Bynaus
Registriertes Mitglied
ipsom schrieb:Bynaus, es befremdet mich, daß du die Einschätzung von Galileo teilst.
Ich teile seine Einschätzung, wie geschrieben, zumindest was seine Bemerkung über deinen Diskussionsstil angeht. Du wirst nicht bestreiten können, dass ich in diesem Thread ausführlich auf deine Behauptungen eingegangen bin, während du dich einer Antwort auf meine Bemühmungen verweigert hast und stets sofort zum nächsten Thema gesprungen bist. Ich musste dich praktisch zwingen, auf meine Äusserungen einzugehen, und auch dann habe ich von dir keine wirklich befriedigende Antwort, und schliesslich ein Galileo-Gambit ("ich schwöre ab...") bekommen. Das ist keine besonders gesunde Diskussionskultur.
von jemandem als Crackpot und Kreationist beschimpft zu werden
Wie schon oben erwähnt: er hat nur gesagt, du "funktionierst wie ein Crackpot" - das ist sicher nicht besonders freundlich, aber bezogen auf den Diskussionsstil, den du manchmal pflegst, auch nicht total unangemessen: Crackpots "funktionieren" eben so, dass sie Behauptungen aufstellen, Entgegnungen ignorieren oder lächerlich machen, zahlreiche Links zu obskuren Seiten setzen und stets zum nächsten Thema springen.
Was deine Aktivitäten in anderen Foren angeht, von denen galileo geschrieben hat, das kann und will ich nicht beurteilen. Das mag so sein, oder auch nicht, für mich spielt es bei der Beurteilung deines Diskussionsstils hier keine Rolle.
Deshalb mein Rat an dich: Wenn du hier ernst genommen werden willst, nimm auch deine Diskussionspartner ernst. Wenn du möchtest, dass man deine Posts aufmerksam liest und deine Meinung und Mühe schätzt, lese die Posts der anderen aufmerksam und schätze ihre Meinung und Mühe.
Schliesslich noch ein letzter Gedanke von mir, zum Thread und zur Diskussion allgemein: Diskussionen zum Klimawandel tragen immer mehr den Charakter von GdM-Diskussionen. Ein einziges Wort, ein einziger Einwurf genügt, um seitenlange, hitzige Diskussionen auszulösen, die vom eigentlichen Thema des Threads wegführen. Dieses "Thread-Hijacking" (an dem ich mich hier eingstandnermassen massgeblich beteiligt habe) ist mühsam, anstrengend und unübersichtlich. Gleichzeitig ist die menschgemachte Klimaerwärmung definitiv eine Mainstream-Haltung, unter Klimawissenschaftlern so unumstritten wie die Relativitätstheorie unter Physikern, und durch einen wahrhaft erdrückenden Katalog von Beobachtungen belegt (z.B. IPCC-Berichte). Man könnte also darüber nachdenken, "Klimaskeptiker" auf eine Stufe mit "Relativitätsskeptikern" zu stellen und ins GdM zu verbannen. Der einzige Unterschied ist, dass beim Klimawandel enorme wirtschaftliche und politische Interessen im Spiel sind, so dass kritische Stimmen eine, gemessen an ihrer wissenschaftlichen Grundlage, überproportional hohe Aufmerksamkeit bekommen (was bei der RT nicht gleichermassen der Fall ist), und eine Verbannung von "klimaskeptischen" Positionen ins GdM als politischer Winkelzug wahrgenommen werden könnte. Ich möchte dies aber denoch als Denkanstoss einbringen, um die diesbezüglichen Diskussionen im Forum wieder auf eine sachliche Temperatur herunterzukühlen.
Zuletzt bearbeitet: