Artemis II: Experiment aus Jena reist Huckepack in den Erdorbit

Bernhard

Registriertes Mitglied
Die Formel

svg.image

ist die zentrale Rechenregel, wie man einen Punkt oder einen Geschwindigkeitsvektor im Raum dreht, ohne dabei die berüchtigten Fehler der klassischen Winkelrechnung (den Gimbal Lock) zu riskieren.
....
Einfaches Rechenbeispiel (für Verständnis)
Nehmen wir an, der Sensor zeigt nach vorn auf der x-Achse:
svg.image
= (1, 0, 0).
Sas Schiff soll sich um 90° um die z-Achse drehen.

1. Das passende Quaternion dafür ist: q = (0,7071; 0; 0; 0,7071), (s. Beitrag #33).
2. Die Rechnung: das Ganze (wie in der Formel oben angeben) multiplizieren.
3. Das Ergebnis:
svg.image
= (0, 1, 0).
Da fehlt dann ein Hinweis auf die Definition der Multiplikation bei der "zentralen" Rechenregel. Der Vektor wird als Vektorteil einer Quaternion vestanden: https://de.wikipedia.org/wiki/Quaternion#Drehungen_im_dreidimensionalen_Raum

Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Weshalb macht das Sinn? Wenn ich mich mit (Maiwald, Kap. 3) Koordinatensystemen beschäftige, springe ich ständig zwischen dem erdfesten System (ECEF), dem Inertialsystem (ECI) und dem Schiff-System (Body-Frame) hin- und her
Da wäre ein Link auf die Arbeit von Maiwald interessant. Ich habe per Suche auf die Schnelle nichts Passendes gefunden.

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Orion fliegt jetzt mit über 6000 km/h zurück und wird am 11.4. kurz nach 2 Uhr MESZ vor San Diego wassern.
Es gibt wieder einen Stream von SENKRECHTSTARTER. Es gibt auch bei WELT Infos von Astronaut und Professor Ulrich Walter.

albertus

Registriertes Mitglied
Da wäre ein Link auf die Arbeit von Maiwald interessant. Ich habe per Suche auf die Schnelle nichts Passendes gefunden.
Richtig und ist in meiner PDF gegeben. Aber beim Übertragen in die Möglichkeiten des Forums leider vergessen worden. Also es wäre gewesen:

Volker Maiwald, Dominik Quantius, Benny Rievers,
Grundlagen der Orbitmechanik,
Carl Hanser Verlag München 2020

Bei Amazon für 22,-EUR erhältlich. Neuauflage (68 Seiten mehr) von 2021 für 39,99 EUR erhältlich.

Oben