Yep.
Wie schon mehrfach betont, ging es ursprünglich um die DE, wie der Threadtitel schon erahnen lässt und wie man im Verlauf nachlesen kann.
Genauer noch war der Einstieg mein Wortspiel mit 'weiß' (was ja ganz ähnlich funktiniert). Darauf dann eine Folge von Zitaten, jeweils das Letzte einzeln zitiert, hier zusammengefasst, ohne den zusätzlichen weniger relevaten Text in den Beiträgen:
Wäre sonst ja weiße Energie, jeder weiß.
Eigentlich ist diese Energie weder weiss noch schwarz, ebenso wie die Dunkle Materie weder dunkel noch hell ist.
Na, die heissen doch aber nicht zum Spass dunkel. Damit ist doch tatsaechlich gemeint, dass sie eben beide nicht hell sind, nicht hell im Sinne von elektromagnetischer WW, also salopp nicht mit Licht interagieren.
Von nun an ging es schon um Beide, die man aber hier schon nicht so, wie oben, zusammenfassen konnte.
Jedenfalls hatte ich Beide ebenso zusammengefasst (
#115, #118), nur aus meiner Perspektive, irrtümlicherweise, wie auch schon mehrfach eingeräumt.
Sicher etwas provokativ mit dem "Punkt, fertig.", das war aber auch mitten in der Nacht, mich danach direkt schlafen gelegt...
Und seitdem wird nur auf der DM herumgeritten, während mein Aspekt zur DE ja etwas Anerkennung gefunden hat.
Meine weiteren Überlegungen zu Zwicky wiederhole ich nicht nochmal, dass nur dauernd jemand meinte, ich solle ihn auch lesen, war überflüssig. Ich hatte etliche Seiten gelesen und mit #122 auch etwas zitiert, was man so kopieren konnte, ohne abschreiben zu müssen.
Dann wollte Ralf noch unbedingt, dass ich vom Buch zitiere, per Kopie, was ja nicht geht, bis er es selber abgeschrieben hatte - unnötigerweise wohlgemerkt; was dann wohl endgültig zuviel war, und damit auch der letzte Beitrag war.
Die Textstellen im Buch auf Seite 122pp sind auch bestimmt nicht die Stellen, wo Zwicky den Begriff einführt, vielmehr gewohnt verwendet. Das ganze Original konnte ich nicht finden.
Dass er von der Durchsichtigkeit noch keine Ahnung hatte, wie hier mehr oder weniger behauptet, habe ich mit dem Zitat, siehe oben irgendwo - wozu ich mir dann doch die Mühe des Abschreibens gemacht hatte - widerlegt. Den mehrdeutigen Einfluss auf seine Wortwahl halte ich zumindest nach wie vor für möglich.
Und damit mache ich mal 'ne Forums-Pause. CU
Gruß,
Dgoe