Das waeren bei etwa 100.000.000 Sternen alleine in unserer Milchstrasse also 10.000 mal intelligentes Leben! (alleine in unserer Milchstrasse!)
Nimm von den 100M mal die raus, welche keine 4ty existieren, nimm die raus, wo sich keine geeigneten Planeten Bilden, nimm die raus, welche geeignete Planeten besitzen, aber nicht in einer stabilen Habitalenzone, nim die raus .....
u.s.w.
Dann müssen eher einige Rassen verschwinden.
Mit anderen Worten, trifft diese Zahl auf "Erdähnlichen" Planeten zu, auch weitere Faktoren spielen eine Rolle, Massenausrottung durch Einschläge, unser Sonnensystem ist relativ "sauber", aber Tau Ceti hat genau so viel dreck als recht alter Stern, wie ein junges Mitglied unserer Galaxie.
Wenn man all das, aus unserem heutigem Stand des Wissen, berücksichtigt, kämmen wir auf 0, da wir aber Existieren, muß man den Faktor "Zufall" beachten.
Ich glaub Kumpel Leschie hatte in einer AC Sendung mal beschrieben, welcher Zufall es gewesen sein konnte.
Man muß bei dieser Zahl also nicht die Anzahl der Sterne als weiteren Faktor nehmen, sondern die Anzahl der tatsächlich in Frage kommenden Planeten, und diese Zahl scheint sehr gering bisher.
Dann spielt die Zeit (Zeitspanne) eine Rolle, ich wette 10.000,- das wir in den nächsten 1.000 Jahren, keinen Kontakt haben werden, die Wette kann von meinen Nachfahren fort geführt werden.
Vergesst die Aliens, die Gold mit nem Fingerschnipp produktzieren und durchs All rasen, habt Angst vor Bakterien und Vieren von anderen Planeten wo Leben möglich ist, denn unser Körper kennt die nicht.
Wenn es E.T. gibt, dann ist er entweder Tod, noch nicht geboren, oder zu weit weg (andere Galaxie).
Gruß Micha.