Hallo Erizo-Erizado,
Ein Beispiel: Als die Bewohner der neuen Welt sich ein paar Bakterien der Europäer eingefangen haben, sind viele daran gestorben….
Ja, so viel ich weiß, ist das so gewesen und das hat auch etwas mit dem Anpassungsprozess zu tun, von dem ich oben geschrieben habe und der Dir auch bekannt ist.
Aber wir sprechen, so wie ich es verstanden habe, nicht von Menschen, die auf ihrem Planeten ferne Länder erkunden und nichts von Bakterien und Viren und schon gar nichts von Biochemie wissen.
Diejenigen, die sich ein geeignetes Transportmittel herstellen können, die diesen Transport über Jahrunderte bis Jahrzehntausende überleben und am ‚Ziel ihrer Wünsche?‘, womöglich alle noch gemeinsam auf dem Planeten landen, aussteigen und die frische Luft genießen, werden wohl aussterben. Ehrlich gesagt, das wäre auch kein Verlust für’s Universum. Obwohl, ihre blinden Passagiere könnten es auf einem solchen Planeten vielleicht doch überleben (siehe oben).
Aber nun die eigentliche Frage dazu: Wenn sie all das schaffen (Bau, Reise) warum sollten sie auf einem, in jedem Falle lebensfeindlichen Planeten landen? Womöglich noch ungeschützt?
Eine mögliche Antwort: Wenn sie auf ihrer Reise so verblödet sind, dann funktioniert das mit dem Ausbreiten so auf jeden Fall schon mal nicht. Und damit müßten wir uns dann eigentlich auch keine weiteren Gedanken dazu machen.
Mit planetaren Bedingungen meine ich grundlegende Elemente wie Größe des Planeten (--> Gravitation), Atmosphärenzusammensetzung, Klima, Magnetfeld uvm. Denn nur wenn die stimmen kann man ja überhaupt drüber nachdenken einen Fuß auf diesen Planeten zu setzen.
dem kann ich nur teilweise zustimmen.
Das Teilweise liegt wahrscheinlich daran, daß Du hier unter Betreten etwas anderes verstehst als ich? Ich denke dabei an sowas wie den Mond oder den Mars zu betreten, ohne daß ich das mit der Absicht paare, dort in Zukunft zu leben. Und warum sollte ich dort leben wollen?
Für das Betretenkönnen sind weder Atmosphäre nötig und wenn vorhanden, dann wird wohl ihr Druck und ihre Temperatur das limitierende Kriterium für ein Betreten sein (siehe Venus)
Magnetfeld? Das ist komplizierter.
Gehen wir davon aus, daß die kosmische Strahlung dort so ist, wie bei uns, dann ist der Stern des Systems der Maßsstab, der entscheidet, ob man das System überhaupt anfliegen kann und wenn ja, wie lange, wie nahe man sich an ihm aufhalten kann ohne weiteren Schutz. Hat der Planet eine, wie auch immer geartete Atmosphäre, die das Betreten nicht von sich aus unmöglich macht, dann braucht man in den meisten Fällen kein Magnetfeld zum Schutz vor dem Sonnenwind. Diese gegenseitigen Abhängigkeiten sind im richtigen Leben zwar noch viel komplizierter, aber so ist auch schon mal etwas mehr gesagt.
Übrigens, auch wenn er eine Sauerstoffatmosphäre hat, ist er für uns sehr wahrscheinlich unbewohnbar.
Das ist alles richtig. Bis dahin hat alles höher entwickelte Leben aber höchstwahrscheinlich schon ins Gras gebissen.
Ja, wenn’s so kommt wie oben beschrieben, ja – nur, das ist halt eine vermeidbare Sackgasse.
Sehe ich genauso. Eine Exoplanet wird für uns aus solchen Überlegungen heraus wohl immer unbewohnbar bleiben.
davon würde ich nach meinem heutigen Wissensstand ausgehen. Das hab‘ ich damals, als mir das anfing klar zu werden, auch bedauert und auch mit aller Kraft nach einem Ausweg gesucht.
Ich habe hier ebenfalls schon in Zweifel gezogen, das wir überhaupt a) zu einem Exoplaneten fliegen können bzw. b) dann auch noch eine Zivilisation finden. Dann wurde ich gemaßregelt, ich solle mich nur auf das Gedankenexperiment einlassen und den Rest außen vorlassen. Das hab ich dann auch gemacht.
Gemaßregelt? Ich lese jetzt nicht nochmal alles durch – aber von denen die sich damit schon mal intensiver auseinander gesetzt haben, wissen alle, wie unwahrscheinlich sowas wäre, also einer weiteren Zivilisation auf ähnlichem Stand wie wir, persönlich guten Tag zu sagen.
OK, sich Gedanken machen was wäre wenn, kann man ja trotzdem. Es ist halt auch die Frage, mit wie vielen Zielvorgaben, die ohne Basis sind, man dabei vorgehen möchte.
Ich persönlich sehe keinen zwingenden (also keinen physikalischen) Grund, warum eine solche Reise nicht möglich sein sollte, aber nach den physikalischen Gründen kommen erst mal die ingenieurtechnischen Gründe und in unserer Welt vor denen nochmal davor, dabei und danach, die monetären Gründe. Die lassen wir alllerdings öfter gerne weg. Und ich meine wirklich gerne.
Aber es gibt auch ein paar Wirtschaftsexperten unter uns, die uns dann auch ebenso gerne wieder auf den Boden ihrer Tatsachen holen.
Herzliche Grüße
MAC