Blazare: Detaillierter Blick auf die Schwarzen Löcher in OJ 287

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Im Zentrum der Galaxie OJ 287 umkreisen sich zwei supermassereiche Schwarze Löcher. Zudem fällt das System durch regelmäßige Strahlungsausbrüche auf, die es zeitweise zum hellsten Blazar am Himmel werden lassen. Detaillierte Beobachtungen mit verschiedenen Teleskope lieferten nun neue Details über das System. So ist eines der Schwarzen Löcher wohl weniger massereich als angenommen. (24. Februar 2023)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

die neu bestimmte Masse des primären Schwarzen Loches der Galaxie OJ 287 ist somit ungefähr gleich massenreich wie das zentrale Schwarze Loch im Andromedanebel.

Zum Vergleich: dasjenige im Zentrum unserer Milchstrasse ist etwa 20- bis 25-mal weniger massereich.

Vergleichen wir das noch mit "den drei grossen" des Virgo-Haufens:

Das zentrale Schwarze Loch der Riesengalaxie M87 (grösste Galaxie des Virgo-Haufens) ist etwa 65-mal massereicher als das primäre Schwarze Loch der Galaxie OJ 287, dasjenige der Riesengalaxie M60 etwa 35-mal massereicher als das primäre Schwarze Loch der Galaxie OJ 287, und irgendwo da in der Mitte ist die Masse der hellsten Galaxie des Virgo-Haufens, das ist M49; ihr zentrales Schwarzes Loch wird auf eine Masse geschätzt, die etwa 5- bis 6-mal massereicher als das primäre Schwarze Loch der Galaxie OJ 287 ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben