Algen und das Klima

Bynaus

Registriertes Mitglied
ipsom schrieb:
Bynaus, es befremdet mich, daß du die Einschätzung von Galileo teilst.

Ich teile seine Einschätzung, wie geschrieben, zumindest was seine Bemerkung über deinen Diskussionsstil angeht. Du wirst nicht bestreiten können, dass ich in diesem Thread ausführlich auf deine Behauptungen eingegangen bin, während du dich einer Antwort auf meine Bemühmungen verweigert hast und stets sofort zum nächsten Thema gesprungen bist. Ich musste dich praktisch zwingen, auf meine Äusserungen einzugehen, und auch dann habe ich von dir keine wirklich befriedigende Antwort, und schliesslich ein Galileo-Gambit ("ich schwöre ab...") bekommen. Das ist keine besonders gesunde Diskussionskultur.

von jemandem als Crackpot und Kreationist beschimpft zu werden

Wie schon oben erwähnt: er hat nur gesagt, du "funktionierst wie ein Crackpot" - das ist sicher nicht besonders freundlich, aber bezogen auf den Diskussionsstil, den du manchmal pflegst, auch nicht total unangemessen: Crackpots "funktionieren" eben so, dass sie Behauptungen aufstellen, Entgegnungen ignorieren oder lächerlich machen, zahlreiche Links zu obskuren Seiten setzen und stets zum nächsten Thema springen.

Was deine Aktivitäten in anderen Foren angeht, von denen galileo geschrieben hat, das kann und will ich nicht beurteilen. Das mag so sein, oder auch nicht, für mich spielt es bei der Beurteilung deines Diskussionsstils hier keine Rolle.

Deshalb mein Rat an dich: Wenn du hier ernst genommen werden willst, nimm auch deine Diskussionspartner ernst. Wenn du möchtest, dass man deine Posts aufmerksam liest und deine Meinung und Mühe schätzt, lese die Posts der anderen aufmerksam und schätze ihre Meinung und Mühe.

Schliesslich noch ein letzter Gedanke von mir, zum Thread und zur Diskussion allgemein: Diskussionen zum Klimawandel tragen immer mehr den Charakter von GdM-Diskussionen. Ein einziges Wort, ein einziger Einwurf genügt, um seitenlange, hitzige Diskussionen auszulösen, die vom eigentlichen Thema des Threads wegführen. Dieses "Thread-Hijacking" (an dem ich mich hier eingstandnermassen massgeblich beteiligt habe) ist mühsam, anstrengend und unübersichtlich. Gleichzeitig ist die menschgemachte Klimaerwärmung definitiv eine Mainstream-Haltung, unter Klimawissenschaftlern so unumstritten wie die Relativitätstheorie unter Physikern, und durch einen wahrhaft erdrückenden Katalog von Beobachtungen belegt (z.B. IPCC-Berichte). Man könnte also darüber nachdenken, "Klimaskeptiker" auf eine Stufe mit "Relativitätsskeptikern" zu stellen und ins GdM zu verbannen. Der einzige Unterschied ist, dass beim Klimawandel enorme wirtschaftliche und politische Interessen im Spiel sind, so dass kritische Stimmen eine, gemessen an ihrer wissenschaftlichen Grundlage, überproportional hohe Aufmerksamkeit bekommen (was bei der RT nicht gleichermassen der Fall ist), und eine Verbannung von "klimaskeptischen" Positionen ins GdM als politischer Winkelzug wahrgenommen werden könnte. Ich möchte dies aber denoch als Denkanstoss einbringen, um die diesbezüglichen Diskussionen im Forum wieder auf eine sachliche Temperatur herunterzukühlen.

Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Der einzige Unterschied ist, dass beim Klimawandel enorme wirtschaftliche und politische Interessen im Spiel sind, so dass kritische Stimmen eine, gemessen an ihrer wissenschaftlichen Grundlage, überproportional hohe Aufmerksamkeit bekommen (was bei der RT nicht gleichermassen der Fall ist), und eine Verbannung von "klimaskeptischen" Positionen ins GdM als politischer Winkelzug wahrgenommen werden könnte.

Ergänzend dazu muss Ich hinzufügen, das auch die Vertreter der Hypothese des Antropogenen Klimawandels überproportional hohe Aufmerksamkeit bekommen.
Stichwort: Al Gore ect
Das ist nun auch mal ein politisches Thema wo viele Leute meinen etwas dazu sagen zu müssen obwohl sie davon keine Ahnung haben. Man muss eben darauf achten ob diejenige Quelle auch kompetent ist. Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu das die Faktenlage erdrückend ist und der Schuldige für die Erwärmung gefunden ist: der Mensch
Wer daraus Profit schlägt und was sich da sonst für Abgründe auf beiden Seiten auftun ist für ein wissenschaftliches Forum meiner Meinung nach völlig nebensächlich, daher meine Bitte:

Wer politische Disskussionen führen will soll das bitte im Smalltalkbereich oder ganz wo anders tun.

mfg und Danke

PS: Ich finde, dass auch diese auf Personen bezogenen Debatten nichts in den Threads zu suchen haben. Man kann ja nach Quellen oder Begründungen für diese und jene Ansicht nachfragen aber spätestens wenn es darum geht wer ist ein Crackpot und was ist eine Beleidigung dann gehört das woanders hin. Zum einen hege ich den Verdacht das sich manch eine Person die sich daran beteiligt als "besonders integer" oder sonst was profilieren möchte. Vielleicht treibt den ein oder anderen auch persönliche Abneigung dazu seine bei manchen Personen etwas unangenehm zu werden. Zum anderen hat es ja auch gar nichts mit dem Thema zu tun. Vielleicht kann Herrn Deiters da eine technische Lösung finden, die solche "Schauprozesse" unterbindet in dem für solche Art von unterhaltungen so etwas wie ein chat eingerichtet wird oder man beschränkt das auf PMs ich mag sowas hier jedenfalls nicht lesen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:

Laserdan

Registriertes Mitglied
Ergänzend dazu muss Ich hinzufügen, das auch die Vertreter der Hypothese des Antropogenen Klimawandels überproportional hohe Aufmerksamkeit bekommen.
Stichwort: Al Gore ect
Das ist nun auch mal ein politisches Thema wo viele Leute meinen etwas dazu sagen zu müssen obwohl sie davon keine Ahnung haben. Man muss eben darauf achten ob diejenige Quelle auch kompetent ist. Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu das die Faktenlage erdrückend ist und der Schuldige für die Erwärmung gefunden ist: der Mensch
Wer daraus Profit schlägt und was sich da sonst für Abgründe auf beiden Seiten auftun ist für ein wissenschaftliches Forum meiner Meinung nach völlig nebensächlich, daher meine Bitte:

Wer politische Disskussionen führen will soll das bitte im Smalltalkbereich oder ganz wo anders tun.

mfg und Danke

Diskussionen um anthropogenen Klimawandel ohne das politische Anhängsel wirst du nicht finden; außerdem ist das hier nicht wie jede andere Theorie oder Idee - an der Wahrheit dieser Berechnungen hängt die Zukunft der Menschen als Zivilisation. Da sehe ich auch wenig Raum für Rücksicht für unbegründete, unzureichend begründete oder nachweislich falsche Behauptungen und Ideen. Bitte beachte doch auch mal wer hier in diesem Thread damit angefangen hat - und da muss man einschreiten und richtig stellen, und wenn Politik in der Natur der Sache mit drin hängt, gehört das auch dazu.

PS: Ich finde, dass auch diese auf Personen bezogenen Debatten nichts in den Threads zu suchen haben. Man kann ja nach Quellen oder Begründungen für diese und jene Ansicht nachfragen aber spätestens wenn es darum geht wer ist ein Crackpot und was ist eine Beleidigung dann gehört das woanders hin. Zum einen hege ich den Verdacht das sich manch eine Person die sich daran beteiligt als "besonders integer" oder sonst was profilieren möchte. Vielleicht treibt den ein oder anderen auch persönliche Abneigung dazu seine bei manchen Personen etwas unangenehm zu werden. Zum anderen hat es ja auch gar nichts mit dem Thema zu tun. Vielleicht kann Herrn Deiters da eine technische Lösung finden, die solche "Schauprozesse" unterbindet in dem für solche Art von unterhaltungen so etwas wie ein chat eingerichtet wird oder man beschränkt das auf PMs ich mag sowas hier jedenfalls nicht lesen. :mad:

Naja zunächst ist es natürlich fraglich, was davon zu halten ist, wenn du diese Forderung aufstellst und dann im nächsten Satz gleich selbst damit anfängst. Du hast keine Namen genannt, ja, aber die Auswahl, auf wen du dich beziehst, beschränkt sich höchstens auf zwei Leute. Im Englischen sagt man dazu "hypocritical".

Persönliche Abneigung ist so eine Sache. Es lässt sich nicht abschalten und schwimmt immer mit, aber beachte doch mal nicht nur diesen Thread und die neueste Historie, sondern auch (z.B. von Galileo2609 verlinkt) die Vergangenheit. Man kann klare, wissenschaftliche Zusammenhänge nur so oft erläutern, wenn nur noch mehr Behauptungen zurückkommen.

Da mag einer die Benennung als Crank beleidigend empfinden, aber ich empfehle, mal z.B. im GdM-Forum bei den Anzeigeoptionen "von Beginn an" oder wie das heißt zu nehmen und schau mal, mit wie unglaublich vielen Leuten sich Galileo2609, Bynaus & co. schon rumgeschlagen haben, und so gut wie alle haben exakt das gleiche Muster gezeigt. Spaßeshalber kannst du ja mal den Crank-Test von John Baez ausfüllen (nicht für dich sondern in absentia für jemanden den du damit testen willst).

Ich hatte z.B. kein Problem damit, mit ispom zu diskutieren. Siehe auch im Thread zum Waldsterben! Aber wenn man tatsächlich Seiten wie PI verlinkt und keine ernstzunehmenden Belege für die eigenen Meinungen vorbringt (denkt hier ernsthaft jemand die sogenannten "Klimagläubigen" WOLLEN einen Klimawandel? Und wenn wir schon bei Verschwörungen sind - wo steckt wohl mehr Geld dahinter, Big Oil & co. oder bei den CO2-Sparern? Die eigenen Ideen sollten wohl zumindest in sich konsistent sein).

Von daher kann ich deinen "rechtschaffenen" Ausbruch nicht nachvollziehen. Jemand wie Galileo2609 mag sich zunächst recht aggressiv anhören (bzw. lesen), aber in der Essenz hat er recht. Und in solchen Diskussionen, wo es um wissenschaftliche Belege geht, macht nicht der Ton die Musik sondern der Text!

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,
Auch ist es sehr daneben, wenn Hinweise auf die beispiellosen wissenschaftlich-technisch-wirtschaftlichen Erfolge Chinas von dir als "Verherrlichung des totalitären Regimes" dargestellt werden.
wie man hier wiederum deutlich sieht, bedienst du dich weiter unsauberster Mittel.

wikipedia schrieb:
Ein Strohmann-Argument (auch: Strohmann-Trugschluss) (engl. straw man fallacy oder straw man argument) ist eine rhetorische Technik, welche die Position des Gegners verzerrt darstellt, um sie leichter widerlegen zu können. Statt auf die tatsächliche Position des Gegners einzugehen, wird gegen eine verzerrte oder abgewandelte Position – den „Strohmann“ – argumentiert. Dabei wird durch verschleiernde Rhetorik versucht, die Widerlegung dieser abweichenden Position als Widerlegung der tatsächlichen Position des Diskussionsgegners glaubhaft zu machen.
Mein Vorwurf an dich, das autoritäre Regime in China zu verherrlichen, bezieht sich keineswegs auf deine Darstellung seiner "wissenschaftlich-technisch-wirtschaftlichen Erfolge", sondern auf deine bewusste Inkaufnahme dieser Leistungen durch die Unterdrückung eines zivilgesellschaftlichen Prozesses zu deren Durchsetzung.

Einige Beispiele aus den vergangenen Jahren:
„Unmoralisch und zynisch“ sei die Familienpolitik der Chinesen,
erklären so manche „Menschenfreunde“.
die Bevölkerungsexplosion ist wahrlich ein existenzbedrohendes Problem für die Menschheit.
Es gibt Lösungswege, die Chinesen haben es vorgemacht.
Die Chinesen sorgen durch rigide staatliche Förderung der Einkind-ehe für eine stabile Population (nicht aus Sorge um die Menschheit sondern um die wirtschaftliche Prosperität zu gewährleisten)

die Population unserer europäischen Spaß-und Luxusgesellschaft ist rückläufig,
weil sich Dekadenz und individueller Egoismus breit machen.
hmm...mich beeindruckt das "chinesische Tempo" schon mächtig...nicht nur in der Raumfahrt...wenn man bedenkt, daß China noch vor dreißig Jahren ein bettelarmes Land gewesen ist....
Ja, was wohl?
sie haben sich in 30 Jahren aus einem bettelarmen und durch kommunistische Ideologie und Mißwirtschaft heruntergekommenen Land wirtschaftlich und technologisch an die Weltspitze katapultiert.
und wenn sich heutzutage jemand zunehmend Prestige leisten kann, dann die Chinesen
Wenn die hochverschuldeten Deutschen sich mit den Chinesen vergleichen,
die sagenhafte Devisenreserven in Honkong stapeln,
sollten sie sich erinnern, daß es hierzulande auch mal steil aufwärts ging,
da zählten aber noch die preußischen Tugenden:
Fleiß, Sparsamkeit, Disziplin (naja, das Gottvertrauen wollen wir hier mal nicht so Ernst nehmen)
und die Chinesen sind stolz auf nationale Erfolge...diese kleinkarierten Meckereien wie hierzulande sind dort nicht üblich
vielleicht können wir ja auch von den Chinesen lernen
Jedes dieser einzelnen Zitate ist auch inhaltlich durchaus angreifbar (und wurde in den Threads auch kontrovers diskutiert). Davon abgesehen. Du empfiehlst den chinesischen Weg samt seiner Methoden mehr oder weniger brachial als Alternative zum Primat der Politik und seines Souverän (in westlichen Demokratien ist das nunmal das Volk und nicht die Staatspartei), den du mehrheitlich als (wahlweise) "Angstbürger" oder "Wutbürger" diffamierst. In deinen 'Meinungsäusserungen' gehst du damit weit über das allfällige Wegblicken vor den innerchinesischen Verhältnissen hinaus, dem sich auch die Wirtschaftsführer und meisten Politiker der westlichen Welt unterworfen haben.

Offenbar stört dich 'zuviel' Demokratie, eine freie Presse und die Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit, sobald es gegen deine eigenen Ansichten geht. Nicht anders sind deine Tiraden gegen die Menschen und Institutionen zu verstehen, die diese Grundrechte ausüben. Die Presse unterwirft sich deiner Meinung nach vorauseilend einer "Gleichschaltung", Menschen, die anders als du denken "verhetzen" oder produzieren "Gräuelpropaganda" usw. usf.. Als das sind Methoden aus dem Besteckkasten autoritärer Regime zur Diffamierung der politischen Opposition und von Menschenrechtlern. Nicht nur in China. Diese dämonisierenden Versuche zur Manipulation der Öffentlichkeit sind mit der FDGO auf der Grundlage der Selbstbestimmung des Volkes nach dem Willen der jeweiligen Mehrheit und der Freiheit und Gleichheit nicht mehr im Einklang.

Und solange du daher den chinesischen Weg empfiehlst und zu solchen Mitteln der Manipulation greifst, wird auch Kibo nicht darum herumkommen
ich mag sowas hier jedenfalls nicht lesen. :mad:
meine Kritik an Postings wie deinen ertragen zu müssen.

Schau ispom,
Galileo, meine "Initiative" (wie du meine Intervention beim webmaster zu nennen beliebst) beinhaltet die Erwartung, daß er dich verwarnt
ich denke, daß es nun Schluß ist mit den verfremdenden Beiträgen und die Angelegenheit unter
Intern - Verwarnungen
zu Ende geführt wird.
ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn dein sehnlichster Wunsch in Erfüllung gegangen wäre. Ich hätte das akzeptiert und meine Konsequenzen daraus gezogen, weil ich mich in fundamentalen Werten nicht verbiegen lasse. Welche Schlüsse du aus der Antwort des Webmasters ziehst, bleibt dir überlassen. Ich bin jetzt einfach zufrieden damit, dass nun klar ist, mit welchem Niveau sich astronews.com nicht identifiziert wissen will.

Grüsse galileo2609

ispom

Registriertes Mitglied
seit einem halben Jahr nichts Neues mehr über Algen und Klima....
nicht daß ich das jetzt fortsetzen will, der thread ist ohnehin dank Galileo völlig OT geworden,
mir ist nur gerade eingefallen, als ich mir obige Beiträge sowohl zu den von mir gelobten und von Galileo verteufelten Chinesen
als auch zum Thema PI nochmal durchgelesen hatte:

Galileo, geh mal zu PI und suche dort nach "Chinesen" oder "China"... und dir wird PI sicher gleich nicht mehr so unsympathisch sein,
die dreschen dort nämlich nicht nur auf die Islamisten ein, sondern sind mit dir d'accord, was das "kommunistische Unrechtsregime" betrifft.

Wie auch immer, das sollte nur eine kleine Ergänzung sein...
wenn hier selbst eine verlinkung zu einer PI-Seite nicht geduldet wird, die ganz offensichtlich weder antiislamistisch noch pro-chinesisch sondern auf ein astronews-thema bezogen ist,
dann ist das ganz einfach die linkspopulistische Parteinahme gegen einen rechtspopulistischen blog...

Bynaus

Registriertes Mitglied
ipsom, bitte: Was hat das mit dem Thema hier zu tun? Was soll das unmotivierte Aufwärmen, was soll die Jammerei? PI ist eine rechtsnationale Hetzseite, auf der man allerlei politisch gefärbte Stellungnahmen, u.a. gegen den Klimawandel finden kann, aber sicherlich keinerlei vernünftige, ausgewogene Diskussion des gegenwärtigen Stands der wisenschaftlichen Erkenntnis zum Thema. Entsprechend ist das hier nicht von Interesse. Wenn du wirklich diskutieren willst, solltest du meinen Rat von weiter oben beherzigen:

Bynaus schrieb:
Deshalb mein Rat an dich: Wenn du hier ernst genommen werden willst, nimm auch deine Diskussionspartner ernst. Wenn du möchtest, dass man deine Posts aufmerksam liest und deine Meinung und Mühe schätzt, lese die Posts der anderen aufmerksam und schätze ihre Meinung und Mühe.

Da gibt es noch jede Menge von dir offen gelassene Enden in diesem Thread, an denen du anknüpfen könntest.

ispom

Registriertes Mitglied
ipsom, bitte: Was hat das mit dem Thema hier zu tun? Was soll das unmotivierte Aufwärmen, was soll die Jammerei?.

Bynaus, das Thema selbst ist längst vergessen... die Beiträge im thread waren ohnehin schon OT, aber nicht durch mein Verschulden.
Und was es soll, daß ich nochmal eine Bemerkung dazu nachgeschoben habe....das geht doch wohl eindeutig aus der Bemerkung selbst hervor.

Wenn du wirklich diskutieren willst, solltest du meinen Rat von weiter oben beherzigen:
Da gibt es noch jede Menge von dir offen gelassene Enden in diesem Thread, an denen du anknüpfen könntest.

Nein, ich will nicht diskutieren und an offen gelassene Enden anknüpfen, wollte mich nur mal in Erinnerung bringen....
und einige user haben sich ja auch darüber gefreut :)

Bis bald mal wieder....

PS:
aus Welt-online:
China baut ein gigantisches Radioteleskop....Geplant ist ein interstellarer Lauschangriff der Superlative:
Chinesische Ingenieure bauen ein Radioteleskop mit einer Fläche so groß wie 30 Fußballfelder. Mit einer bisher unerreichten Empfindlichkeit soll es Radiowellen auffangen, die von fernen, noch unentdeckten Galaxien und Pulsaren ausgesendet werden.

zitate aus welt.online sollten hier auch für unerwünscht erklärt werden... unerhört ist es, positiv über China zu berichten!
Zitat Galileo
diese dämonisierenden Versuche zur Manipulation der Öffentlichkeit....
..... aber auch!.... *lol*

Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
noch ein PS:
PI ist eine rechtsnationale Hetzseite:
das kann ich teilweise bestätigen: die Hetze gegen das "kommunistische Unrechtssystem in china" ist kaum von der in den "Qualitätsmedien" zu unterscheiden.

aber, bevor ich hier mal wieder "tschüß" sage:
ich halte es für unredlich, wenn man mir unterstellt, ein Sympathisant oder gar Teilnehmer bei PI zu sein, nur weil ich einmal einen zum Klima-thema passenden Beitrag von dort verlinkt habe :(

Bynaus

Registriertes Mitglied
ich halte es für unredlich, wenn man mir unterstellt, ein Sympathisant oder gar Teilnehmer bei PI zu sein, nur weil ich einmal einen zum Klima-thema passenden Beitrag von dort verlinkt habe

Ich unterstelle dir nicht, ein Sympathisant von PI zu sein. Aber wenn es sich, wie du das "teilweise bestätigen kannst", um eine rechtsnationale Hetzseite handelt, also eine Seite deren Artikel klar politische Schlagseite haben, dann dürfte es wohl nicht besonders hilfreich sein, in einer gewollt sachlichen, objektiven Diskussion einen Artikel von dort zu verlinken, findest du nicht?

Nein, ich will nicht diskutieren und an offen gelassene Enden anknüpfen, wollte mich nur mal in Erinnerung bringen....

Du willst dich wirklich derart in Erinnerung bringen? Als jemand, der hier umotiviert ein bisschen Staub aufwirbelt aber ausser warmer Luft nichts zurücklässt?

Oben