Ausstand

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

wie Ihr wisst gehöre ich zu den Menschen, die gewissen politischen Ansichten keine Plattform zu geben bereit sind. Nachdem nun ein User, der zu meinem grossen Bedauern nach wie vor solche Ansichten vertritt, wieder aktiv in das Forumgeschehen eingegriffen hat, trete ich hiermit bis auf Weiteres in den Ausstand.

Freundliche Grüsse, Ralf

TomS

Registriertes Mitglied
Um das verstehen zu können, müsste man die politischen Ansichten kennen. Ggf. schließe ich mich @ralfkannenberg an, jedoch habe ich leider keine Information.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Tom,

ich erwarte ganz gewiss nicht, dass jemand seine Ansichten von heute auf morgen ändert, das wäre ja auch völlig realitätsfremd und letztlich fremdbestimmt. So etwas geht natürlich gar nicht und ich bin ganz gewiss der letzte, der einen solchen Unsinn fordern würde.

Was ich aber erwarte ist, dass jemand seine Ansichten kritisch und ergebnisoffen hinterfragt. Das kann ein schmerzlicher Prozess sein, der mit oder ohne Unterstützung erfolgt, ein Prozess nota bene, der selbstverständlich seine Zeit benötigt und auch seine Zeit benötigen darf. Es ist aber auch ein Prozess, der sich lohnt - zumindest mir wäre meine Lebenszeit viel zu schade, um an unzutreffende politische bzw. historische Begebenheiten (wobei 23 Jahre nun vielleicht nicht gerade schon als "historisch" zu bezeichnen sind) zu glauben.

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Sollten politische Ansichten denn in einem objektiven Forum wie diesem nicht ganz draußen bleiben?
Hallo Rainer,

nehmen wir zwei "neutrale" Beispiele, also solche, die auf Sky Darmos nachweislich nicht zutreffen.

Nimm an, Björn Höcke meldet sich in diesem Forum an. Nimm an, er würde ausschliesslich über astronomische Themen diskutieren. Würdest Du das tun ?

Oder nimm an - mir ist so etwas einmal in einem anderen Forum als Moderator passiert - ein nach wie vor im Graubereich praktizierender und bekennender Pädophiler meldet sich an und auch er würde ausschliesslich über astronomische Themen diskutieren. Würdest Du das tun ?

Die Beantwortung solcher Fragen ist ganz gewiss nicht einfach und ich denke, das muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich selber gilt: ich möchte gewissen "Positionen" keine Plattform bieten. Ich möchte auch nicht von vornherein ausgrenzen, d.h. wenn jemand seine Positionen ehrlich hinterfragt und dann daran zu arbeiten bereit ist, ist das ok (sogar bewundernswert) für mich. Solange diese ehrliche Hinterfragung aber ausbleibt verbleibt die Plattform, die ich zu bieten nicht bereit bin.

Andere mögen das anders sehen; das ist ok, aber ich muss nicht dabei sein.

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
entweder schreibst du konkret um was es hier geht - gerne per PN - oder das ganze ist hier ziemlich sinnlos.
Hallo Tom,

ich möchte das nicht in der Öffentlichkeit breittreten (und damit eine Plattform bieten) und ich möchte Sky Darmos auch nicht provozieren.

Ich habe Dir eine PN geschrieben.

Freundliche Grüsse, Ralf

Rainer

Registriertes Mitglied
Nimm an, Björn Höcke meldet sich in diesem Forum an. Nimm an, er würde ausschliesslich über astronomische Themen diskutieren. Würdest Du das tun ?
Selbst mit dem Teufel werden in der Literatur Gespräche geführt.
Schlimmer sind Leute, mit denen keine Diskussion möglich ist, weil sie jedes Wort verdrehen, aber selbst auf ihre Beiträge kann ich antworten, ohne dies als Diskussion mit demjenigen bezeichnen zu wollen, das ist dann eher ein Selbstgespräch anlässlich seltsamer Behauptungen.

Bernhard

Registriertes Mitglied
Aber weder bin ich Jesus Christus noch bin ich Johann Wolfgang von Goethe. ;)
Wobei Jesus laut Bibel mit Satan nicht diskutiert hat, sondern lediglich seine Sichtweise vertreten hat, wohl in der Erkenntnis, dass sich nicht alle Meinungsverschiedenheiten per Gespräch aufklären lassen. Ein Beispiel also dafür, dass man gegensätzliche Meinungen manchmal nur akzeptieren kann, was dann besser ist, als eine endlose Diskussion ohne Ergebnis.

Rainer

Registriertes Mitglied
wohl in der Erkenntnis, dass sich nicht alle Meinungsverschiedenheiten per Gespräch aufklären lassen
Ja klar, das liegt aber jeweils am Thema, bei bestimmten Personen, wie ich schon sagte
Schlimmer sind Leute, mit denen keine Diskussion möglich ist,

aber selbst auf ihre Beiträge kann ich antworten, ohne dies als Diskussion mit demjenigen bezeichnen zu wollen

blue.moon

Registriertes Mitglied
Sollten politische Ansichten denn in einem objektiven Forum wie diesem nicht ganz draußen bleiben?
Davon bin ich bisher ausgegangen, ich will hier auch (keinerlei!) politische Parolen lesen oder mich positionieren müssen!

Persönliche Differenzen auch politischer Art sollten Privat/PN geklärt werden. Oder, natürlich, Ralf, wenn du in den "Ausstand" treten willst, das geht mich nichts an, ich weiß auch nicht sicher, was das heißen soll.

Wenn dieser User gegen Regeln verstößt usw. wäre dies etwas anderes und nach (z.B.) 3 Abmahnungen ein Grund zum "sperren".

Es ist kein Zeichen von Demokratie und Toleranz, Andersdenkende, sofern sie Regeln oder Gesetzte achten, aus persönlichen Gründen rauszuschmeißen, es sei denn, ihr wollt zu dritt oder viert - sozusagen "unter euch" bleiben...:);):(

Oben