Cassini: Auf Tuchfühlung mit den Saturnringen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Für die Saturnsonde Cassini hat am 30. November die vorletzte Phase ihrer Mission zur Erforschung des Ringplaneten begonnen: Sie näherte sich dabei am Wochenende erstmals dem schwachen F-Ring des Saturn an. Weitere nahe Vorüberflüge an den Ringen sind geplant. In der letzten Phase ab Ende April wird die Sonde dann zwischen Ringsystem und Planet hindurchfliegen. (6. Dezember 2016)

Weiterlesen...
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Zu diesem Thema ist ein langer Bericht in Sterne und Weltraum 4/2017, S.28-39, Autor Tilmann Denk.
Auf S. 31 ist das "Wollknäuel" der 294 Orbits um Saturn dargestellt. Bei den meisten Runden war die Sonde bis zu einem Mehrfachen des Titan Abstandes von Saturn entfernt.
Da dürften einige Milliarden Kilometer zusammen gekommen sein.

www.sterne-und-weltraum.de/artikel/1439098

Bis zum gezielten Absturz werden es dann 294 Orbits um Saturn von Cassini in 13 Jahren gewesen sein, davon 22 Orbits mit einer Nähe von nur 2000km über der Atmosphäre des Ringplaneten ab dem 22. April. Zurecht wird dies vom Autor Denk als Cassinis großes Finale bezeichnet.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Kann mir bitte jemand mal sagen warum es im Netz kein einziges Bild von den Saturnringen aus der "Ring-Ebene " gibt??
Bin nur auf schematische Grafiken gestoßen wie diese hier .
Mission-Saturn_CGI_highres_ring-particles2_060_040-00316.jpg


So weit ich weis, Ist Cassini zwischen den ringen hindurch geflogen. Aufnahmen kann ich aber leider keine Finden.
Weil es keine gibt, oder bin ich nur nicht in der Lage diese zu finden.
Danke Vorab und einen guten Rutsch.
 

Spock

Registriertes Mitglied
Hallo,
auf der NASA-Seite zur Mission sind einige beeindruckende Fotos auch auf die Ringebene gerichtet zu sehen, etwa hier der Mond Titan, der durch die Ringebene des Saturns fotografiert wurde und deshalb davon teilweise verdeckt wird:

Auf folgender Seite habe ich noch ein Bild gefunden, auf dem die extrem dünne Ringebene exakt von Cassini getroffen wurde:

Hier sollen alle Roh-Bilder von Cassini abgelegt sein:

Auf der JPL-Seite scheint ein intetessantes Bild direkt auf die Kante eines Ringes gerichtet zu sein, auf dem ein gravitativer Effekt zu erkennen ist:

Da die Ringe ja gerade mal wenige 10 Meter dick sind, dürfte es vermutlich kein Foto geben, auf dem Cassini gleich mehrere Materialbrocken nebeneinander oder übereinander erkennbar vor die Linse bekam, da wirkliche Materialbrocken vermutlich viel zu weit auseinander liegen und der Hauptbestandteil der Ringe Staub ist.

Ein frohes Neues 😀, vielleicht ist ein ja doch ein passables Bild durch die Ringquerungen dabei.
 
Oben