C-2014 Q2 (Lovejoy): Beste Beobachtungsphase für Komet beginnt

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
In einem anderen Forum habe ich es auch geschrieben.

Wenn mehrere Wochen Schmuddel-Wetter ist, und es dann sternklar ist,
dann ist das Wintersechseck ein super Show.

Als Teenager, so ca 1977, habe ich mal das kleine Bild des Orion aus dem dtv Atlas Astronomie auf ein
DIN A4 Blatt Millimeterpapier übertragen. Das war eine Arbeit!
Das Blatt hatte ich noch mit ca 20 Jahren an der Wand hängen, bis es völlig zerknittert war.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin zusammen,
Mehrfachbelichtungen dabei, die dann heute Abend mit Fitswork gestackt werden
Alter Schwede!
Mehrfachbelichtungen, die mit stehender Kamera (also ohne Nachführung) gemacht wurden, zu stacken ist schwieriger, als ich dachte.

Ich habe jetzt mal eine Summe generiert. Sind 25 Aufnahmen á 10 Sekundenbei 55 mm. Das ist die längste Belichtungszeit, um möglichst keine Strichspuren zu erhalten:
http://www.frank-specht.de/astronomy/images/2015-01-14-lovejoy-55mm-1600.jpg

Im Bild sieht man links oben die Hyaden, oben knapp rechts der Bildmitte die Plejaden, und gerade nach unten am Bildrand den Kometen.
Und wenn man genau hinschaut, sieht man auch den Schweif, der in Richtung Hyaden weist.

Ich hätte mir die heutigen technischen Möglichkeiten bei den Kometen damals, 1996 und 1998, gewünscht :cool:
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Also DAS ist nun echt übertrieben!
Als astronomisch Interessierte wissen wir schon, dass der Tag über 24 Stunden (bitte keine Haarspalterei jetzt) definiert ist und die Nacht damit einschließt ;)
Hallo Frank,

tatsächlich hatte ich die Idee, meine Wortwahl mit "Kalendertag" zu präzisieren, was aber auch falsch wäre, da ich in manchen Nächten erst nach Mitternacht zum beobachten kam, d.h. somit also manche Kalendertage zweimal vorkamen, andere gar nicht.

Auch gestern konnte ich ihn sehen, erneut unter poor conditions. Heute abend aber gehe ich aufs Land und bleibe da bis Sonntag; hoffentlich gelingt da mal eine Beobachtung, die man einreichen kann.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Im Bild sieht man links oben die Hyaden, oben knapp rechts der Bildmitte die Plejaden, und gerade nach unten am Bildrand den Kometen.
Und wenn man genau hinschaut, sieht man auch den Schweif, der in Richtung Hyaden weist.
Hallo Frank, sehr schön :)

Ich hätte mir die heutigen technischen Möglichkeiten bei den Kometen damals, 1996 und 1998, gewünscht :cool:
Nanu, habe ich 1998 einen verpasst ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Ach ne, Hale-Bopp war ja 1997!
'Tschuldigung :eek:

PS: Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Beobachtung auf dem Land!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ach ne, Hale-Bopp war ja 1997!
Hallo Frank,

ich habe meine pedantische Woche: Hale-Bopp war schon ab Mitte 1996, also wenige Wochen nach dem Hyakutake, sichtbar. Meine damalige Ex kann Dir wenn Du willst ein Liedchen aus dieser Zeit singen ... - zumal dann im Herbst 1996 auch noch der Tabur kam, der am Morgenhimmel sichtbar war. Einen Monat lang nachts um halb 5 aufstehen, um einen bewölkten Himmel anzuschauen, einmal rauslaufen, weil es Wolkenlöcher gab, und im Feldstecher hilflos zuschauen, wie diese wieder zuzogen und ... - ja, einmal habe ich ihn dann tatsächlich gesehen. Wie eine Zitrone sah der aus ... - es blieb dann beim One-Night-Stand (mit dem Kometen).

PS: Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Beobachtung auf dem Land!
Meine Frau möchte ihn auch mal sehen und sie hat so gute Augen, dass sie das problemlos von blossem Auge schaffen sollte.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,
ich habe meine pedantische Woche
Da hänge ich mich ran: Hyakutake wird der Große Komet von 1996, und Hale-Bopp der Große Komet von 1997 genannt. ;)
Und um die Verwirrung mit den Jahreszahlen zu komplettieren: Hale-Bopp (C/1995 O1) wurde sogar VOR Hyakutake (C/1996 B2) entdeckt.

Aber du hast ansonsten wieder mal recht.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,

Da hänge ich mich ran: Hyakutake wird der Große Komet von 1996, und Hale-Bopp der Große Komet von 1997 genannt. ;)
Und um die Verwirrung mit den Jahreszahlen zu komplettieren: Hale-Bopp (C/1995 O1) wurde sogar VOR Hyakutake (C/1996 B2) entdeckt.
Hallo Frank,

das stimmt ja auch, denn der Hale-Bopp'sche Komet wurde erst ab ~ Februar 1997 zum auffälligen Objekt, welches man bequem und dann später sogar sehr eindrücklich sehen konnte.

Man muss sich hierfür auch ein bisschen in die damalige Zeit versetzen: der letzte grosse Komet lag 20 Jahre zurück (Komet West 1976), das Kohoutek-PR Fiasko war noch in aller Munde (1973, wobei der Kohoutek sogar fast die 1.Grösse erreichte, aber eben nicht der Jahrhundertkomet war, der am Tageshimmel arme Eingeborene in Afrika zu Tode erschreckt - "ach Du Schreck, der Kohoutek" hiess die Schlagzeile damals) und auch der Halley'sche Komet 1985/86 bot keineswegs die Show wie 1910, sondern war eher unauffällig.

Und dann war da noch so ein "Jahrhundert-Komet", der Austin, den dann sowieso niemand mehr zur Kenntnis nahm.

In der Situation war also der Hale-Bopp'sche Komet entdeckt worden und die Astronomiezeitungen fragten sich auf ihren Titrelseiten in fast jeder Ausgabe, ob denn der Hale-Bopp zum Jahrhundert-Kometen werden könnte. In dieser Zeit entdeckte der viel zu früh verstorbene Astronom Hyakutake einen Kometen - vielleicht erinnert sich noch jemand an diese Fotos, wie Hyakutake vor so einem riesigen Feldstecher sitzt und seine Beobachtungen durchführt. Dieser Komet befand sich auch in den Astronomiezeitungen, irgendwo unter ferner Liefen. Und der Hale-Bopp befand sich noch im Anflug und die Frage war, ob er nach 20 Jahren der neue Jahrhundert-Komet werden würde, also ob das sein erster Umlauf sei oder ob er schon einen Umlauf hinter sich hatte - davon hängt ja die weitere Helligkeitsentwicklung ab, da beim Erstumlauf um die Sonne der Komet einen Teil seiner flüchtigen Stoffe verliert.

Und dann entdeckte Hyakutake seinen 2.Kometen, der fast direkt auf die Erde zuflog und nur 3 Monate später an der Erde in mehrfachem Mondabstand vorbeiflog.

3 Monate - das ist weniger als die Reaktionszeit von SuW et al. Dort las man also nur vom Hale-Bopp und vom 1.Kometen von Hyakutake, aber nicht vom Grossen Kometen 1996, der da mit seinem langen blauen Schweif unter dem Grossen Wagen durchzog.

In der Tagespresse stand zwar der Grosse Komet, also "Hyakutake 2", und auch der Hale-Bopp für das Nachfolgejahr, aber da stand natürlich nichts von Hyakutake's 1.Kometen, weil der ja auch viel zu schwach war. Wie auch immer, das war etwas verwirrlich, zumal es damals ja auch noch kein Internet gab.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
ich hoffe, hier niemanden zu langweiligen.
Hallo Frank,

mich sicher nicht. Ich schaue mir derartige Kometenaufnahmen immer gerne an und die Kombination mit den "Ple- und Hyaden" finde ich doch sehr ansprechend. Zudem bist Du hier im Forum fast der Einzige, der ab und zu Astrofotos zeigt. Das ist also auf jeden Fall eine Bereicherung. Auch als Großfeldaufname der beiden offenen Sternhaufen macht die Aufnahmen einiges her, wobei ich jetzt gar nicht so genau weiß, ob die Hyaden auch wirklich einen offenen Sternhaufen bilden :eek: .

Dann hätte ich noch eine technische Frage zu dem Foto. Hast Du dabei auch Darks und vor allem Flats verwendet? Ich glaube nämlich, dass das Bild einen leichten Gradienten hat, kann mich da aber auch irren. Ich weiß nur, dass man Gradienten mit (guter) Software auch bearbeiten kann.

Trotzdem: Tolles Bild. Danke dafür.
 

Dgoe

Gesperrt
@Frank:
Super Foto, toller 'Ausblick', so schön farbig, gleich gespeichert... (durfte ich?)
Auch von mir Vielen Dank für's Sharing.

Gruß,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

für private Zwecke kann man das Copyright kaum verletzen, wenn es sich um frei zugängliche Inhalte handelt. Problematisch wird das erst, wenn man versucht mit den Kopien Geld zu verdienen. Da sollte man dann vorher schon besser beim Autor nachfragen, zu welchen Bedingungen und ob man das machen kann.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Heute ist bei mir auch mal der Himmel sternenklar. Ich konnte meine Sichtung von vor 6 Tagen bestätigen. Ich habe diesmal mit dem Sucherfernrohr und zusätzlich mit meinem Dobson geschaut. Ein ziemlich unansehnliches kleines Wölkchen ist das.:)

mfg
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Wie bitte? Schau doch mal bitte zur Kontrolle im Duden die Synonyme zu unansehnlich. Da finden sich so Worte wie "widerwärtig" oder "abstoßend".

Wenn dir die Formulierung zu stark ist, dann halt nicht gerade hübsch. Es ist halt nur ein etwas hellerer Fleck am Himmel.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
dann halt nicht gerade hübsch.
Guten Morgen Kibo,

da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
1) Du hast noch nicht sehr oft beobachtet und kennst beispielsweise nicht das "indirekte Sehen"
2) Du beobachtest an einem Standort mit zu viel Streulicht
3) Dein Dobson ist dejustiert oder funktioniert in irgendeiner anderen Weise nicht so wie er soll

Im Dobson sollte man den Schweif und auch die grüne Farbe des Kometen eigentlich recht gut sehen. Eben wegen solcher Details kauft sich der durchschnittliche Amateurastronom seine Optik. Das Problem, dass viele Anfänger mit zu hohen Erwartungen starten ist aber leider auch bekannt. Gerade die Bilder, die man mittlerweile im www von Amateuren zu sehen bekommt sind da sicher nicht gerade hilfreich.
MfG
 
Oben