Are We Living in a Hologram?

Bernhard

Registriertes Mitglied
sorry hatte gestern Abend keine Zeit.
Kein Problem.
Das von Dir erwähnte Paper konnte ich bisher leider nicht einsehen, da ich keinen Zugriff habe. :(
Hallo ZA RA,

das Problem hat Klaus auch schon mal geäußert. Meine Empfehlung deswegen: Du könntest versuchen, hier kostenlos einen Benutzerausweis zu bekommen. Diesen Ausweis bekommt man allerdings nur gegen eine persönliche Vorlage eines Personalausweises und einem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Die BSB nutzt eine Nationallizenz der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und damit bekommt man Zugang zu sehr vielen Online-Veröffentlichungen. Manchmal fehlen nur die aktuellsten Jahrgänge. Andere große Bibliotheken bieten so einen Zugang eventuell auch an.

Leider wird jedoch an dem genannten Zugang zu den Online-Veröffentlichungen ständig gearbeitet und verändert, und ich hoffe, dass dieser Zugang nicht wieder gesperrt wird. Meldungen, wie diese hier gefallen mir in diesem Zusammenhang gar nicht.
Gruß

EDIT: Das verlinkte paper aus Physical Review A bekommst Du mit dem Benutzerausweis, dann z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Danke für den Tip Bernhard.
Schade dass dies in meinem Falle wohl nicht funktioniert.


Welche zugängliche Info/Theorie, bzgl deines Ztates,

Es gilt vielmehr in verschiedenen Beschreibungsformen ein holografisches Prinzip
.

würdest Du also im nächsten Schritt empfehlen?

Gruß
z
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Welche zugängliche Info/Theorie, bzgl deines Ztates,
würdest Du also im nächsten Schritt empfehlen?
ich kenne dazu nur das dirichletsche Randwertproblem und das verlinkte Paper. Sorry. Ganz extrem kreative Zeitgenossen finden solche mathematischen Sätze auch mit guten Kenntnissen in Analysis- und Funktionentheorie, aber das sind schon wirklich "harte Nüsse" zu knacken. Solche Aufgaben geht man üblicherweise frühestens in Diplomarbeiten an.

Keywords in diesem Zusammenhang wären: Propagator oder Greensche Funktion (s. Wikipedia).
MfG
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo Bernhard,

warum ist die Natur immer so ungerecht, wenn man nicht ständig/stetig am Thema bliebt scheint alles in rasender Zeit wieder Unscharf.

Ich hatte mir schon vor einiger Zeit ein paar Gedanken gemacht wie es nach dem genanten "Downgrade" so verständlich wie möglich mit HU weitergehen könnte. Dank E/M Äqui. und dem "einfrieren" RZlicher Energiewerte in Form derer Codierung auf eine 2D Fläche, war HU These ja noch recht einfach zu visualisieren, im gegensatz zudem was sich ansonnsten nur anhand komplexer Wellenfunktionen/mathematisch beschreiben lässt. Deshalb hatte ich auch auf Deine Unterstützung gehofft, nach dem Du auf meine Ansicht, Hooft etc. Thesen würde zu wenig diskutiert, reagiert hattest. In Betracht dessen und in der Hoffnung das sich der eine oder andere vielleicht noch einbringt versuche ich erstmal mit einfachen Überlegungen weiterzukommen, da Formeln nur Fachleuten etwas sagen.

Im Grunde dreht sich die ganze weitere Thematik ja "nur" um die Fälle, wieviele Dimensionen anzuwenden richtig wäre und wie die Gravitation in ihrer Wirkung in diese zu integieren ist. Abgesehen davon, dass die Datenlage um Integration der G recht kompliziert ist etc.. Das zunächst einfachste Modell schien mir, wie auch in Wiki erwähnt, das Modell der AdS/CFT-Korrespendenz.

Bei AsD-CFT wird man zunächst mit nur gesamt 5 erforderlichen Dimensionen konfrontiert. Der Sprung von 2D codierten Energiewerten zu 4 und schliesslich, 5 dimensional aufgelösten Raumzeitmannigfaltigkeiten (RZMa), ist auch noch für Laien einigermassen verständlich zu bewältigen. Grundlage ist wie "immer" die Quantenmechanik, die die Vorgänge in atomaren- wie subatomaren- Bereichen in 4 dimens. Wirkung beschreibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenmechanik

Diese wird in Beziehung zur klassischen Relativitätstheorie mit 5 dimensionen gesetzt http://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativitätstheorie und somit als holografisches Prinzip bezeichnet.

Link Max Planck : Asd-CFT-Korrespondenz Siehe Abs.: 2
http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/jahrbuch/2005/physik/forschungsSchwerpunkt1/ Hier wird verständlich gezeigt wie AsD=Anti-de-Sitter-Raum und CFT=Konforme Feldtheorie den Bezug zur klassischen Relativitätst./Minkowski-RZ herstellt. Besonders einfach zeigt imho Abb.5 http://www.mpg.de/bilderBerichteDok.../2005/physik/forschungsSchwerpunkt1/Web4.jpeg wie durch Transformation von (2D) Punktteilchen-Koordinaten auf ihre räumliche Ausdehnung geschlossen werden kann. Sowie Abb.6, derer Grafik erkennen lässt, wie die Beziehung von Minkowski-Raumzeit mit dem Anti-de-Sitter-Raum, hergestellt/gesehen werden kann und dies mit dem holografischen Prinzip korrespondiert.

2 zu 4D. Zitat zu Abb. 6
Man sieht eine zweidimensionale kreisförmige Fläche, die unsere vierdimensionale, flache (nicht gekrümmte) Raumzeit symbolisiert. Diese wird als Minkowski-Raum bezeichnet. In diesem Raum laufen physikalischeProzesse nach den Gesetzen der Quantenphysik ab. Gleichzeitig ist diese Fläche der Rand eines gekrümmten Raums von hyperbolischer Form, der als Anti-de Sitter-Raum bezeichnet wird. In diesem Raum unterliegen physikalische Prozesse den Gesetzen der klassischen Relativitätstheorie. Der Raum der Relativitätstheorie hat eine Dimension mehr als der Raum der Quantentheorie. Diese zusätzliche Dimension wird als holographische Dimension bezeichnet,
Bold von mir.

Weiterführend verlinke ich eine Dpl. Arbeit von A. Grundmeier, die zwar in erster Linie Formelwerk enthält, aber ihre erklärenden Passagen und Grafiken, imho auch Laien ermöglicht, die Ansätze des Max Planck Links ein wenig zu vertiefen. http://www.theorie.physik.uni-goettingen.de/forschung/qft/theses/dipl/Grundmeier.pdf

Siehe auch die von Dir erwähnten Funktionen "Propagatoren", die hier ausführlich behandelt werden.

Um zusätzliches Material betr. AsD-CFT und weiterhin verallgemeinernden Korrespondenz bemühe ich mich gerne.

Bis bald
Grüsse
z. ..

Mit bitte um Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben