diese Formulierung ist etwas mißverständlich, weil M87 nicht zur lokalen Gruppe gehört. M87 gilt allgemein als Beispiel für eine Galaxie mit einem großen zentralen Schwarzen Loch.
Hallo Bernhard,
ja Du hast natürlich recht, danke für Deinen Hinweis. Tatsächlich hatte ich das Wissen, dass die ~55 Millionen Lichtjahre entfernte grosse Galaxie M87 nicht zur Lokalen Gruppe gehört, stillschweigend vorausgesetzt.
Ich habe gestern auch nicht lange recherchiert, sondern einfach mal "zuhause", d.h. in der Milchstrasse geschaut, dann im Andromedanebel, dem grössten (genauer: massereichsten) Vertreter der Lokalen Gruppe, und dann eben noch bei M87, die mit ihren 55 Millionen Lichtjahren Abstand ja auch noch aus kosmologischer Sicht völlig in der Nähe ist - sie ist ja nur gut 20x weiter von uns entfernt als der Andromedanebel, also keineswegs im Milliarden Lichtjahre-Bereich kosmologischer Entfernungen.
Und wenn M87 schon so ein massereiches Schwarzes Loch hat, dann bin ich rein pragmatisch nicht sonderlich beeindruckt, wenn man da im Gesamtuniversum eine Galaxie findet, deren zentrales Schwarzes Loch gerade mal 6x massereicher ist.
Freundliche Grüsse, Ralf