ALMA: Wie sich Riesengalaxien im jungen Universum bilden konnten

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Existenz massereicher elliptischer Galaxien im frühen Universum gibt der Astronomie seit zwei Jahrzehnten Rätsel auf. Nun lieferten detaillierte Beobachtungen einer der spektakulärsten Galaxienansammlungen im jungen Universum mit dem Teleskopverbund ALMA neue Erkenntnisse zur Klärung dieser offenen Frage der Galaxienentstehung. (13. Februar 2026)

Weiterlesen...
 

Jürgen

Registriertes Mitglied
"Stattdessen gibt es viele elliptische Galaxien mit älteren Sternpopulationen und sehr wenig kaltem Gas, aus dem neue Sterne entstehen könnten." Wie können 1,4 Milliarden Jahre nach dem Urknall ältere Sternpopulationen vorhanden gewesen sein?
 

TomS

Registriertes Mitglied
Das ist die Frage: "Eine überraschende Beobachtung bereitet der Astronomie seit zwei Jahrzehnten Kopfzerbrechen …"
 

Spock

Registriertes Mitglied
Wie können 1,4 Milliarden Jahre nach dem Urknall ältere Sternpopulationen vorhanden gewesen sein?
Es ist mit "ältere" nicht gemeint, dass die Sternenpopulationen vor dem Urknall entstanden sind, sondern dass man "in dieser frühen Phase ... nur Galaxien mit jungen Sternen" erwartet hätte, also vielleicht 100-200 Mio Jahre jung. Stattdessen hat man aber "... Galaxien mit älteren Sternpopulationen ..." gefunden, also deutlich ältere als die 100-200 Mio Jahre alten Sterne.

So etwa gibt es den bislang wohl ältesten bekannten Stern HD 140283, der bereits 2013 auf ein Alter von 13,2 Mrd. Jahren bestimmt wurde.
raumfahrer.net

Allerdings, lt. wikipedia ist die Altersbestimmung mit einer Genauigkeit von +/- 800 Mio Jahre angegeben und eine besonders detaillierte Beschreibung zu HD 140283 findet sich auf Physik.org. Für den Stern "ergibt sich ein Alter von 14,5 Milliarden Jahren, mit einer verbleibenden Unsicherheit, die das Alter des Sterns mit dem Alter des Universums vereinbar macht." 🤷🏽‍♂️

Ein anderes Beispiel findet sich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben