Diesem Satz möchte ich hiermit mein Like wieder entziehen.
Sonnenbeobachtung bitte nicht mit einer normalen Sonnenbrille, sondern immer mit einer schmalbandigen Folie von Baader Planetarium, wie sie in guten Sofi-Brillen für kleines Geld erhältlich ist.
Das sollten die eigenen oder fremden Augen grundsätzlich Wert sein.
Einzige Ausnahme ist vielleicht während der kurzen Totalität.
Bei einer partiellen Finsternis können auch Teile der Sonnenscheibe Schäden an der Netzhaut verursachen, was grundsätzlich vermieden werden sollte.
Hallo Bernhard,
vielen Dank - das war schon sehr unglücklich von mir formuliert und stellte eine absolute Ausnahme-Situation dar.
Wer mich kennt weiss, dass ich auch bei SoFi-Brillen sehr skeptisch bin, denn diese können erstens einen Materialfehler enthalten (z.B. Riss) oder wenn sie von Nicht-Fachleuten hergestellt werden für das Auge nicht sichtbare Frequenzbereiche (primär Infrarot, also Wärmestrahlung) durchlassen, was dann ebenfalls zu einer Erblindung führen kann - besonders gefährlich hier der Umstand, dass die Pupillen dabei weit geöffnet sind, weil die Strahlung im sichtbaren Licht so stark gedämpft wird. Die weit geöffnete Pupille wirkt dann wie ein Brennglas, mit Brennpunkt an der schärfsten Stelle des Sehens auf der Netzhaut - meine Mutter hat sich diese während der partiellen SoFi 1976 verbrannt, zu ihrem Glück war das vernarbte Gewebe auf der Netzhaut aber sehr klein und ihr Gehirn konnte die verbrannte Zone "umrechnen", so dass meine Mutter nur bei starker Müdigkeit etwas eingeschränkt war. Aber während mehrerer Tage konnte die Augen-Spezialklinik keine Prognose zur Schwere der Verletzung machen.
Bei der totalen SoFi 1999 habe ich übrigens jemanden getroffen, der sich mit einer SoFi-Brille die Augen verbrannt hat; nicht schlimm aber trotzdem sollte das gar nicht passieren.
Grundsätzlich sollte man also
nur die Projektionsmethode anwenden, auch wenn diese "unbequem" ist und die SoFi-Brillen tatsächlich guten Beobachtungskomfort machen.
Aber eben: wenn man unbedingt "Kompromisse" eingehen will, dann soll man das wenigstens richtig tun. Und die Methode "1-2-
sofort wegschauen egal was man gesehen hat" anwenden; diese
muss man aber vorgängig üben. Denn sonst packt einen während der Beobachtung die Begeisterung und man schaut dann eben doch länger.
Und bloss nicht fokussieren !!! - Auch das muss man vorgängig gut üben !
Aber wie gesagt: die Sonne steht ja am Himmel und man kann
rechtzeitig vor der SoFi alles vorbereiten, dass man die
Projektionsmethode anwenden kann.
Ich weiss, ich bin hier sehr schlechtes Vorbild und einer, der Wasser predigt und Wein trinkt ... - und schon mehrfach in meinem Leben ist es passiert, dass ich während einiger Stunden wegen einer SoFi-Beobachtung fast nichts mehr gesehen habe, weil meine Augen überblendet waren.
Deswegen schreibe ich es zum dritten Mal: nur Projektionsmethode und als allfälligen Kompromiss eine SoFi-Brille, aber dann maximal 2 Sekunden beobachten und sofort wegschauen (egal was man gesehen bzw.
nicht gesehen hat) und nicht fokussieren !
Freundliche Grüsse, Ralf