M31 nahezu im Zenit bilden weitere optische "Leckerbissen", bei dunklem Himmel ebenfalls ganz ohne Optik.
Hallo zusammen,
ich erlaube mir mal ausnahmsweise, meinen eigenen Thread zu "hijacken", aber heute gab es doch ganz gute Sichtbedingungen und da ist es auch mal nett, mit einem freihändigen Feldstecher (10x50) einen kleinen Himmelsspaziergang zu machen und dabei einige Kugelsternhaufen und Doppelsterne zu besuchen.
Nun gut, der Andromedanebel ist natürlich kein Kugelsternhaufen, sondern eine externe Galaxie, und das Schatzkästchen der Milchstrasse (h und χ Persei) sind zwei zusammengehörende offene Sternhaufen, die aber bei unserem Sternenspaziergang nicht fehlen sollen. M3 zwischen Arktur und Cor Caroli (in den Jagdhunden unter der Deichsel des Grossen Wagen) konnte ich vor einigen Tagen noch sehen, heute indes störten die Strassenlampen und auch der nahezu Vollmond von hinten. Einfacher beobachtbar ist der Rosensternhaufen (M5) in der Schlange; obgleich er nicht so ausgedehnt ist wie beispielsweise M13 im Herkules ist er meines Erachtens der am einfachsten auffindbare Kugelsternhaufen überhaupt, und auch heute konnte man ihn noch gut sehen. Beide sind eigentlich im Frühling gut zu sehen.
Dann natürlich M13 im Herkules sowie ein weiterer Versuch von M15 im Pegasus; wie es mir scheint ist es mir erstmals wieder nach vielen Jahren gelungen, M15 zu beobachten. Gehörte früher M15 zu meinem "Repertoire", so habe ich ihn aus mir unerklärlichen Gründen "verloren", konnte ihn heute aber vermutlich "wiederentdecken"; alles ohne Zuhilfenahme von Sternkarten - es ist natürlich hilfreich, wenn man das alles auswendig finden kann.
M33, den ich neulich erstmals in der Schweiz sehen konnte, war noch zu tief; zwar habe ich mal hingeschaut aber wenig überraschend nichts gesehen. Dafür 3 prominente Doppelsterne: ε Lyrae (in der Nähe der Wega), dann Kuma (ν Draconis) im Kopf des Drachen und 61 Cygni, der schwierigste von ihnen. Ich habe dann auch noch den prominenten Doppelstern Albireo im Schwan an dessen Kopf versucht, aber da war mit dem 10x50 nichts zu machen; ihn habe ich mir zu Schulzeiten mal mit dem Schulfernrohr angeschaut, da konnte man sehr schön die blaue und die orange Komponente beobachten; da ich schon damals wusste, dass Mizar, der mittlere Deichselstern, nicht nur den Augenprüfstern Alkor in seiner Nähe hat, sondern auch einen Doppelstern, habe ich mir diesen damals auch angeschaut, das sind allerdings weniger spektakulär zwei weisse Sterne, aber auch nett anzuschauen. Einmal mehr sei erwähnt, dass der Augenprüfstern Alkor und Mizar B zwar gleich hell sind, aber
verschiedene Sterne sind.
ε Lyrae sind 209.5″ getrennt und von blossen Auge trennbar, Kuma ist 62.3" getrennt und 61 Cygni 30.8″. Albireo hat einen Winkelabstand von 34.6″; das überrascht mich jetzt, denn das ist mehr als 61 Cygni. Die beiden Mizarsterne stehen nur 14.4" auseinander.
Freundliche Grüsse, Ralf