Wissen vs. Verstand
...bis wir sicher wissen, warum es da draussen so ohrenbetäubend still ist.
...
bold von mir!
Ich denke, dass wir das im grundsatz schon längstens
wissen, aber unser
verstand (den meisten 'gebildeten menschen' - wissen) es nicht zulässt in solchen 'diskussions-momenten' real zu denken bzw. Sich real zu äussern:
"...weil es da draussen so ohrenbetäubend gross ist..."
und genau diese grösse um uns herum
wird praktisch immer(!) 'nicht in die rechnung miteinbezogen' ! ...
...das Ganze ist vielleicht 'ein wenig' OT (eigentliches Thema:
Außerirdische: Gut oder Böse?), trotzdem noch meine 'verfeinerte' Erklärung, warum mein Argument der Universums-Grösse dem menschlichen Verstand (auch mir !) immer wieder 'zu unrealistischen Sprüngen' verhilft:
Da geh ich mit Dir, Byanus, völlig einig, dass Grösse so ziemlich 'Albert Einstein

'... ...äh relativ ist!
Es ist eben nicht so einfach.

"Grösse" ist eine relative Qualität. Grösse allein sagt noch überhaupt nichts: die Frage ist, ist etwas gross relativ zu den Prozessen oder Phänomenen, die man sich anschaut? Zum Beispiel ist der Ozean sehr gross gegenüber einem Tropfen Farbe, den man hineinfallen lässt - aber er ist sehr klein gemessen an der Masse der Erde...
Wie z.B. die Erde zur Sonne 'ein Wimpernschlag', dann die Sonne zur Milchstrasse 'ein Wimpernschlag', wie aber auch die Milchstrasse zum Universum auch nur 'einen Wimpernschlag' darstellt (Ok, die Grössenverhältnisse dieser drei Vergleiche sind vielleicht nicht ganz so 'fair', in der eigentlichen Aussage aber einigermassen 'stimmig'.).
Aber genau diese Vergleiche sind aus meiner Sicht 'gefährlich' im Bezug zum Verstand, da sie einem 'vorgaukeln', dadurch etwas verstehen zu können. Das ist eben aus meiner Sicht nicht wirklich möglich zu Verstehen - der Vergleich im Prinzip schon ==> Verhältnisaussage, aber letztlich die absoluten Dimensionen zu überwältigend sind, als dass wir Menschen sie tatsächlich verstehen könnten (...aus meiner Sicht ab ca. dem äusseren Sonnensystem - +/- Kuipergürtel und weiter weg !).
Und jetzt kommt gerade meine schon geäusserte Aussage bzw. der Versuch meiner Erklärung[
<A>], dass auf Grund '
dieser ohrenbetäubenden GRÖSSE' - im Sinne von Distanzen, Laufzeiten von Informationen/Signalen mit deren Abschwächung über die Distanzen, und auch dem 'absurden' Verhältnis des Alters des Universums zum Alter des Spezies Mensch - es sehr schwierig bis eigentlich unmöglich macht (nicht einmal Warscheinlichkeiten !), sinnvolle Aussagen im Bezug zu 'anderen intelligenten Spezien' und deren Ausbreitung machen zu können:
...Wir sollten lieber warten, bis wir sicher wissen, warum es da draussen so ohrenbetäubend still ist.
Wie kann ich mir 'sinnvoll Annehmen', auf Grund dieser für den Menschen 'absurden Dimensionen (siehe [
<A>]', dass wir Menschen Signale aus dem Universum erhalten können, die auf 'intelligente Spezies' hindeuten (auch z.B. im Verleich zu den viel energiereicheren Signalen, welche natürlichen Ursprungs sind wie z.B. Supernovas, Pulsare, ...). Als Fazit aus dieser Überlegung, sind das vorallem Fantasien bzw. 'SciFi-Wolken', welche wir Menschen uns vielleicht sehr gerne vorstellen bzw. sehr gerne haben würden (...ev. diese 'Ohnmacht vom Alleinsein' in diesem 'absurd grossen Universum' !?), aber an der Realität 'Mensch' mit all seinen Voraussetzungen und aktuellem Wissen/Intelligenz/technischen Möglichkeiten/... sehr weit davon entfernt sind.
Intelligenz: Und ob wir Menschen überhaupt einmal in eine Status kommen, der uns (mit technischen Errungenschaften) ermöglicht tatsächlich über unser Sonnensystem gesichert hinaus zu kommen, 'steht wirklich in den Sternen'. Denn - ...und nun kommt mein Pessimismus hervor - wenn die 'Spezies Mensch' so weitermacht, wie wir es in den letzten ca. 250 Jahren es machen, dann sind wir eher am Ende der nächsten 250 Jahren wieder in einem Steinzeit-Alter, als dass wir tatsächlich uns 'technologisch und Intellektuell/Evolutionär' weiterentwickeln konnten.
So, das war ein Verusch: Und ich bin es mir bewusst, dass es sehr schwierig ist solches Grundsatzdenken('Quergedanken') zum 'Querdenken' (eigentliches Thema:
Außerirdische: Gut oder Böse?) allgemeinverständlich darzustellen. Denn es ist ja nicht so einfach eine Kernaussage mit begleitenden Erklärungen zu machen, welche von so vielem abhängt bzw. die Grundlage eben dieses '...ohrenbetäubend grosse Universum...' ist.
Än Gruäss - Peter
'wichtiges' ;-) p.s.: ...dass es aus meiner sicht weiteres intelligentes leben (gleicher stand wie wir menschen oder sogar weiter entwickelt) in den tiefen des universums gibt, liegt für mich im bereich des möglichen. nur haben wir in unserem kurzen bestehen noch nichts gefunden (...oder erkannt !?)... ...und nun stoppt mein verstand und/oder intelligenz, um da weitere 'sinnvolle aussagen' machen zu könnne...