Begehung des Mars

Tetsuo

Registriertes Mitglied
Wäre es eigentlich THEORETISCH möglich, in der wärmsten Region des Mars, in der ja immerhin frische Zimmertemperatur herrschen müsste lediglich mit Sauerstoffmaske, aber ansonsten normaler Kleidung herum zu laufen?

Die Frage klingt jetzt vielleicht blöd, weil das natürlich nicht gemacht werden wird, weil man die Einwirkungen nicht kennt, aber warum eigentlich nicht (theoretisch)?

Oder ist die Strahlungsintensität viel zu hoch?
Die Athmosphäre schädlich für die Haut?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Tetsuo,

Wäre es eigentlich ... lediglich mit Sauerstoffmaske, aber ansonsten normaler Kleidung herum zu laufen?
Nein.

Das hat zwei Gründe. 1. Ohne Druckanzug kann man das Atmegas, selbst wenn es zu 100% aus Sauerstoff besteht, nur sehr schwer genügend verdichten, um mit normaler Atemfrequenz genug Sauerstoff zu bekommen. Das ließe sich vielleicht mit entsprechendem Training noch anpassen, man hätte dann aber ständig das Gefühl, als würde man von einem sehr kräftigen Luftballon aufgepustet und müßte trotzdem so schnell wie möglich atmen.

2. Der Druck in der Lunge würde trotz aller Anstrengung nicht ausreichen, um das Blut bei 37°C daran zu hindern, zu kochen. Die dabei entstehenden Dampfbläschen würden die dünnen Kapilargefäße so wirksam 'verstopfen' (den Fließwiderstand erhöhen) daß kein Blut mehr durch die Lunge hindurchgepumpt werden könnte. Auch hier könnte man diesen Vorgang vielleicht zeitlich strecken, wenn man die Druckanpassung sehr langsam durchführt (ähnlich wie beim langsamen Auftauchen) Ob der Widerstand der Gefäßwände dann aber ausreicht, um die dünnflüssigen Bestandteile des Blutserums daran zu hindern, in den Luftraum der Lunge auszutreten und damit die Lugenbläschen zu verstopfen, kann ich Dir nicht sagen. ca. 0,3 Bar (Mnt. Everest) geht noch. 10000 m Höhe funktionieren auch noch (einige Entenarten?) Aber 25 km (ca. 0,06 bar) funktionieren nicht mehr ohne Druckkabine.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Optimist

Registriertes Mitglied
LOL,

ich muss da immer an Total Recall denken^^

Mal ne Frage: Wenn man den Mars auf Durchschnittstemperaturen wie auf der Erde erwärmen würde(abgesehen davon wie man das macht), ohne was an der Athmosphäre zu verändern, um welchen Faktor würde sich der Druck erhöhen wenn CO2, Wasser und andere eingeschlossene, ausgefrorene Gase entweichen würden?
 

Gunslinger

Registriertes Mitglied
Gibts da eigentlich noch eine Schallwellenübertragung bei 0,06 bar ?Eine Atombombenexplosion mit dem Geräuschpegel einer zertretenen Milchtüte?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

die 0,06 Bar waren nur für die Erklärung. Auf dem Mars ist der 'Luft'druck 6E-3 Bar.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben