um die Supersymmetrie (SUSY) steht doch ohnehin nicht besonders gut, meine ich mich zu erinnern. Und tatsächlich, Google schlägt als zweiten Suchbegriff hinter 'Supersymmetrie' gleich "widerlegt" vor. Dies fördert eine ellenlange
Liste relevanter Treffer von rundum seriösen Quellen hervor.
Hallo Dgoe,
nimm doch mal beispielhaft den 3. Treffer Deiner ellenlangen Liste. Was genau wird da denn widerlegt ? Und wieso soll das im Widerspruch zur Supersymmetrie stehen ?
Insgesamt ist Dein Ansatz, mal Artikel herauszusuchen, in dem beide Suchbegriffe vorkommen, natürlich sehr gut, aber dann geht es eben noch weiter: dann muss man sich diese Artikel eben auch noch ein bisschen näher anschauen.
Zudem gibt es zahlreiche Varianten supersymmetrischer Ansätze und es sind keineswegs alle bis heute widerlegt. Das heisst natürlich nicht, dass die Supersymmetrie schon bewiesen sei - überhaupt nicht, aber eben: widerlegt ist sie auch nicht.
Kommt erschwerend hinzu, dass wenn die Supersymmetrie nicht gültig ist, eine alternative Theorie deutlich schwieriger ausfallen muss. Oder anders gesagt: die SUSY ist eine der einfachsten Erweiterungen des Standardmodells. Das heisst aber nicht, dass die Natur auch tatsächlich diesen Weg gewählt hat !
Ach ja: Dein erster Hit beschreibt ein Experiment, welches sich durch das Standardmodell besser beschreiben lässt als durch manche supersymmetrische Ansätze. Tatsächlich gab es nach der Entdeckung des Higgs-Bosons grosse Hoffnung, nun endlich eine Physik jenseits des Standardmodells zu finden, doch statt dessen wurde das Standardmodell einfach nur weiter bestätigt. Dennoch sind sich die Physiker eigentlich einig, dass das Standardmodell unvollständig ist.
Freundliche Grüsse, Ralf