Liebe Foristen!
Besonders Rainer und Tom gilt mein Dank für die
fruchtbare Diskussion!


Gerne erführe ich bezüglich meiner Aussagen in 1.+2. - siehe Spoiler - Rainers Meinung. Oder die anderer Foristen. Lasst euch bitte Zeit.
Vielen Dank allen an der Diskussion Beteiligten!


Zum besseren Verständnis meines Themas eine kurze Zusammenfassung:
Den provokanten Titel meines Themas, den ich leider voreilig vergeben hatte, übernahm ich nach Lopez Pressekonferenz einer der vielfältigen Veröffentlichungen, von denen ich annahm sie seien
wahr (Lopez Mitteilungen).
Nach Rainers sachkundiger Hinterfragung, wie solche ultra-large-scale-structures wie „Giant Arc“ und „Big Ring“ zustande gekommen sein könnten, sofern sie Strukturen sind, und ich beide entsprechenden Papers von Lopez gelesen hatte, fielen auch mir selbst „Merkwürdigkeiten“ auf und ich wollte, Rainers Einwände ergänzend, Lopez 2. Arbeit auf Richtigkeit überprüfen und nahm mir vor, aufgeworfene Fragen und oder Ergebnisse von Rainer und mir der gleichaltrigen Frau zu stellen, wie in ihrem Paper vorgeschlagen.
Verwundert las ich z.B., dass sie als denkbare Begründungen für die „Übergröße“ aller in letzter Zeit entdeckten LSS & uLSS, CCC oder Strings in Betracht zog, was mir nicht erfolgsversprechend vorkam, auch wenn das nicht heißt, ich bin Laie.
Somit gab es eine
Wandlung in meinem Thread von meiner
wertfreien Darstellung von Lopez letzter Entdeckung im Eingangsbeitrag zum kritischen „Review“ mit meinen eigenen Worten als nicht Physikerin. -
Da die 1. Arbeit von Lopez „Giant Arc“ am Tage der Veröffentlichung „hohe Wellen“ in der Presse schlug, aber keine Downloads und Zitierungen erfuhr und sie bald in Vergessenheit geriet, wird wahrscheinlich auch „A Big Ring in the Sky“ dieses Schicksal ereilen, möglicherweise* wenn der Artikel auch dank der Pressekonferenz für 1-2 Tagen „noch höhere Wellen“ aufschäumte. Ich fand online in beiden Fällen keine Reviews o.ä. ob Pro oder Contra der Physiker Community, von Coles Blog abgesehen. Wenn ihr Links findet bitte mir mitteilen.
*Es werden in Zukunft immer bessere Maps von Himmelsdurchmusterungen erstellt werden, nach SLSS und zuletzt DESI, die in meinem Post genannten Probleme vermutlich ausgemerzt haben werden, wenn wir wissen was DM ist usw. werden die Wissenschaftler sicher auch die Größe der LSS & uLSS incl. GA & BR besser beurteilen, widerlegen oder bestätigen können und vielleicht auch auf Lopez not peer reviewed Preprints zurückkommen.
blue.moon


1.) Um die Arbeiten von AM Lopez und Team fair und wissenschaftlich beim Versuch sie zu widerlegen zu behandeln – oder ihre Aussagen zu relativieren – las ich seit Wochen Artikel and Databases von Tegmark, Riess, Alexia M. Lopez und Team (und deren früheren Arbeiten) DESI, SDSS, Siegel, Wiki, arxiv, nature… Um den Post nicht um weitere x MB zu verlängern und weil ich den Überblick verlor, gibt’s keine Links. Seid gewiss, dass ich zwar selber dachte – aber auf dem Rücken von Riesen jeden Formats stand...
https://www.astronews.com/community...r-das-standardmodell.11844/page-9#post-142604
2.) Noch nicht genannte kritisch zu betrachtende Punkte - Statistiken und unsere Augen: trügerische und unzuverlässige Werkzeuge
https://www.astronews.com/community...r-das-standardmodell.11844/page-9#post-142605
3.)„Zeit für eine Zwischen- oder wahrscheinlich Abschlussbilanz meines Themas.“
https://www.astronews.com/community...-das-standardmodell.11844/page-10#post-142634
Es geht in dem Post auch um meine Kritik des Artikels von Charlie Woods auf Quanta, der sich auf das DESI Release bezieht – inhaltlich weichen beide Artikel voneinander ab. Zum Vergleich und zur Beurteilung bitte beide Texte lesen.
4.) Dark Energy May Be Weakening, Major Astrophysics Study Finds
https://www.quantamagazine.org/dark...20240404/?mc_cid=27ab9f2b7c&mc_eid=1c9952022a
5.) DESI Release
https://www.astronews.com/community...-das-standardmodell.11844/page-10#post-142626
6.) PS zum letzten Post
Habt ihr eine andere Meinung zu Woods Artikel?
Ist es nicht unverschämt, diesen Herrn sowieso, der sich freuen würde, wenn das LambdaCDM Modell fiele, ohne Quelle zu zitieren, und ohne dass der Betreffende ein anderes besseres Modell vorschlägt?
Wie steht ihr zu Early Dark Matter?
https://www.astronews.com/community/threads/der-game-changer-für-das-standardmodell.11844/page-10#post-142640