Bei der Beschattung der Antennen geht es um die Betriebsphase, nicht die Aufstiegsphase (wobei das dort natürlich auch schon wirkt). Sorry, das war aus meinem Satz nicht wirklich klar.
Hallo Bynaus,
ok, danke für die Info.
Seltsame Argumentation. Was genau wusste der Laie nicht? Dass da mal eine Firma kommen könnte, die mehr Satelliten startet, als bisher schon insgesamt weltweit gestartet wurden, nach dem die Kosten dafür stark gesenkt wurden?
Na ja, so etwas kommt schon eher selten vor - vor allem die Möglichkeiten des Missbrauches und die Zusammenarbeit mit dem Militär dürfte den meisten Laien nicht bewusst gewesen sein. Wenn morgen ein neues Smartsphone auf den Markt kommt und der Kunde weiss nicht, dass die Aufenthatsdaten zeitnah mit 5G zur Polizei übermittelt werden und eine versteckte Kamera und ein verstecktes Mikrofon ebenfalls entsprechende Daten der Polizei liefern wird das vielleicht auch nicht jeder Laie wissen. So wusste ich beispielsweise nicht, dass mein Arbeits-Laptop fürs Homeoffice mit einer Kamera ausgestattet ist - sicherlich nur für mein Bestes, falls ich im Homeoffice ohnmächtig vor dem PC zusammensacke und sofort der Notarzt vorbeigeschickt werden kann.
Und dass ich diese ausschalten muss, wenn ich nicht will, dass ich zuhause fotographiert werde. - Ich habe das Ding nun überklebt, aber ok - erst, als ich zufällig davon erfahren habe !
Was ich sagen will:
nicht jeder Laie ist so ein begeisterter und kompetenter Technologie-Fan wie Du ! Auf einer Skala von 1 bis 100 wirst Du vielleicht nahe bei 100 stehen, aber die allermeisten Laien und Anwender bestenfalls in der Nähe der 5 !
Satelliten sieht man seit Jahrzehnten am Nachthimmel, das hat nie jemanden gestört. Nur jetzt, wo es halt ein bisschen mehr sind, machen ein paar wenige ein riesiges Tamtam und spielen sich dabei als Verfechter der gefrevelten Rechte einer vermeintlich schweigenden Mehrheit auf. Ich vermute aber, dass diese Mehrheit vielmehr gleichgültig ist und überhaupt noch nie davon gehört hat, dass man Satelliten auch mal von Auge sehen kann.
Moment, Moment: selbst ich, der nun wirklich oft hinaufgeschaut und auch schon mehrfach unbeabsichtigt eine Sternschnuppe vor den 10x50-Feldstecher bekommen habe, musste fast 59 Jahre alt werden, ehe ich erstmals einen (sogar gleich derer zwei) Satelliten gesehen habe. Dann werden andere noch weniger gesehen haben, nämlich ziemlich genau derer 0.
Doch die Starlink-Ketten wurden selbst von Laien regelmässig bemerkt. Das ist schon mehr als nur "ein bisschen mehr". Nicht dass ich auf diesen IAU-Zug aufspringen möchte, aber ich möchte die Zahlen schon im richtigen Zusammenhang sehen. Mir persönlich ist die Privatsphäre einerseits und das Nicht-Herumschnüffeln seitens Polizei oder Militär andererseits wichtiger.
Du hattest "hinkenden Vergleich" erwähnt, oder?
Das ist etwas ganz anderes. Dort war die Betroffenheitslage eine ganz andere: jede und jeder konnte sich ab 1986 ein Bild davon machen (wenn auch ein verzerrtes, leider), was ein GAU ist - und jede und jeder konnte sich selbst als Teil einer solchen Katastrophe erfahren.
Schon 1979 gab es de Spruch "Harrisburger - da strahlt die ganze Familie !"
Und schon im Mai 1970 wurde publikumswirksam gegen das geplante AKW Kaiseraugst demonstriert.
Schon sehr früh wurden dort Bewilligungen wieder zurückgezogen, Moratorien politisch ausgehandelt, ganze politische Kampagnen darauf aufgebaut. Wenn du etwas ähnliches für Starlink erwartest (oder erhoffst), wirst du enttäuscht werden. Das wird es nie geben, weil niemand im gleichen Mass Angst vor einem sich bewegenden Lichtpunkt am abendlichen Nachthimmel hat, wie vor, sagen wir, einen Atommüll-Transport.
Wenn damals die Generation Smartsphone gelebt hätte, würden die AKW Wyhl und Kaiseraugst vermutlich heute noch arbeiten und in Gorleben würde Dauerbetrieb herrschen.
Es wird nicht geschehen, weil kein Gericht ihn je anweisen wird, das zu tun. Aber natürlich *würde* dies am Ende geschehen, falls doch (nachdem SpaceX die logisch folgenden Berufungen durch alle Instanzen hindurch verloren hat, natürlich).
Oder auch nicht, aber ich denke, Dein erster Satz wird - übrigens
unabhängig jeder Rechtslage, umgesetzt werden. Und man könnte es Musk auch nicht verübeln, wenn er ein Gutachten in Auftrag gibt, welches die Kosten für eine solche "Rückholaktion" schätzt, oder sich auf den Standpunkt stellt, dass eine solche Rückholaktion technisch gar nicht möglich ist, jedenfalls nicht ohne erhebliche Risiken, so dass es das kleinere Übel wäre, die im Orbit zu belassen.
Es war eher eine rhetorische Frage. Gemeint war: jetzt, wo sich auch das Militär für Starlink interessiert, es also noch einen weiteren Grund (sprich: zahlungskräftigen Kunden) gibt, wird das Projekt erst recht fortgesetzt.
Es kam für Elon Musk sicherlich sehr überraschend, dass sich das Militär nun für die Dinger da oben interessiert ...
Hab ich nie bestritten, nur die Implikation, die hier mitschwingt, nämlich, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugehe.
Wer es nötig hat, vollendete Tatsachen zu schaffen statt vorher die breite Bevölkerung aufzuklären, hat
immer etwas zu verbergen. Denn sonst könnte er rechtzeitig und transparent kommunizieren. Und zwar nicht dahingehend, dass sich ein Laie durch für ihn völlig unverständliche Internetseiten durchklicken muss, sondern in Form einer Ankündigung.
Wenn hier wo ich wohne eine Nacht an der Bahnlinie gearbeitet wird, findet man immer zwei Wochen zuvor einen Flyer der SBB im Briefkasten, in der die Bauarbeiten und die Gründe dafür ebenso wie Massnahmen, die Lärmbelästigung so gering wie möglich zu halten, offen mitgeteilt werden. Und das, obgleich sich der Baulärm nun wirklich in Grenzen hält.
Das Gegenteil ist der Fall. Wie eben der Rasenmäher des Nachbarn. Bloss weil dir der nicht passt, ist es nicht illegal. Der Nachbar "darf" dich hier vor vollendete Tatsachen stellen und schuldet dir nichts, nicht einmal eine Erklärung. Dito für Elon Musk.
Nein, denn
jeder - auch ein Laie - weiss, dass wenn man eine Wohnung in der Nähe einer Wiese oder eines Parks bezieht, dort mit Rasenmäher-Lärm zu rechnen ist. Bei Starlink wusste der normale Laie die Folgen vorher nicht.
Ausser dir fällt ein Starlink in den Garten, dann schuldet er dir die allfälligen Reparaturkosten (streng genommen, die USA, aber effektiv wohl SpaceX).
Das Ding hätte vermutlich so einen Sammlerwert, dass man anstelle von Regressforderungen das Ding behält oder auf dem Schwarzmarkt verkauft. - Ich denke, ich würde ihn behalten und bunt anmalen, mit lila Tupfern drauf !
Freundliche Grüsse, Ralf