Beschleunigte Expansion nur noch bei 3σ

Yukterez

Gesperrt
Nature senkt die Qualitätsstandards

In dem Nature-Artikel steht schon im ersten Satz

The ‘standard’ model of cosmology is founded on the basis that the expansion rate of the universe is accelerating at present
Das ist ziemlich peinlich, denn die Standardkosmologie geht keineswegs von einer beschleunigten Expansionsrate (einem steigenden Hubbleparameter) aus sondern von einem sinkend auf einen konstanten Wert zukonvergierenden.

Die Zeitschrift bis jetzt eigentlich für seriös gehalten habend,

Yukterez
 

Ich

Registriertes Mitglied
Das ist ziemlich peinlich, denn die Standardkosmologie geht keineswegs von einer beschleunigten Expansionsrate (einem steigenden Hubbleparameter) aus sondern von einem sinkend auf einen konstanten Wert zukonvergierenden.
"rate" ist nicht notwendigerweise mit "Rate" zu übersetzen. Darüber bin ich auch schon mal gestolpert.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Das ist ziemlich peinlich
Wer die letzten Auswertungen von PLANCK kennt (Vermessung des CMB), der wird den Nature-Artikel nicht überbewerten.

Der Artikel selbst macht auf mich einen soliden Eindruck und ist deswegen lesenswert. Interpretationen sind allerdings meist oder immer Ermessenssache und deswegen auch immer mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Ich fände es schön, wenn die Diskussion in diesem Thread nicht durch "Importieren" eines Streits aus einem anderen Forum gestört werden würde. Vielen Dank!
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich fände es schön, wenn die Diskussion in diesem Thread nicht durch "Importieren" eines Streits aus einem anderen Forum gestört werden würde.
Kein Problem. Bei mir liegt sowieso kein Streit vor, sondern eher diverse Meinungsverschiedenheiten, und Meinungen können sich schnell ändern.
 

Dgoe

Gesperrt
Ich hab' mal dein Zitat korrigiert. Dann hört sich deine Schlussfolgerung ausgesprochen seltsam an.

Oh, Danke Ich, :D

das ist schon beim 1. Kopieren passiert und dann nur von dort kopiert. Nun ja, sagen wir mal, das bringt zum Ausdruck, wie ich persönlich 'marginal' interpretiere.

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Hm,

"rate" kann: Rate, Quote, Zahl, Verhältnis, Geschwindigkeit, Tempo oder Zuwachsrate sein, um nur einige zu nennen.
https://dict.cc/englisch-deutsch/rate.html

Gruß,
Dgoe


Edit:
Hier noch einige themenbezogene Nutzungsbeispiele aus dem Enlischsprachigen Wikipedia-Artikel "Hubble Law" über die Hubble Konstante (Hubble Parameter):

he proposed the expansion of the universe and suggested an estimated value of the rate of expansion, now called the Hubble constant.

Suppose a galaxy is at distance D, and this distance changes with time at a rate d[SUB]t[/SUB]D . We call this rate of recession the "recession velocity" v[SUB]r[/SUB]

showing that the Universe might expand at a rate calculable by the equations.

For distances D larger than the radius of the Hubble sphere r[SUB]HS[/SUB] , objects recede at a rate faster than the speed of light (See Uses of the proper distance for a discussion of the significance of this)
(Hervorhebungen von mir)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Nun ja, sagen wir mal, das bringt zum Ausdruck, wie ich persönlich 'marginal' interpretiere.
Nicht nur du, von daher interpretieren die Autoren diesen Begriff äußerst liberal. Das ist auch mit dem Verweis auf Gepflogenheiten in der Elementarteilchenphysik nicht zu rechtfertigen, sondern für einen wissenschaftlichen Artikel auffallend polemisch.
 

Dgoe

Gesperrt
[offtopic]
Die beiden Male musste ich auch grinsen, wie ein Honigkuchenpferd, aber im Grunde mag ich diese Stilform, ist voll okay! Bissle gemein, aber ich mag auch Ichs Humor, bin überhaupt für fast jeden Scherz zu haben (solange es mich nicht trifft, versteht sich ^^)

Das Partizip Präsens ohne die Endung -end, nur mit der Stammform bzw. als Inflektiv (Wortschöpfung 1998) kommt ja kulturell aus dem Comicbereich über Usenet, Chat, SMS, Foren rüber. Eingerahmt mit Asteriske (Sternchen) die -end-Endung ersetzend, kann man das auch wieder umdrehen, finde ich kreativ von Yukterez.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inflektiv#Geschichte_und_Entwicklung
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzjargon#Sternchen_.28Asterisken.29

Das (mit den Sternchen) ist etwas Modernes, wollte ich zuerst schreiben, bis ich vorhin gelesen habe (2.Link), dass dies Anfang der 2010er Jahre wieder aus der Mode gekommen sei. Bei mir und meinem Umfeld noch nicht angekommen, noch ganz normal *hinterherhink*

Gruß,
Dgoe

P.S.: Wohlgemerkt sind üble Scherze über einen Nick/Benutzernamen jedoch echt tabu, no go, verpönnt, wie hänseln, untere Schubladenfraktion - nicht, dass das hier mal einreißt. Fiel mir noch ein.
[/offtopic]
 
Zuletzt bearbeitet:

Yukterez

Gesperrt
Zuletzt bearbeitet:
Oben