Hallöchen alle,
Schon wieder ein geschichtlicher Thread???
Na, wenn das mal nur nicht zur Angewohnheit wird ...
Und die "Hauptstadt der Wissenschaften " war Alexandria.
Das ist richtig. Aber warum wurde diese Bibliothek nicht in einer Stadt in Griechenland gebaut? Warum geschah dies in einer griechischen Neugründung im von Alexander eroberten Ägypten?
Das kann ich Dir sagen, ispom. - Weil Ägypten das Ursprungsland allen antiken Wissen war und jeder grieche Philosoph und Wissenschaftler dorthin reiste, um seinen Wissenshorizont zu erweitern. - Und dies noch vor dem Bau dieses gigantischen Wissensspeichers!
Ägypten war nicht nur das Land von Steinklötze hauenden und Pyramiden aufschichtenden, schwer schuftenden Nilschwemmlandbauern, die Tempelpriester dort hüteten ein Wissen, welches so ungeheuer umfangreich für die damalige Zeit war, dass es manch Wissenschaftler heutzutage noch nicht für wahr haben mag!
Sie hatten z.B. eine Medizin entwickelt, die alles mittelalterliche weit in den Schatten stellten! Chirurgie vom feinsten, mit Skalpellen, künstlichen, aus Rosenquarz nachgebildeten Ersatz-Zähnen, Schädeloperationen am offenen Gehirn, Beatmungs-Intubatoren u.v.m.
Diese Wissen nutzen auch die Römer noch zum großen Teil, aber mit dem Zerfall ihres Reiches und erst recht durch den zweimaligen Brand der Bibliothek ging leider viel zuviel verloren. Es ist halt nicht gut, alles Wissen der Welt an nur einem, noch dazu so leicht entzündlichen Ort zu hinterlegen. Aber es soll ja noch sehr viel Wissen an sicher verborgenen Plätzen in Ägypten existieren ...
Mittelpunkt war die "Große Bibliothek", alle Schiffe, die im damals bedeutendsten Hafen der Welt anlegten, wurden nach büchern durchsucht, sie durften erst wieder auslaufen, wenn die bücher abgeschrieben waren.
Das ist richtig. Habe ich auch erst vor kurzem im TV gesehen.
Als Alexandria dann schon römisch war, Alexandria einen Bischhof hatte, dieser in den Schriften leibhaftiges teufelszeug vermutete, den Pöbel aufhetzte gegen dieses heidnische Machwerk,
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor ... - Aus dem Pyramiden-Thread vielleicht ...? Dort sind doch auch selbsternannte Wissenschaftler gegen die "Heiden der Wissenschaft" mit rabiaten Mitteln vorgegangen ...
Jedenfalls zeigt uns doch der Antikythera-Mechanismus nur mehr als deutlich, wie wenig wir über unsere antike Geschichte bescheid wissen und wie frevelhaft wir die Menschen der damaligen Zeit in einen Topf mit Steinzeit-Menschen stecken. Eines nicht mehr all zu fernen Tages jedoch wird der Inhalt dieses Topfes hochgehen, weil die Menschen der Antike vor Wut kochen werden, da die heutige Wissenschaft ihnen diese Leistungen nicht zubilligen will.
Keulenschwingende Steinzeit-Grüße von
Toni