Nehmen wir mal an wenn es die Katastrophen in der Erdgeschichte nicht gegeben hätte womöglich wäre die Evolutionäre Entwicklung auf der Erde ganz anders verlaufen nicht in Richtung zum Menschen.
Also verdanken wir unsere Existenz den Erdgeschichtlichen Katastrophen in deren Verlauf sich dann aus den Säugetieren der Mensch entwickelt hatte.
Das ist definitiv so, ja.
Welche anderen Entwicklungen auf der Erde hätten sich denn ohne die Katastrophen herausbilden können?
Viele Entwicklungen bedingen eine Katastrophe, die kannst du dann alle schon mal streichen.
Nimm zum Beispiel die große Sauerstoffkatastrophe von vor 3 Mrd Jahren. Soll die Welt so etwas wie Pflanzen habe, kommst du um so eine Katastrophe nicht herum.
Zwar kann man sich auch eine Photosynthese vorstellen, die keinen Sauerstoff produziert aber das wäre nicht wirklich zielführend, denn so eine Reaktion wäre ersten sehr ineffektiv (Wir reden ja von der Erde) und zweitens würde auch diese ebend zu eine Katastrophe für die anderen Lebensformen führen.
Wir können natürlich hier nur spekulieren, aber ich wage jetzt mal zu behaupten: Eine Welt, in der niemals ein Massensterben stattgefunden hat, kann bis jetzt nur von Einzellern bevölkert sein oder ist steril.