R
Ralander
Gast
Was aber, wenn nach 5 Milliarden Jahren Evolution gar keine Beine mehr vorhanden sind?
Was dann mit deinem Schuh-Wissen?!
Was aber, wenn nach 5 Milliarden Jahren Evolution gar keine Beine mehr vorhanden sind?
Ralander; schrieb:Mich würde eure Meinung interessieren, ob ihr dies für möglich haltet.
Hallo Ralander,
nimmst du das mit Jesus wirklich ernst? Oder ist das ein joke?
Grüsse galileo2609
Die vom Astrophysiker Ulmschneider erwähnten 5 Milliarden Jahre Evolutions- und Technologievorsprung entsprächen ca. dem Verhältniss von Amöbe zu Homo Saphiens!
Das was Sie z.B. als "Langeweile" bezeichnen, würde ich eher als kulturellen Bruch bezeichnen. Dazu ein paar Fragen bezüglich der etwas unappetitlichen Vorstellung, dass ein funktionsfähiges menschliches Gehirn in eine menschenähnliche Maschine transplantiert wird.auch wenn mir manche Stellen Deiner Schrift noch etwas unausgearbeitet erscheinen
5 Milliarde Jahre zeitlicher Vorsprung kann allerdings höchstens ein paar Jahrhunderte technologischer Vorsprung bedeuten, aus dem einfachen Grunde, weil die Naturgesetze sich nicht abschaffen lassen. Und diese Naturgesetze werden dem (technischen) Fortschritt bald Einhalt gebieten.
Hallo Frank,
auch wenn mir manche Stellen Deiner Schrift noch etwas unausgearbeitet erscheinen, doch ein Lob meinerseits. Derartige Ideen liest man nicht allzu oft und ich finde es recht mutig diese hier so offen vorzustellen. Das pdf zu überfliegen und teilweise genauer zu lesen empfand ich durchaus als angenehm. Vielen Dank dafür .
Dazu ein paar Fragen bezüglich der etwas unappetitlichen Vorstellung, dass ein funktionsfähiges menschliches Gehirn in eine menschenähnliche Maschine transplantiert wird.
Könnte man so ein Wesen noch als Mensch bezeichnen?
Können herkömmliche Menschen zu so einem Wesen noch eine emotionale Bindung aufbauen?
Daran anschließend: "Welche Bedeutung hätte für dieses Wesen noch die eigene Verwandtschaft oder Freundschaften?" und daran anschließend:
Wäre so eine Lebensform langfristig überlebensfähig oder würde es doch darauf hinauslaufen, dass die Menschheit von intelligenten Maschinen abgelöst wird oder mit diesen in Koexistenz treten muss?
In der Tat, weswegen ich das Thema auch ganz interessant finde. Schließlich gibt es mittlerweile schon verschiedene technische Versuchsgeräte, die über ein Gehirn direkt angesteuert werden können (s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Neuroprothese), sowie künstliche Netzhäute mit denen Blinde ganz grobe Strukturen in hell und dunkel erkennen können. Dem "Rest der Menschheit" bleibt aus verständlichen Gründen nur noch die Möglichkeit, sich mit dieser Realität mehr oder weniger gut anzufreunden.In meinem Manuskript deutet sich noch eine dritte Variante an: Eine Verschmelzung des technologischen Gehirns mit externen hochkomplexen Computersystemen mithilfe von Kopplungen!
Bei einer derart entwickelten Technik würde die Fortpflanzung wohl keine Rolle mehr spielen und ohne interstellare Raumfahrt wäre das dann vermutlich mit recht üblen Kriegen um die vorhandenen Ressourcen verbunden. Das große Fragezeichen dabei ist und bleibt das Gehirn. Von einer Übertragung auf silizumbasierte Technologien sind wir meiner Meinung nach aber noch Jahrzehnte entfernt, für den Fall, dass das überhaupt funktionieren kann.3. Aus der 2. Antwort folgt, dass es noch so etwas wie Familie geben könnte. Ob es aber noch Sinn macht beispielsweise von Opa und Enkel zu reden, wenn der Opa aufgrund der Unsterblichkeit 12780 Jahre alt ist und der Enkel nur 12730 Jahre?!
1. Was macht den Menschen aus?
Sein Körper, sein biologisches Gehirn oder sein Geist und Charakter?!
Eine radikale Antwort wäre: Wenn nach der Übertragung auf die technologische Hardware Geist und Charakter unverändert sind, dann ist dieser technologische Mensch der gleiche, wie vorher der biologische!
2. Auch hier eine radikale Antwort: Wenn ich mich zu so einem Schritt entschließen sollte, dann würde ich gleich die ganze Familie mit auf die „andere Seite holen“!
Das große Fragezeichen dabei ist und bleibt das Gehirn. Von einer Übertragung auf silizumbasierte Technologien sind wir meiner Meinung nach aber noch Jahrzehnte entfernt, für den Fall, dass das überhaupt funktionieren kann.
Gegenantwort: Oder das Wesen akzeptiert seinen biologischen, evolutionären,.. Ursprung und lässt Mensch Mensch sein!
Ich wäre von einer solchen Zukunft ebenfalls nicht begeistert!
Aber in den letzten paar hundert Jahren hinken wir doch schon immer der technologischen Entwicklung hinterher.
Notwendige Gesetze und ethisch, moralische Schranken sind doch sehr oft nur Reaktionen auf bereits existierende technologische Fakten!
Von daher befürchte ich, dass dies auch in der Zukunft so bleiben wird – wir können uns diese sehr wahrscheinlich nicht aussuchen!
Denkbar wären silizumbasierte Technologien oder eventuell auch andere, zukünftige Technologien, wie Nanotechnologie oder Quantencomputer.
Wie schon ober erwähnt befürchte ich aber, dass wir uns diese Zukunft nicht aussuchen können?!
Das sehen viele Zukunftsforscher aber anders!
Einige sprechen nicht nur von einem linearen Wachstum in der technologischen Entwicklung, sondern sogar von einem singulärem Wachstum, siehe hier !!
Ein Glück! Werfen ja schon die vorhandenen mehr als genug Fragen auf.Wir können im nachhinein keine neuen Weltreligionen mehr stiften
Nenn mir doch mal Beispiele von: "ethisch, moralische Schranken" welche "Reaktionen auf bereits existierende technologische Fakten!" sind bzw. sein werden?
Na gut, wie lange kann das Moorsche Gesetz noch gültig sein.
Quatsch. Auch bei schrumpfenden Strukturbreiten schrumpft die produzierte Hitze pro Fläche nicht. Man ist jetzt schon an der Grenze des Machbaren, beispiel: Die neuesten Intel-CPUs in 22nm produzieren zwar weniger abwärme, dafür aber auf noch viel weniger Fläche, wodurch sich die Abwärmeproblematik im Vergleich zum 32nm Vorgänger sogar verschlechtert hat.Übergang von 2-dimensionalen Siliziumchips auf 3-dimensionalen Siliziumchips eine enorme Leistungssteigerung
Parallelverarbeitung ist auch heute kein Problem, siehe Grafikkarten und FPGAs. Das ändert auch nix dran, dass ein sehr großer Teil aller Programme davon nicht profitieren kann, denn nicht jedes Programm/Problem lässt sich parallelisieren. Sonst hätten wir schon längst mehr als 4 Kerne pro CPU.Oder auch massive, echte Parallelverarbeitung, z.B. in künstlichen neuronalen Netzen!
Nehmen wir ein aktuelles Beispiel:
Facebook geht drei Schritte vorwärts und weicht den Datenschutz der User auf!
Dann gibt es ethisch/moralische bzw. datenschutzrechtliche Einwände und Facebook rudert einen Schritt zurück!!
Parallelverarbeitung ist auch heute kein Problem, siehe Grafikkarten und FPGAs. Das ändert auch nix dran, dass ein sehr großer Teil aller Programme davon nicht profitieren kann, denn nicht jedes Programm/Problem lässt sich parallelisieren. Sonst hätten wir schon längst mehr als 4 Kerne pro CPU.
Die Menschen biologisch sterben und Laden sich auf Computer hoch weil... Facebook Gewinn(=Userdaten) orientiert arbeitet. Böses Facebook!
es gab 2009 hier im Forum übrigens mal ein artverwandtes Thema: http://astronews.com/forum/showthread.php?3595-Simuliertes-Gehirn-Wir-werden-ewig-leben-im-Silizium