Was halten die Physiker in dem Forum hier eigentlich davon, dass der Schub-Effekt mit der Pilot-Wave-Theorie erklärt wird? Ist das arg unwahrscheinlich/abwegig?
spontan halt ich da gar nix von bis hin zu völliger Unsinn.
Was halten die Physiker in dem Forum hier eigentlich davon, dass der Schub-Effekt mit der Pilot-Wave-Theorie erklärt wird? Ist das arg unwahrscheinlich/abwegig?
Schwer zu sagen. Ich persönlich habe nichts gegen Risiken, sofern sie nicht übermächtig werden. Solange hier finanzielle Überschüsse verwendet werden, habe ich auch nichts gegen ein Experiment im Erdorbit mehr.Eine Rossi-nummer scheint das ja nicht zu sein, sieht mir schon alles sehr mitteilsam aus.
Wenn man schon nach "Strohhalmen" greifen will, finde ich die Pilot-Wave-Theorie hier gar nicht mal so schlecht. Das mag allerdings auch daran liegen, dass mir die Pilot-Wave-Theorie selbst recht sympathisch ist.Was halten die Physiker in dem Forum hier eigentlich davon, dass der Schub-Effekt mit der Pilot-Wave-Theorie erklärt wird?
Wolverine war erstaunt, wie jemand so einen Antrieb vorschlagen konnte, wo er doch gegen die Regeln der Physik verstößt. Selbe Antwort wie immer: nur der typische Perpetumobilbauer kommt darauf, dass so etwas Schub erzeugen könnte. Das ist alles ganz normal und so wie jedesmal in solchen Fällen. Interessant wäre es dann, wenn es tatsächlich Schub produzierte, was es aber meiner festen Überzeugung nach nicht tut.Na, nicht dass ich nicht auch sehr skeptisch wäre, aber ein bisschen konkreter könntet ihr schon argumentieren jetzt, wo es ein paper gibt. Habe auch definitiv schon schlechtere gelesen. Eine Rossi-nummer scheint das ja nicht zu sein, sieht mir schon alles sehr mitteilsam aus.
Could this still be bunk?
For sure.
Inwieweit soll die Leistung des Antriebs eigentlich skalierbar sein?
Steigt der Schub einfach linear zur Energiezufuhr - bei gleicherbleibender Grösse des Gerätes?
Bzw. gibt es Annahmen zu prinzipiellen Limits?
Das sehe ich nicht so. Sie fitten eine Gerade, aber weder die Messpuntke noch ihre eigenen Einlassungen ("the model [...] showed that the forceLaut Paper steigt der Schub linear mit der Energiezufuhr.
Das ist richtig, wir haben hier entweder Lorentzverletzung oder ein Perpetuum Mobile. In einer noch zu erfindenden Theorie, versteht sich, die die offensichtliche Impulserhaltungsverletzung wegerklären muss.Falls der EM-Drive funktionieren sollte, müsste man ein Vakuum-Medium postulieren, welches ein bevorzugtes Bezugssystem impliziert. Das wiederum muss zur Folge haben, dass der EM-Drive keine beliebig hohen Geschwindigkeiten relativ zum Medium erreichen kann oder wenigstens immer ineffizienter wird. Ansonsten könnte man mit dem EM-Drive Energie erzeugen, indem man Raumschiffe auf hohe Geschwindigkeit bringt und kollidieren lässt.
For sure.Could this still be bunk?
Ich weiß nicht, was du hast. Peer Review ist nicht dafür da, nur richtige Ergebnisse zuzulassen. DIe einzige Art, das zu erreichen, wäre, nichts zu publizieren. Peer Review soll grobe Schnitzer aussieben und nicht alles zensieren, was falsch sein könnte.Was machen die denn da? Alles doch keine Analphabeten. Peer Review ist ja so etwas von vorsichtig zu genießen, so wie ohne, fast identisch.
Irgendwie auch nachvollziehbar. Fragt ein Unterbelichteter
5 ander Unterbelichtete, ist das Resultat halt unterbelichtet. Nur, dass die anderen 5 belichtet sein sollten.
So ist das schon das schon mindestens das dritte Mal, mir als Laie auffallend.
Die sind also begeistert (bis naiv, m.E.). Und der Peer Review besteht aus Ingenieuren, die beurteilen können, dass die nicht mit lauter linken Händen an dem Experiment gearbeitet haben. Also wird veröffentlicht, das ist doch ok.Carroll schrieb:The folks in this particular “Eagleworks” group at Johnson Spaceflight Center are a group of enthusiasts who feel that gumption and a bit of elbow grease might possibly enable them to build spaceships that do things beyond what the laws of physics might naively let you do.
Man darf sich auch irren. Und es gibt in der Wissenschaft immer genug "Enthusiasten", die voller Begeisterung das sehen, was sie sehen wollen. So lange sie sich bemühen und nicht in totalen Unsinn abdriften, haben die auch ein Recht, gehört zu werden.Hängt das mit einer zunehmende Ungenauigkeit an modernen Experimenten ab, oder an der Pisa-Studie 'weltweit'?
Sind alle damit involvierten einfach zu hohl? Oder peu à peu zu befangen, trotz unabhäniger Provinienz?
Ich hab' aus einem amerikanischen Forum ein paar Beispiele, wie der Review unter Physikern wohl ausgefallen wäre:Die sind also begeistert (bis naiv, m.E.). Und der Peer Review besteht aus Ingenieuren, die beurteilen können, dass die nicht mit lauter linken Händen an dem Experiment gearbeitet haben. Also wird veröffentlicht, das ist doch ok.
Ich sehe das halt ein bisschen härter, weil mir als Physiker vielleicht besser bewusst ist, was die da behaupten. Da möchte ich klare Signale sehen und plausible Zusammenhänge. Das gibt's in dem Paper nicht, also ist es für mich "Bunk". Diese Einschätzung muss aber nicht der Peer Review für Antriebstechnologien leisten, das kann ich auch als Leser.
At a press conference in Beijing, however, researchers with Cast [China Academy of Space Technology] confirmed the government has been funding research into the technology since 2010, and claimed they’ve developed a device that’s already being tested in low-Earth orbit, IBTimes UK reports.
It comes just a month after anonymous sources told IBTimes UK that tests on the EmDrive were underway aboard Tiangong-2.
‘National research institutions in recent years have carried out a series of long-term, repeated tests on the EmDrive,’ Dr Chen Yue, head of the communication satellite division at Cast said at the press conference, IBTimes UK reports.
Li explained that Cast's prototype of the EmDrive currently only generates mere millinewtons of thrust, and they will need to get these levels up to between 100 millinewtons to 1 newton in order to get orbit and attitude control – to prevent satellite from tumbling in orbit – to work if the thruster is placed on a satellite.