@ralfkannenberg
Natürlich will ich testen was mit der AI möglich ist und es wäre an meiner Stelle sicher sehr hilfreich, wenn ich die Fragen selber präzise stellen könnte, denn das ist m.E. das eigentliche Problem meinerseits. Nur mit der richtigen Fragestellung kann auch eine gute Antwort gegeben werden. Das ist ganz normal bei jeder Konversation.
Meine Motivation besteht darin, dass ich in den letzten 3 Jahren aus meiner Sicht sehr viele interessante Themen diskutieren konnte. Die Diskussionen führten dazuz, dass ich in vielerlei Hinsicht oft umdenken und vieles lernen musste. Gerade die Diskussionen mit Tom waren sicherlich für uns beide oft genug anstrengend aber für mich in jedem Fall bereichernd. Die Probleme der Physik waren und sind doch immer wieder Thema und nach 3 Jahren merke sogar ich mir was.
Das war die allererste Fragestellung an ChatGPT, was zum PDF im ersten Beitrag dieses Threads geführt hat und daraus ist klar meine Motivation zu erkennen: die m.E. schwerwiegenden Probleme der Physik "adressieren"
In den meisten Ansätzen zur Quantengravitation wird versucht die Raumzeit direkt zu quantisieren. Das ist bisher nach vielen Versuchen und unterschiedlichen Modellen nicht konsistent gelungen, siehe Probleme der konventionellen Ansätze zur Quantengravitation. Die direkte Vereinheitlichung zwischen der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik muss ggf. verworfen und alternative Ansätze gefunden werden. Wie könnten Modelle auf Basis von stabile und metastabile Vakuazustände, analog zu frustrierten Spinzustände, die lokale Energiedichte des Quantenvakuums, die globale Zeitfunktion über die Hyperflächen lt. dem ADM-Formalismus und der Thermalen Interpretation der Quantenmechanik entwickelt werden, sodass alternativ zu den konventionellen Quantengravitationstheorien, die Gravitation, die Thermodynamik und die Quantenmechanik z.B mit dem Modell der entropischen Gravitation und der Beckenstein-Hawking-Entropie schwarzer Löcher miteinander vereint werden? Welche Probleme, die üblicherweise mit einer konventionellen Quantengravitationstheorie einhergehen, können konkret mit dem alternativen Ansatz umgangen werden? Welche Probleme verbleiben noch und führt der alternative Ansatz zu neue Probleme bzw. wie können neue Probleme gelöst werden? Wie kann mit dem alternativen Ansatz das Messproblem der Quantenmechanik gelöst werden? Wie lassen sich mit dem alternativen Ansatz die verschränkten Quantenmechanischen Zustände erklären? Welche Experimente könnten zur Überprüfung des neuen Ansatz in Frage kommen? Sind Experimente, fernab der Hochenergiephysik, in schwach-wechselwirkenden Gravitationsfeldern denkbar? Welche weltraumgestützten Experimente wären denkbar? Kannst du das mathematisch konsistent ausarbeiten und Gliedern?
Zum Aufbau und Erscheinungsbild der PDF's habe ich keinen Einfluss. Das macht die AI alles selber. Das die obige Fragestellung offensichtlich nicht wissenschaftlich exakt ist, steht außer Frage. Es geht bei einer Idee doch aber nie darum etwas vollkommen fertig ausgearbeitetes vorzulegen. Dann wäre es ja keine Idee mehr. Die Idee ist in der Fragestellung grob skizziert und zusammengefasst und nur um diese Idee geht es.
Unabhängig von einer AI könntet ihr die Fragen ja auch versuchen zu beantworten.
Bezüglich der falschen Gleichung 3 und 4 ist das aufgrund meiner Fragestellung passiert. Ich habe vergessen der AI zu sagen, dass die Ergebnisse explizit auf Konsistenz zu prüfen und zu starke Vereinfachungen zu unterlassen. Ich habe die AI mit der Kritik gefüttert und dabei kam eine korrigierte Version raus, dessen Fazit sich nicht geändert hat. Die AI meinte sogar, dass die Verinfachung unzulässig war oder hätte angegben werden müssen.