Der Sternhimmel im September 2024: Saturn in Opposition und eine partielle Mondfinsternis

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Ringplanet Saturn erreicht im September seine Oppositionsstellung zur Sonne und ist damit die gesamte Nacht über zu sehen. Dazu gesellen sich etwas später am Abend Mars und Jupiter. Venus ist Abendstern, Merkur zeigt sich am Morgenhimmel. Am 18. September ist außerdem eine partielle Mondfinsternis zu beobachten. Der Herbst beginnt am 22. September. (1. September 2024)

Weiterlesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Der Hauptstern des Steinbocks, Alpha Capricorni (die westliche Ecke des Sternbildes), besteht eigentlich aus zwei Sternen, was sich schon mit guten Augen erkennen lässt.

Hallo zusammen,

sei noch ergänzt, dass die Algiedi (alpha Capricorni) ein optischer, aber kein physischer Doppelstern ist.

Ganz interessant ist übrigens die Namensgebung der vier Steinbock-Sterne, die einen Namen tragen: das sind Sadaldabih ("Glücksstern der Schlachtenen") und Algiedi ("Ziege") auf der Seite in Richtung Sternbild Adler sowie Sadnashira ("Glücksstern dessen, der gute Nachricht bringt") und der hellste Steinbockstern Deneb Algedi ("Schwanz der Ziege"), die unterhalb der Hauptlinie des Sternbild Wassermann stehen.

Beide Sterne stehen in einer Sterngruppe zweier heller Sterne und tauchten im Herbst am Abendhimmel auf, wenn die fruchtbare Jahreszeit mit ihren reichen Fischschwärmen einsetzte. Auffällige Sterngruppen in dieser Zeit nannte man "Glückssterne" und ihre Namen fingen mit "Sad-" bzw. "Sadal-" an. Der Steinbock hatte zwei solcher Glückssterngruppen, nämlich Sadaldabih und Sadnashira, wobei das nicht die Bezeichnung eines Einzelsternes war, sondern die Bezeichnung der gesamten Sterngruppe. Erst viel später wurden dann die heutigen Sternbilder eingeführt, und beim Steinbock hat man es so gemacht, dass der Name der Sadalgruppe auf einen der beiden Sterne überging und der "moderne" Name der Bezeichnung des Tieres Steinbock (bzw. Ziege; soviel ich weiss bezieht sich das aber auf den Ziegenfisch und nicht auf das Säugetier) auf den anderen Stern der Sadalgruppe.

Es sind 10 solcher Sadalgruppen überliefert:

Pegasus:
Sadmatar (meist abgekürzt zu "Matar")
Sadalbari
Sadalhomam (meist abgekürzt zu "Homam")
Sadalbaham (meist abgekürzt zu "Baham")

Wassermann:
Sadalachbia
Sadalmelik
Sadalsuud
Sadalbali (meist abgekürzt zu "Albali")

Steinbock:
Sadaldabih (meist abgekürzt zu "Dabih")
Sadnashira (meist abgekürzt zu "Nashira")

Tatsächlich sind diese Sterngruppe irgendwie typisch und es ist mir einmal spasseshalber gelungen, alle mit dem Feldstecher (10x50 !!) ohne abzusetzen zu durchwandern.

Wobei die Sadalpartnersterne der beiden hellsten Wassermannsterne Sadalsuud und Sadalmelik wenig typisch sind und auch weit vom "Hauptstern" entfernt stehen, während alle anderen Sadalpartnersterne einfach erkennbar sind; manche Sadalgruppen wie
Sadalachbia ("Mercedesstern" im Wassermann) bestehen aus mehreren Sternen.

Die vier Sadalgruppen Sadaldabih, Sadalbali, Sadalsuud und Sadalachbia gehören auch zu den Mondstationen, einer frühen und pragmatischen Form eines Mondkalenders.

Quelle: Arabische Sternnamen in Europa (Paul Kunitzsch)

Freundliche Grüsse, Ralf

P.S. nur weil ich Katholik bin habe ich dieses Buch nicht der Bibliothek der ETH Zürich gestohlen; während meines Studiums war ich der einzige, der dieses Buch je ausgeliehen hat; wenn man ein Buch länger als 3 Monate auslieh musste man einfach sicherstellen, dass man es jederzeit innerhalb von 2 Wochen zurückbringen kann, d.h. das Buch hatte ich die ganze Zeit ausgeliehen. Nach dem Studium wollte ich es der Bibliothek abkaufen, doch obgleich ich der einzige "Kunde" war wollte man es mir nicht verkaufen. Vermutlich ist es längst in irgendeinem Archiv verschwunden oder wurde einem Antiquariat verkauft. - Nach langen Jahren der Abstinenz konnte ich das Buch im Internet käuflich erwerben.

Oben