Da zeigt sich mMn eine recht "bemerkenswerte" Einstellung einem Doktortitel gegenüber. Als ob man dadurch auf eigenes kritisches Denken verzichten könnte? Das Gegenteil trifft es besser. Je mehr vernünftige Menschen sich mit einer wissenschaftlichen Fragestellung auseinandersetzen, desto höher ist normalerweise auch die Wahrscheinlichkeit für belastbare Aussagen.Kritik an Tangle verbietet sich, der hat als anscheinend Dr. Christoph Schiller Herausragendes geleistet und das auch noch erstklassig aufbereitet, erklärt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich halte es für verständlich, wenn Tangle sich nicht mit Trivalkram verzetteln oder ablenken lassen will.
In der Schule kann so eine Einstellung hoffentlich noch vom Lehrer korrigiert werden, unter erwachsenen Menschen wird man dagegeben mit so einer Einstellung schnell nicht mehr ernst genommen.Als ob man dadurch auf eigenes kritisches Denken verzichten könnte?
Hallo Tangle,Das ist richtig und wichtig! Jeder kann falsche Idee habn, egal welcher Titel vor oder hinter dem Namen steht. Darum ist das dauernde Hinterfragen wesentlicher Teil der Wissenschaft, und vor allem, wesentlicher Teil der Forschung.
Hallo Bernhard,Als ob man dadurch auf eigenes kritisches Denken verzichten könnte? Das Gegenteil trifft es besser. Je mehr vernünftige Menschen sich mit einer wissenschaftlichen Fragestellung auseinandersetzen, desto höher ist normalerweise auch die Wahrscheinlichkeit für belastbare Aussagen.
ein Frage hierzu: warum unterziehst Du Deine Arbeiten keinem Peer Review ?
Hallo Tangle,Da gibt es vielleicht ein Misverständnis.
Hallo Tangle,Fäden machen zwei Vorhersagen: (1) keine neue Physik jenseits des Standardmodells und der ART (also auch keine Physik jenseits der Palnckgrößen), und (2) alle Fundamentalkonstanten sind berechenbar.
Hallo Tangle,Neutrinooszillationen sind eine Folge der (nichtverschwindenden) Masse und der Mischung der Neutrinos. Alle diese EIgenschaften und Effkete werden von Fadenmodell vorhergesagt.
Hallo Tangle,Das ist eine Vokabelfrage. Wenn ich den Terminus "Standardmodell" nutze, meine ich immer das Standardmodel inklusive massiven Diracneutrinos mit PMNS Mischung. Das hätte ich dazusagen sollen.
Hallo Tangle,(...) steriles Neutrino vor.
Andererseits ist es ja erfunden worden, um den anderen Neutrinos Masse zu geben.
Hallo Ralf, für die Wissenschaft ist kritisches Denken meiner Meinung nach nicht nur wichtig, sondern fast schon unerlässlich. Es beinhaltet die immer wiederkehrende objektive und logische Überprüfung aller Schlussfolgerungen. Dass man das in manchen Fällen nicht mehr alleine schaffen kann, ist ein guter Hinweis.Kritisches Denken ist sehr wichtig, genügt aber nicht: es braucht ein gewisses Basiswissen.