Atmosphärenerosion berechnen

Kibo

Registriertes Mitglied
Es gibt eine neue Version meines Programms!
Veränderungen:
  1. Die Ergebnisse erscheinen jetzt auch in einem extra Ausgabefenster aus dem man kopieren kann!
  2. Man kann jetzt auch jedes andere beliebige Gas berechnen!
  3. kleinere fehler in der Ausgabe behoben!
  4. im Ordner liegt jetzt eine Readme Datei mit weiterführenden Infos!

-->Download<--

Ich finds jetz so viel besser. Probierts aus:)

mfg Kibo
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo Kibo,

ich habe das ja schon per PN getan, ich dachte somit ausreichend, aber da sich in all diesen Tagen hier niemand für Deine Arbeit bedankt hat, scheinbar eben doch nicht ausreichend.
Deshalb nochmal ein dickes Danke von mir, gerade auch deswegen, weil Deine Arbeit wie gesagt zeigt, wie herlich Herrn Deiters Forum dazu beiträgt, das auch Laien versuchen über ihren Horizont hinauszuwachsen. ;)
Extra Lob!

Herzlich
klein z
 

sirius3100

Registriertes Mitglied
Danke auch für das schöne Programm.
Was ich mich aber Frage: Was hast du als Grenze genommen um noch von einer Atmosphäre zu sprechen? Laut deinem Programm hat Mars ja auch noch eine Atmosphäre, was ja auch nicht ganz falsch ist, aber nicht ganz das ist was ich mir wünschen würde um dort zu leben^^. Könnte man vielleicht irgendwo noch ein Kästchen machen um dort einzutragen wieviele Bar (oder was auch immer) man noch als Atmosphäre ansieht?
Auch nett wäre eine Kästchen wo ich direkt die Fluchtgeschwindigkeit eintragen kann damit ich nicht immer erst Masse und Radius eintragen muss.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Auch nett wäre eine Kästchen wo ich direkt die Fluchtgeschwindigkeit eintragen kann damit ich nicht immer erst Masse und Radius eintragen muss.
Verwende doch einfach ein Tabellenkalkulationsprogramm, wie z.B. OpenOffice, dafür. Die angegebene Formel sollte damit noch gut berechenbar sein und man kann in die verwendete Tabelle auch Kommentare einbauen.
 

sirius3100

Registriertes Mitglied
Welche angegebene Formel? Hab die Readme etc durchstöbert und nix gefunden.
Wenn OpenOffice zu langsam ist kann ich mir das ohne Probleme auch schnell in C++, Java oder IDL machen, nur bräuchte ich dafür natürlich die verwendete Formel.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hi Sirius3100,

In OpenOffice wäre das: T_erosion = POTENZ(10; 3 + WURZEL( (2 * G * M * m) / (3 * k * T) ) ) Jahre

Man muss die Formel eventuell in mehreren Schritten berechnen. Zur Erklärung der Symbole s. http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=4927
MfG

EDIT:
G: Gravitationskonstante in SI-Einheiten
M: Masse des Planeten in kg
m: Molekularmasse der Atmosphärenmoleküle in kg
k: Boltzmann-Konstante in SI-Einheiten
T: Temperatur der Atmosphäre in Kelvin
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
Atmosphärenerosion berechnen

Hi Kibo, für dein spezielles Interessengebiet habe ich hier einen interesanten link gefunden:

http://www.astrobio.net/exclusive/3856/the-importance-of-being-magnetized

Each of the three planets is losing roughly a ton of atmosphere to space every hour. Some of this lost material was originally in the form of water, so this begs the question: how did the planets end up with vastly different quantities of water if they are all "leaking" to space at similar rates?

die bisherige Erklärung, das Magnetfeld der Erde habe die "Austrocknung" verhindert, muß demnach auf den Prüfstein.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Aha, danke Ispom. Schöner Artikel.
Zeigt ganz gut, wie wenig wir eigentlich über das Thema wissen.

mfg
 
Oben