ralfkannenberg
Registriertes Mitglied
Hallo Sebastian,Selbst bei der massiven Gravitation gab es starke Gegenwehr bei der Veröffentlichung. Massive Gravitation = die hypothetischen Gravitonen haben eine Masse.
kannst Du mir bitte eine Referenz liefern, die diese Unterstellung beweist ? Ich sehe etwas ganz anderes und sogar die Max-Planck-Gesellschaft beschäftigt sich mit dieser Thematik:
Bemerkung: fett-kursiv hervorgehoben durch michDie Allgemeine Relativitätstheorie hingegen postuliert ein hypothetisches Teilchen mit Spinzahl 2, das die Gravitationskraft vermittelt: das Graviton. Dieses ist per Definition masselos, und seine Beschreibung durch die Allgemeine Relativitätstheorie ist inzwischen sehr gründlich untersucht. Viele Jahrzehnte lang versuchten Theoretiker vergeblich, auch ein massives Spin-2-Teilchen zu beschreiben. Warum?
Teilchen mit Spinzahl kleiner als 2 können sowohl masselos als auch massiv sein und treten in der Natur auch in beiden Formen auf. Deshalb erscheint es logisch, dass auch ein massives Spin-2-Teilchen sich theoretisch beschreiben lassen müsste und eventuell existiert. Die Beschreibung eines solchen Elementarteilchens ist ein wichtiges fehlendes Puzzleteil in der Gesamtheit aller mathematisch konsistenten Feldtheorien.
Freundliche Grüsse, Ralf