ralfkannenberg
Registriertes Mitglied
Hallo Astrofreund,In Beitrag #43 hat das Albertus auch schon getan.![]()
mein Link pointet auf Beitrag #43
Freundliche Grüsse, Ralf
Hallo Astrofreund,In Beitrag #43 hat das Albertus auch schon getan.![]()
Da fehlt dann ein Hinweis auf die Definition der Multiplikation bei der "zentralen" Rechenregel. Der Vektor wird als Vektorteil einer Quaternion vestanden: https://de.wikipedia.org/wiki/Quaternion#Drehungen_im_dreidimensionalen_RaumDie Formel
![]()
ist die zentrale Rechenregel, wie man einen Punkt oder einen Geschwindigkeitsvektor im Raum dreht, ohne dabei die berüchtigten Fehler der klassischen Winkelrechnung (den Gimbal Lock) zu riskieren.
....
Einfaches Rechenbeispiel (für Verständnis)
Nehmen wir an, der Sensor zeigt nach vorn auf der x-Achse:= (1, 0, 0).![]()
Sas Schiff soll sich um 90° um die z-Achse drehen.
1. Das passende Quaternion dafür ist: q = (0,7071; 0; 0; 0,7071), (s. Beitrag #33).
2. Die Rechnung: das Ganze (wie in der Formel oben angeben) multiplizieren.
3. Das Ergebnis:= (0, 1, 0).![]()
Da wäre ein Link auf die Arbeit von Maiwald interessant. Ich habe per Suche auf die Schnelle nichts Passendes gefunden.Weshalb macht das Sinn? Wenn ich mich mit (Maiwald, Kap. 3) Koordinatensystemen beschäftige, springe ich ständig zwischen dem erdfesten System (ECEF), dem Inertialsystem (ECI) und dem Schiff-System (Body-Frame) hin- und her
Hallo Bernhard,Da wäre ein Link auf die Arbeit von Maiwald interessant. Ich habe per Suche auf die Schnelle nichts Passendes gefunden.
Hallo Ralf, ja, die Leseprobe bestätigt es. Vielen Dank für den Hinweis.ich vermute, das ist ein Buch: "Grundlagen der Orbitalmechanik" von Volker Maiwald, Dominik Quantius und Benny Rievers.
Demnach steht den vier Astronauten eine ziemlich sportliche Durchquerung der Erdatmosphäre bevor. Hoffentlich geht alles so wie geplant.Es gibt auch bei WELT Infos von Astronaut und Professor Ulrich Walter.
Richtig, habe ich auch gesehen.Hallo Astrofreund,
mein Link pointet auf Beitrag #43
Freundliche Grüsse, Ralf
Richtig und ist in meiner PDF gegeben. Aber beim Übertragen in die Möglichkeiten des Forums leider vergessen worden. Also es wäre gewesen:Da wäre ein Link auf die Arbeit von Maiwald interessant. Ich habe per Suche auf die Schnelle nichts Passendes gefunden.