Absturz Starlink-2382

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

gestern gegen 21:30 Uhr ist einer meiner "heiss geliebten" Starlink-Satelliten abgestürzt und in der Atmosphäre verglüht.

Hat das jemand von Euch gesehen ?

Besonders ärgerlich: um diese Uhrzeit war ich draussen und habe Sterne beobachtet, aber das war vor dem Zürcher Hauptbahnhof und da gibt es viel Licht und vor allem auch viele hohe Häuser. Zudem habe ich nur in Richtung der Sterne, die man um diese Uhrzeit sehen konnte, geschaut, also Sommerdreieck (mit Sadir und Tarazed) und Ettanin fast im Zenit sowie Arktur mit Mirak (selbst die Gemma und Ras Alhague konnte ich nicht erkennen).

Um 21:37 Uhr bin ich dann auf meinen Zug gegangen.

Zu ärgerlich aber auch, ich hatte mir sogar überlegt, auf dem öffentlichen Kasernenareal die Sterne zu beobachten, da hat man viel bessere Beobachtungsbedingungen, und einen späteren Zug zu nehmen. Aber ich konnte ja wirklich nicht wissen, dass gerade dann ein Starlink-Satellit abstürzen würde.

Freundliche Grüsse, Ralf

albertus

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

ich habe es schmerzlich bemerkt. Gesehen habe ich aber nur, dass meine Börsenverbindung um 83,4 ns langsamer geworden ist und das hat selbstredend heftige Folgen. Ich habe heute die US-Fahne auf Halbmast gesetzt. Wäre damit meinerseits das Ereignis hinreichend gewürdigt? Oder soll ich noch Trauerkarten an Musk und Trump senden, damit sie wissen, dass wir eng und unverbrüchlich an ihrer Seite stehen?

Gruß, Astrofreund :cry:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
gestern gegen 21:30 Uhr ist einer meiner "heiss geliebten" Starlink-Satelliten abgestürzt und in der Atmosphäre verglüht.
Hallo zusammen,

das Ereignis fand 3 Minuten früher statt, also um 21:27 MESZ. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich noch im Tram. Viel genutzt hätte es mich aber nicht, weil die Spur des Satelliten zwar vom Sommerdreieck ausging, dann aber Richtung Grosser Wagen weiterlief, und da war dann das Bahnhofsgebäude "im Weg".

Ganz konkret verlief die Spur zwischen den beiden vorderen Deichselsternen des Grossen Wagen.

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
aus Süddeutschland sichtbar
Wie weit meinst Du konnte man das sehen?
Hallo Rainer,

in dem von mir verlinkten Artikel gibt es ein Bild, von wo aus der Satellit sichtbar war. Du bist gut im Rechnen (weit besser als ich), d.h. wenn Du die Höhe des Satelliten kennst kannst Du ungefähr ausrechnen, wie weit nördlich der Flugbahn der abstürzende Satellit noch sichtbar war. Das wird auf irgendeinen Sinus oder Cosinus hinauslaufen.

Lass mich mal grob abschätzen, aber Achtung - ich bin rechenfaul. Nehmen wir an, der Satellit war mindestens 45° über dem Horizont. Dann ist nämlich die Höhe gleich dem Abstand nördlich der Fluglinie.

Hier haben sie noch nicht bemerkt, dass das Ding abgestürzt ist, und da ist eine Flughöhe von 137.7 km angegeben. Also diesen Abstand nördlich von Basel - das reicht bis weit über Freiburg hinaus, etwa bis Strasbourg. Dies unter der vereinfachten Annahme, dass die Flugbahn nicht exzentrisch ist.

Wobei die Höhe beim Absturz natürlich immer kleiner wird, sonst würde der ja nicht abstürzen ;)

Freundliche Grüsse, Ralf

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

für mich sieht es in deiner verlinkten Quelle so aus, als ob der Eintritt von der Sternenwarte Schafmatt aus fast genau im Zenit geschehen ist. Wahrscheinlich lag die Eintrittsstelle nur unwesentlich weiter nordwestlich. Das sind also keine 50 Kilometer Luftlinie. Bei 100 km Höhe muss ich nicht rechnen, um zu wissen dass es theoretisch für dich sichtbar war. Richtig ärgerlich!

Edit: Von Falera war es ja auch gut sichtbar, das sind dann 150 km Luftlinie.

Oben