Der einfachste Weg um einen Flatearther zu widerlegen

zardoz

Registriertes Mitglied
Ohne komplexe Mathematik oder Sonstiges, nichts was ein Flatearther mit Worthülsen widerlegen kann wie zB die berühmte Fischaugenlinse wenn man die Erdkrümmung fotografiert usw

Man mache ein Foto oder eine Zeichnung vom Mond mit Erdhorizont im Bild in Deutschland und zeitgleich in Südafrika (Vertrauensperson oder notfalls über live-webcams). Ob Sichelmond oder Halbmond, wenn es in Deutschland aussieht wie ein C dann wird es zeitgleich in Südafrika aussehen wie ein Ↄ. Weil ganz doof gesagt steht man in Süd-Afrika ja "auf dem Kopf" (ohne runterzufallen), einfachste Geometrie ohne dass ein Flatearther rechnen muss (was er oftmals ohnehin nicht kann).

Vielleicht kennen ja manche das aktuelle "The Final Experiment", wo Kugelerdler und Flatearther gemeinsam zum Südpol fliegen um die 24-Stunden-Sonne zu beobachten (oder auch nicht als Gegenbeweis, da es diese auf der flachen Erde nicht geben kann). Ein medialer Hype, obwohl man das Resultat viel billiger, schneller und sogar sicherer beobachten kann über die "Mondmethode". (könnte ja am Südpol bewölkt sein und dann gehts wieder los mit den Flatearther Ausreden). Die "Mondmethode" jedoch zu widerlegen dürfte schwer werden, da die unterschiedlichen Sichelmonde C und Ↄ auf einer flachen Erde schlicht nicht erklärbar sind.

blue.moon

Registriertes Mitglied
Die glauben doch selber nicht an den Quatsche, GERADE WEIL man es selber so schnell überprüfen kann. Es ist eine "Verarsche", warum und wieso, weiß ich nicht aber ich kann mir nichts anderes vorstellen!!!

zardoz

Registriertes Mitglied
Geldschneiderei, man hat Content, Klicks und Geld und muss nicht mühsam arbeiten gehen.
Aber falls man mal auf einen trifft der drauf reingefallen ist oder so erzogen wurde (oftmals religiöse Leute) dann ist diese Beobachtung so denke ich die einfachste, Schachmatt. Und es ist do-it-yourself, womit man beim Flacherdler das Argument aus der Hand schlägt, dass alle aktiv getäuscht werden. Selbst das Scheinargument, dass es sich Sternen und Co. um Projektionen auf der Himmelskuppel handelt, kann man damit entgegnen, wäre ja eine ziemlich wilde Projektion wenn man von überall etwas anderes sieht.

The Final Experiment der Kugelerdler was gerade auf youtube Wellen schlägt ist hingegen sehr teuer und umständlich. Ferner fangen da auch schon die Flacherdler an es zerreden ("wer weiß wo wir da hingeflogen werden" usw).

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
da die unterschiedlichen Sichelmonde C und Ↄ auf einer flachen Erde schlicht nicht erklärbar sind.
Hallo zardoz,

das würde auch mit einer flachen Erde gehen - der eine würde auf der Oberseite und der andere auf der Unterseite stehen. Natürlich gibt es dann jede Menge weitere Probleme, beispielsweise warum der auf der Unterseite nicht runterfällt und überdies müsste man dann ja über eine "Kante" von der Oberseite auf die Unterseite gelangen und diese "Kante" hat bislang noch niemand beobachtet aber mit ein bisschen Fantasie kriegt man das vermutlich schon hin. Vielleicht könnte man sich auch eine flache Erde in Form eines Möbius-Bandes vorstellen, da käme man sogar ohne "Kante" aus.

Ein bisschen ernsthafter: schon Aristoteles (der es sonst im naturwissenschaftlichen Bereich nicht immer so toll hatte) hat festgestellt, dass bei einer Mondfinsternis der Erdschatten immer rund ist und daraus - völlig zurecht - geschlossen, dass die Erde kugelförmig sein müsse. Und Eratosthenes hat dann mit seinem Brunnenversuch sogar den Umfang der Erde bestimmen können.

Freundliche Grüsse, Ralf

blue.moon

Registriertes Mitglied
Genau, Z, summasumarum, nicht klicken, keine Aufmerksamkeit schenken, es sei denn, man selber "braucht das auch", haha, und bloß nicht "aufklären wollen", empfehle ich. Klar, manche glauben dem Schmarn, warum auch immer, aber das ist nicht der Punkt, meiner Meinung nach, wie gesagt, wer nur 2D Abbildungen kennt und nicht weiter wissbegierig ist, soll sein Ding machen, solange er Anderen nicht schadet und z.B. junge Menschen in ihren sektenähnlichen "Verein" lockt...

zardoz

Registriertes Mitglied
das würde auch mit einer flachen Erde gehen - der eine würde auf der Oberseite und der andere auf der Unterseite stehen.
Ich kenne keinen Flacherdler der davon ausgeht, dass auf der Unterseite seiner Scheibe jemand lebt. Alle Verschwörungstheorien der Flacherdler gehen ja auf den initialen Gedanken zurück -> "aber dann fällt man ja runter". Damit fängts meistens an. Der Flacherdler müsste also quasi die Säule schlechthin seines eigenen Weltbildes freiwillig aufgeben, um den C-Ↄ Mond zu erklären. Somit ist er gefangen in seinem eigenen Weltbild und kann da nicht ausweichen.
Ein bisschen ernsthafter: schon Aristoteles ...mit seinem Brunnenversuch
Mööp. Mit Aristoteles und Brunnenversuchen stehst du beim Flacherdler schon im Abseits, da kommst du nicht ran. Zu kompliziert für "ihn" und zu abstrakt. Er war selbst zudem nie im Brunnen (und ich ehrlich gesagt auch nicht). Einen schamlosen Flacherdler kriegt man so oder so nicht, der ist an dem Thema auch nicht wirklich interessiert. Aber einen der nur drauf reingefallen ist und sich sogar ernsthaft Gedanken macht, der braucht es griffiger. Und ich denke ne Webcam zu finden aus Südafrika und da mal nen Sichelmond zu erwischen, ist am einfachsten. Dann noch den eigenen "deutschen" Mond finden und dann wirds Licht.

Der C-Ↄ Mond funktioniert fast immer, darf nur nicht bewölkt sein und bei Vollmond\Neumond gehts eben nicht. Aber das ist kein Dealbreacher.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich kenne keinen Flacherdler der davon ausgeht, dass (...)
Hallo zardoz,

ich muss gestehen, dass ich - offenbar im Gegensatz zu Dir - keinen einzigen Flacherdler kenne.

Aber dennoch eine Frage: warum möchtest Du die Flacherdler überzeugen ? - Wenn morgen einer kommt und lehrt, dass der Mond grün und viereckig ist und aus Schweizer Käse besteht, dann darf er das tun. Denn die Lehre ist frei und das ist auch gut so. Er darf nur nicht erwarten, dass er mit solchen Ansichten ein Diplom in Astronomie von der Universität erhält, und darf auch nicht erwarten, dass er eine Stelle an einer Sternwarte bekommt.

Freundliche Grüsse, Ralf

zardoz

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz,

ich muss gestehen, dass ich - offenbar im Gegensatz zu Dir - keinen einzigen Flacherdler kenne.
Persönlich wirklich kennen nicht, aber schon paar komische Ansichten real gehört und im www natürlich auch massenhaft vertreten. Einer wollte mir sogar Aug-in-Aug erzählen dass er einem Spiegelteleskop "nicht traut" weil er nicht weiß was da drin ist. Dann hab ich ihm sagen müssen, dass es nur ein Alurohr ist, ein Spiegel und ein Objektiv. Er könne sich gern eins kaufen und aufschrauben. Da ist nichts drin "verchippt". Und das ist nun ganz wichtig gegen Verschwörungstheorien: Es würde keinen Sinn machen, manipulierte Apparate massenhaft an die Bevölkerung auszugeben, weil sowas fliegt mit der Zeit IMMER auf -> Siehe Abschaltvorrichtungen Diesel-Gate. Wenn der Verschwörungstheoretiker mit klarer, greifbarer Logik konfrontiert wird, hat man wenigstens ne Chance.
Denn die Lehre ist frei und das ist auch gut so.
Hier muss ich leider weit ausholen. Und ich denke hier haben wir einen Knackpunkt. Dein Satz hört sich erst mal wunderschön an, Freiheit der Gedanken, freie Lehre, Theorien die jeder aufstellen kann und über die man diskutieren kann. Und nun der Knackpunkt, ist dieser Satz wenn man ihn zu 100% straff befolgt nicht sogar gefährlich?

Droht da nicht ein Rückfall ins Mittelalter? Solche Verschwörungstheorien haben ja auch oftmals einen Hintergrund, manchmal sogar politischer Natur, oftmals gepaar mit religiösen Ideen. Lässt man den Wildwuchs zu, belächelt es vielleicht, winkt ab, niemals Kontra, womöglich sogar Bestätigung wie du mit deinem Satz, quasi als eine Bereicherung der Debatte (die es oftmals aber nicht gibt weil wir zu tolerant sind), erreichen wir damit nicht irgendwann einen Kipp-punkt wo alle im Nachhinein wieder jammern, dass man es doch hätte früher sehen können? Stichwort Homöopathie welche in Deutschland ihre Blüten treibt, in UK aber quasi nicht aus den Krankenkassen heraus finanziert wird.

Anderes Beispiel die Verchippung durch Corona-Impfung, Bill Gates, Geroge Soros usw usw. Ziemlich politische Kiste, nicht wirklich wissenschaftlich motiviert. Eine gewisse politische Partei hat daraus Kapital geschlagen, tut es jetzt auch noch, weil es müsse ja jetzt unbedingt eine Aufarbeitung stattfinden der extrem extrem schlimmen Ereignisse damals staatlicherseits.

Russland, da gibts auch jemand der sogar Kriegsgründe streuen lässt, wonach der Feind ein Virus entwickele, welches nur Russen töten könne. Auf jeden Fall arbeite der Feind aber an Biowaffen, er verfüge sogar über BIOLABORE! (die aber blöderweise jede größere Uni weltweit hat). Biolabore geht gar nicht, so ein Land muss doch "befreit" werden. Rumms Krieg!

Also unter keinen Umständen sollte man es einfach belächeln und nichts sagen. Ja es ist mühsam, es ist nervig, aber solchen Heinis das Feld überlassen ist meiner Ansicht nach sehr gefährlich. Da lässt man es ja mal wieder zu, dass die Ungebildeten auf dem Rücken der pluralistischen Freiheiten dazu befähigt werden, langfristig eben diese zu kippen. (glaubt ja auch keiner dass wenn so Leute mal an die Macht kommen, dass die dann auch so tolerant sind). In den USA gibt es so einen Mann mit orangener Haut, der auch ziemlich steile Thesen aufstellt und durch das sog. "First amendment" sich in Sicherheit wähnt.

Toleranz ja, aber bitte nicht unendlich. Wenn jemand predigt dass die Erde flach ist, dann ist er sicher nicht der Einzige. Dann ist es auch sicher nicht die einzige "lustige" Meinung die er vertritt. Sowas breitet sich aus und irgendwann wundern wir uns, warum es komische Demos vor Biolaboren an deutschen Unis gibt zB. Wer weiß denn schon was da zusammengebraut wird.

Ich denke jeder wissenschaftlich denkende Mensch sollte sich zumindestens überlegen, kurze und knackige Argumente für diverse Verschwörungstheorien immer im Handgepäck zu haben, um so Leuten im www oder öffentlich die Maske vom Gesicht zu reißen. Je einfacher desto besser, es ist ein Schachspiel, es ist mühsam und wirkt sogar manchmal verkrampft. Aber wir haben es doch auch oftmals mit nem ziemlich großen Krampf zu tun.

PS: Wem das zu "irgendwas" ist (politisch, verkrampft, verkopft, nicht real oder sonstwas), der kann es ja gerne als Spiel sehen, eine Fingerübung fürs Gehirn. Ist meiner Ansicht nach besser als Sudoku. Ich beschäftige mich seit meiner Teenagerzeit mit Verschwörungstheorien. Das kam weil ich sauer wurde, da ich auf eine komplett reingefallen bin. Ich war jung und doof, aber ich lass mich nicht gern verschaukeln.

zardoz

Registriertes Mitglied
snap3294.jpg
snap3295.jpg

Helle Mondsichel auf der Südhalbkugel über Namibia ganz klar rechts. Im Stream der LiveCam sieht mans besser, zweites Bild zeigt eine Vergrößerung. Bei uns in Deutschland wars auf der linken Seite, das muss ich ja nicht extra zeigen man muss in Deutschland lebend, aktuell nur hochgucken (27.10.2024).

Ist jetzt kein großes Ding, war natürlich nicht überrascht, aber ich frag mich was die Flatearther dazu sagen und warum dieser Effekt eigentlich nie diskutiert wird. Zu einfache Lösung der ganzen Sache, die jeder selbst recht einfach nachprüfen kann? Zur Not wenn man webcams nicht traut, mit Vertrauensperson die man nach Südafrika oder Namibia schickt. Würde dann die gesamte Flatearth-Industrie zusammenbrechen? (und böse gesagt die Globe Earther verdienen durch Reactions auf Flatearther und de-bunking auch ganz gut).

Zuletzt bearbeitet:
Oben