Dr. Deiters pflegt in solchen Fällen noch einmal beruhigend mit dem User zu sprechen.Soweit ich weis, macht das Herr Deiters auf Anfrage.
Hallo Bernhard,ich habe mich über Nathans Beitrag von heute Nacht auch geärgert
ich sehe es so: Wenn man sich entschuldigen möchte, so äußert man lediglich eine Absicht und lässt es offen, ob auf diese Absicht auch eingegangen wird. Wenn Dgoe es genauso versteht, so hat er im Prinzip gar nichts eingefordert, sondern lediglich sein Bedauern über sein schlechtes Verhalten geäußert.Nathan hat völlig recht mit seinem Einwand: eine Entschuldigung ist nicht etwas, das man einfach so "einfordert" und der andere hat das dann gefälligst zu gewähren, sondern etwas, um das man "bittet", auch wenn es umgangssprachlich in der Regel "einfordernd" und nicht "bittend" gehandhabt wird.
Aber Dgoe hat doch keine Entschuldigung eingefordert, sondern sich praktisch selbst entschuldigt ("Ich möchte mich [selbst] entschuldigen."). Im Sinne von: Ich habe eine Schuld, und jetzt nehme ich mir die Schuld selbst von den Schultern. Das kann aber nur ein anderer übernehmen, sonst könnte ja jeder Verbrecher sich gleich selbst entschuldigen und bräuchte sich damit nicht mehr zu verantworten. Ob man nach diesem Gefallen bittet oder ihn einfordert, bleibt wohl einem selbst überlassen - aus Höflichkeit würde ich aber lieber darum bitten.Nathan hat völlig recht mit seinem Einwand: eine Entschuldigung ist nicht etwas, das man einfach so "einfordert" und der andere hat das dann gefälligst zu gewähren, sondern etwas, um das man "bittet", auch wenn es umgangssprachlich in der Regel "einfordernd" und nicht "bittend" gehandhabt wird.
Hallo Infinity,Aber Dgoe hat doch keine Entschuldigung eingefordert, sondern sich praktisch selbst entschuldigt ("Ich möchte mich [selbst] entschuldigen."). Im Sinne von: Ich habe eine Schuld, und jetzt nehme ich mir die Schuld selbst von den Schultern. Das kann aber nur ein anderer übernehmen, sonst könnte ja jeder Verbrecher sich gleich selbst entschuldigen und bräuchte sich damit nicht mehr zu verantworten. Ob man nach diesem Gefallen bittet oder ihn einfordert, bleibt wohl einem selbst überlassen - aus Höflichkeit würde ich aber lieber darum bitten.
Wäre es möglich, Deinen Ärger zu präzisieren?ich habe mich über Nathans Beitrag von heute Nacht auch geärgert
Könnte sein: Ich habe von meiner Erziehung gesprochen, die begann vor fast 65 Jahren.vermute da aber eher so etwas wie einen Generationenkonflikt
Wir schreiben das Jahr 2016, ich sehe hier also kaum eine Chance, Kompromisse mit (hier fehlt mir ein Wort) zu finden.den wir hier gemeinsam lösen können sollten
Zunächst einmal nenne ich mich Nathan, ist aber nur am Rande zu erwähnen.Ich würde Nahans Bitte nicht so ernst nehmen und schon gar nicht deswegen zum Anwalt gehen.
ich persönlich finde es nicht leicht, sich hier im Forum zu entschuldigen. Deshalb habe ich vor Dgoes Beiträge diesbezüglich schon auch einen gewissen Respekt. Umso ärgerlicher ist es, wenn so ein Vorhaben doch relativ direkt angegriffen wird. Es würde mich dabei auch überhaupt nicht wundern, wenn Dgoe deine Kritik als "Schlag in's Gesicht" empfindet und als mitfühlender Mensch muss ich mich über so etwas dann natürlich ärgern.Wäre es möglich, Deinen Ärger zu präzisieren?
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ethische Werte sollte man meiner Meinung nach prinzipiell zu jeder Zeit praktizieren und dazu gehört in meinem Wertesystem auch immer die Möglichkeit der gegenseitigen Vergebung.Wir schreiben das Jahr 2016, ich sehe hier also kaum eine Chance, Kompromisse mit (hier fehlt mir ein Wort) zu finden.
Bitte entschuldige. Das war ein Tippfehler und keine Absicht.Zunächst einmal nenne ich mich Nathan, ist aber nur am Rande zu erwähnen.
das sehe ich genau so!Schon eine nette Community hier.
Ja. Schön, dass sich dieser Konflikt so schnell wieder geklärt hat, wobei ich - ehrlich gesagt- schon etwas erstaunt bin, dass das so schnell ging.Schön, dass Du wieder da bist und (hoffentlich) dabei bleibst.
Gern geschehen ;-) .Für Deine Fürsprache möchte ich mich nochmal explizit bedanken!
Den Text habe ich noch, falls es Dich interessiert..