Algol im Minimum

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

veränderliche Sterne habe ich bislang nicht aktiv beobachtet, auch aufgrund mangelnden Interesses. Ok, bei Mira merkt man es schon, aber da ist es von blossem Auge eher ein on/off als ein heller/weniger hell.

Vergangenen Sonntag, also am 22.März, habe ich wie es es fast immer abend nach Sonnenuntergang mache geschaut, welches die ersten Sterne sind, die man sehen kann. Natürlich unterliegt das einem starken Bias, z.B. ob man bereits in der späten Dämmerung schaut oder erst, wenn es schon dunkel ist, und wenn es schon dunkel ist in welche Richtung der Blick zuerst fällt; in der Stadt sind zudem Häuser im Weg und manchmal steht auch der Mond im Weg.

Aber das ist ja auch keine wissenschaftliche Untersuchung, sondern entspannt mich, und man bekommt dennoch ein Gefühl für die hellsten Sterne zu einem gewissen Zeitpunkt, und man weiss natürlich auch, wohin man schauen muss - während andere noch gar nichts sehen sieht man selber schon die ersten Sterne.

Jedenfalls befand ich mich auf einem Balkon mit Westsicht und ich konnte auch den Stern Mirfak im Perseus sehen, nicht aber Algol schräg unter ihm, sondern statt dessen noch weiter unterhalb Alamak in der Andromeda. Natürlich war es diesig und eine kleine Wolke hätte die Sicht versperren können und ich weilte ohnehin nur kurz an dieser Stelle, aber ca. 1 Stunde später weilte ich an einer Stelle mit besserer Rundumsicht und es war auch schon dunkel.

Und nun fiel mir also auf, dass die Sterne γ Persei rechts von Mirfak, δ Persei links von Mirfak und dann weiter die Perseuskette hinunter ε Persei und ζ Persei ausnahmslos etwas heller oder gleichhell wie Algol erschienen - ζ Persei dabei auf etwa gleicher Höhe wie Algol über dem Horizont.

Ich habe dann im Kosmos Himmelsjahr nachgeschaut und voilà: am 22 März befand sich Algol um 19:33 Uhr im Minimum !

Eine nette Zufalls-Beobachtung :)

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
veränderliche Sterne habe ich bislang nicht aktiv beobachtet, auch aufgrund mangelnden Interesses. Ok, bei Mira merkt man es schon, aber da ist es von blossem Auge eher ein on/off als ein heller/weniger hell.
Hallo zusammen,

na ja so ganz stimmt das nicht - als die Beteigeuze im Orion vor einigen Jahren einen signifikanten Helligkeits-Einbruch erlitt habe ich das auch fast jeden Tag mitverfolgt und ihre Helligkeit mit Aldebaran, Pollux, Castor, Bellatrix und der Alhena in ihrer Nähe verglichen.

Und den Helligkeitsausbruch der Dschubba (δ Scorpii) in den Nullerjahren habe ich auch miterlebt.

Freundliche Grüsse, Ralf

Oben