Dialekte (Abgetrennt von "Asteroiden und Jupiter"

Daniel99

Registriertes Mitglied
:)Hallo Stargate



die über 60'000 schriftzeichen verfügen!!!! wer soll denn als ausländer überhaupt diese sprache lernen, auch wenn es heisst, dass wenn man ca 1'600 schriftzeichen kennt, sich in china durchschlagen könnte!!!!

Hast recht des wäre doch mal eine Herausfoderung.(über 60'000 schriftzeichen)
Aber ich glaube wir sind keine Chinesen und sprechen nicht den selben Dialek.
Eine Frage stelle ich mir, würden wir uns begegnen, ich glaube wir würden uns verstehen, auf die eine oder andere Art. :)


MfG Daniel
 

Stargate

Registriertes Mitglied
dialekte

:cool: hallo daniel99.

ist doch eigentlich das schöne am internet, dass man leute kennenlernt, die einem mit der zeit sympatisch werden und wieder andere, die einem fast zum k..... bringen!!!!:p aber ich denke, dass jeder teilnehmer, in seinem interesse, oder auch für die allgemeinheit, viel dazu beitragen kann, dass es spass macht, in einem und vor allem in diesem forum, sich zu äussern. bei mir sind es sicher weniger wissenschaftliche beiträge, aber irgendwie ( nach gewissen startschwierigkeiten, will heissen, die richtige sprache zu finden ) , stelle ich fest, und das ist gut so! man auch über alltägliche dinge diskutieren kann. denn sprechen tun wir doch alle tage immer wieder! glücklicherweise auch noch zu später stunde ( oder müsste es eigentlich heisse, zu früher stunde? )!
die kommunikation ist doch nun wirklich ein sehr wichtiges instrument, um in der welt rumzuhören, ob es ähnlich denkende menschen auf unserem winzigen planeten gibt!!!:rolleyes: in den wissenschaftlichen teilen dieses forums, gehe ich immer wieder die beiträge lesen und wundere mich des öftern, dass sich immer wieder die gleichen kontrahenden treffen und sich gegenseitig manchmal fast zerreissen, um am ende wieder einen pakt des friedens zu schliessen!!! aber so sollte es ja auch sein.
ich jedenfalls habe schon tolle stunden, was sage ich da, TAGE damit verbracht, all diese beiträge zu lesen und nicht zu verstehen! das ist mein persönliches problem und ich störe mich auch nicht daran. Macht in euren threads einfach so weiter.
ich würde mich freuen, im smalltalk ( könnte man auf deutsch auch kleinkariert nennen ), immer wieder schöne antworten zu bekommen.
auch dir , daniel99, möchte ich recht herzlich danken.

nischt verjessen möschte isch meenen kollegen aus dessau, TONI.

grüsse stargate
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hii Stargate

würde mich freuen, im smalltalk ( könnte man auf deutsch auch kleinkariert nennen ), immer wieder schöne antworten zu bekommen.
auch dir , daniel99, möchte ich recht herzlich danken.

nischt verjessen möschte isch meenen kollegen aus dessau, TONI.

Das Internet ist eine große Basis der Komunikation.

Auf weitere Diskusionen mit dir freue ich mich, aber jetzt ist kurz vorbei, dass Bett ruft bzuw. meine bessere Hälfte.


MfG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Stargate

Registriertes Mitglied
dialekte

hallo daniel99

ig wünsche dir ä ganz ä guete schlaf u mir ghöre wieder vonenand!

grüess stargate:cool:
 

Stargate

Registriertes Mitglied
hallo toni.
hoffe dass du eine ruhige nacht verbringen kannst. habe auf den europäischen radarbildern gesehen, dass es bei dir zu hause, diese nacht noch ein donnerwetter geben könnte!!!!!!!!!!!!! nischt weje deen weib. sondern wirklisch vom himmel hoch!!!!! aber was isch jehört hab, ist des in de letschte tag, fascht normal gewese. das war jetzt glaub " schwäbisch " sorry, mir wohne halt scho ziemlich noh an der grenz zum schwabeland. ich wünsche dir auf gut deutsch, ein wirklich frohes pfingstfest und hoffe, dass du, kulinarisch auch ein bissschen flexibel bist! für montag sind bei uns kühle 12 grad anjesacht, und deshalb, habe wir ne käsesuppe ( fondue ) aufem programm. " das isch ä ächt schwiizerischi köschtlechkeit!. wie du siehst, sind die möglichkeiten, diesen thread bis ins unendliche ( wie das universum ) weiter zu führen.
kühlende grüsse stargate
 

Stargate

Registriertes Mitglied
dialekte

hallo mathias.

ja genau. den albert schweitzer habe ich nicht gemeint. war halt schön ein bisschen früh!:D

grüsse stargate
 

Toni

Registriertes Mitglied
Besser spät geantwortet, als nie!

Hallo Stargate,

ich glaube ich muss mich mal wieder melden ...? Irgendwie bin ich wohl noch ein paar Antworten schuldig ... ;)

Du sprachst vor fünf Tagen davon, dass bei Euch viele Ortsnamen auf "...igen" enden und im benachbarten schwäbischen "Ländle" dagegen auf "...ingen". - Siehste, bei uns issis jenauso! In'n Harz un bis zu uns inne Jejend jiwwets ville Orte, die uff "...rode" enden (z.B. Wernigerode). In'n Thieringer Wald un Umjäwunk heeß'nse dorjejen hinten "...roda" (z.B. Friedrichroda). Noch'n Sticke weiter, inne fränkische Jejend heeß'nse willer 'n bissjen anners. Dorte enden se alle uff "...reuth" (z.B. Bayreuth). Dis hammer als kleene Kinner schonn inne fimfte Klasse jelernt! Diejenijen Orte, die so enden, hamm alle was mit jerodeten Flächen zu tun, wo die denne jejrindet un jebauet wur'n.

Noche kurz 'n anneres Beispiel:
In unse Jejend, entlank dor Elwe, wie ooch in ville Flachlandjebiete bis runner na Schlesien jiwwets 'ne Menge Orte, die uff "...au" enden. Promminenteste Beispiele sin hier ma de fimf Jreesten Städte in Deutschland, die uff "...au" enden:
Zwickau, Dessau, Passau, Zittau, Crimmitschau
De jreeste deutsche Stadt mit "au" is leider na'n zweeten Weltkriech vorlor'n jejang': Breslau (heite: Wroclaw). Ebenso Glogau, Bunzlau, usw.
Annere, nie deutsch jewäsene Städte mit "au" lassich hier ma außen vor:
Krakau, Ostrau, Warschau, Moskau ... :eek:

ist doch eigentlich das schöne am internet, dass man leute kennenlernt, die einem mit der zeit sympatisch werden und wieder andere, die einem fast zum k..... bringen!!!!
Du sprichst mich rejelrecht aus de Seele, Schtarjäht! :)

ich jedenfalls habe schon tolle stunden, was sage ich da, TAGE damit verbracht, all diese beiträge zu lesen und nicht zu verstehen! das ist mein persönliches problem und ich störe mich auch nicht daran.
Kemmer Dich dabei orjentwie helfen?

ich würde mich freuen, im smalltalk ( könnte man auf deutsch auch kleinkariert nennen ), immer wieder schöne antworten zu bekommen. (...) nischt verjessen möschte isch meenen kollegen aus dessau, TONI.
*hochdeutsch an*
Danke, danke, Stargate! Ich werde Dir natürlich die Freude machen und immer mal wieder im Smalltalk vorbeischauen.

hoffe dass du eine ruhige nacht verbringen kannst. habe auf den europäischen radarbildern gesehen, dass es bei dir zu hause, diese nacht noch ein donnerwetter geben könnte!!!!!!!!!!!!!
*anhaltisch an*
Nee, leider. Da is nich een Troppen runnerjekomm'! Alles um uns drummerum jezoren! Erst 'n Montach hammer Dauerrejen jekricht, na, un 'n Dienstach hat's aus jeden Eemer jeschittet, den der da oben rumsteh'n hat!

das war jetzt glaub " schwäbisch " sorry, mir wohne halt scho ziemlich noh an der grenz zum schwabeland.
*hochdeutsch an*
Das verstehe ich ganz gut. Wir waren nämlich schon etliche Male in der Nähe von Lindenberg im Allgäu im Urlaub und kennen die ganze Gegend rund um den Bodensee wie unsere eigene Westentasche. :D

So, nun kann ja mal der andere Dessauer hier aus dieser Runde mal was in seiner Heimatsprache schreiben?

Allgäuer Grüßle von
Toni
 

Stargate

Registriertes Mitglied
dialekte

hi toni

ich bin vor 2 stunden aus meinem urlaub in einer abgelegenen hütte im wallis zurückgekommen. habe deine antwort(en) gelesen und möchte mich recht herzlich für die ausführlichkeit bedanken. das fondue hat übrigens hervorragend geschmeckt.

mir ist in dieser hütte ein büchlein in die hände gekommen, das eine geschichte von franz hohler beinhaltet hat. " äs bärndütsches gschichtli "! darin verwendet der genannte autor, selber erfundene berndeutsche wörter, die so berndeutsch tönen, dass man ohne probleme, diese geschichte versteht. bei " google " findet man reichhaltige infos über franz hohler. ich könnte mir vorstellen, dass du ihn auch kennst. denn eine zeitlang, war er gast bei der ARD, glaube ich wenigstens. für alle schweizer, die diese geschichte nicht kennen, sollten sich unbedingt mal reinlesen! empfehlenswert.

grüsse stargate
 

Toni

Registriertes Mitglied
Mich is doch schonn willer 's Thema na'h unten jerutscht!!

Hi Stargate,

mich is doch schonn willer dises Thema ville zu weit na'h unten jerutscht?! :eek: Jedes ma bei's Abackern der Beiträje, oder wennich 'ne Antwort zu orjent een'n Beitrach schreiwe un will mich de unjeläsen'n Beiträje ahnkucken, denne sin ahle Häkchen dorvor vorschwun'n un mor kennte denken, dass mor se ahle jeläsen hat. :mad: - So passiert's denne ähm'd, dass dich inne Liste ettliche Beiträje na'h unten rutschen, ohne dass de se iwwerhaupt jeh ahnjekuckt hast!

Awwer - naja - lange Rede, wenig Sinn - oder wie dis sonst ooch immer heeßt? - Denn willich Dich ma nich noch länger uff de Folter spann'n. ;)

ich bin vor 2 stunden aus meinem urlaub in einer abgelegenen hütte im wallis zurückgekommen.
Aha. Is dis nich de Jejend hinten um Chur, 's "Heidi-Land"? Da, wo mer durchfahrn muss, wemmer von'n Bo'nsee kimmt un na'h Lujano runner will?

das fondue hat übrigens hervorragend geschmeckt.
Dis freut miche! - Ach, weeßte wie lange dis her is, als ich ma 'n Fondue jejessen hawwe?! - Dis war ma orjent wann inne sibzjer Jahre ... - Da warich noch junk un knusprich! :D - Heite bin ich nur noch knusprich ...

ich könnte mir vorstellen, dass du ihn auch kennst.
Nee, leider nich. Der Name sacht mich absolut nischt. Tut mich 'n bissjen Leed, awwer de letzten zähn Jahre hawwich nich allzu ville jeläsen, mehr jeschrimm'.

So, un dann willich noche ma ne Uffforderunk an een'n Landsmanne von mich loswer'n:
So, nun kann ja mal der andere Dessauer hier aus dieser Runde mal was in seiner Heimatsprache schreiben?
Beste Grieße aus's Flachland na'h de scheen'n Berje von kleen'n
Toni
 
Oben