Artemis: Erfolgreicher Start von Artemis I zum Mond

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
50 Jahre nach der letzten Mondlandung leitete die NASA heute mit dem Start ihrer neuen, 98 Meter hohen Schwerlastrakete Space Launch System vom Kennedy Space Center in Cape Canaveral aus die Rückkehr zum Mond ein - und dies mit internationalen Partnern: Das European Service Module ESM1 ist integraler Bestandteil der Mission. (16. November 2022)

Weiterlesen...
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Von 13:27 bis 14:01 MEZ war die Orion Kapsel für ein Swingby über der erdabgewandten Mondseite ohne Verbindung zur Erde. Dabei kam Orion an den Mond bis auf 128 km heran, danach überflog Orion Tranquility Base, den Landeplatz von Eagle, dem Landemodul von Apollo 11 in einer Höhe von 2100 km, Beim Swingby beschleunigte Orion von 1500 auf 8000 km/h. Orion bleibt jetzt etwa einen halben Monat in der Nähe des Monats, bevor die Kapsel etwa 5 Tage zur Erde zurückfliegt. Das Selfie von Orion mit der untergehenden Erde hinter dem Mond wird durch alle Medien gehen, 54 Jahre nach Apollo 8.

Ab 23 Uhr MEZ gibt es eine Pressekonferenz der NASA.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Der 2. Swingby hat geklappt. Die Orion Kapsel ist planmäßig auf dem Rückflug zur Erde. Orion war wie am 21.11. bis auf 128 km / 80 Meilen an die Mondoberfläche auf der erdabgewandten Seite herangekommen.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Heute, am Sonntag landet die Orion Kapsel gegen 18:40 MEZ vor der Küste Kaliforniens. NASA TV überträgt an 17:30 MEZ.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Die Wasserung erfolgte planmäßig, allerdings hat es fast 6 Stunden gedauert, bis die Kapsel auf dem Bergungsschiff war.
Für eine Besatzung wäre das lange Schaukeln im Wasser sicher nicht angenehm.
 
Oben