A Dual-Holographic Cosmology: A Conceptual Bridge Between Entropic Gravity and Quantum Geometry

aveneer

Registriertes Mitglied
Hallo Aveneer,

ich finde den Werdegang von Menschen, die promoviert haben, beachtlich. Mit einer solchen Person bin ich übrigens
@ralfkannenberg
Ich sehe mich als Summe meiner DNA und meines Umfelds - aus Erfahrungen und Informationen - die mich erreichen. Nichts davon kann ich mir auf die Fahne schreiben.

Du kennst mich nicht - weißt nicht, wie wichtig die Menschen waren, welche mir die Informationen gaben, die mich zur Promotion brachten. Das hört sich nun vielleicht "billig" an - als würde ich um "Aufmerksamkeit" bitten oder wie man so sagt "schleimen", aber ich bewundere (finde es beachtlich) die Menschen, die Informationen so teilen, dass auch "einfache" Menschen sie verstehen. Hier in den Foren oder so wie Martin Bäcker eben. Ich frage mich immer was diese Menschen antreibt. Lehrer, Blogger und hochgebildete Forenteilnehmer. Ich habe mehr konsumiert als zurückgeben, aber ich hoffe ich kann es zurückgeben.
Wenn es auch nur eine neue Perspektive ist.

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich frage mich immer was diese Menschen antreibt.
Mein Vater ("Gott hab ihn selig") hat immer wieder gesagt, dass Bildung zu mehr Wohlstand für Alle führt. Glaubt man an diese These ist es nur folgerichtig Wissen zu teilen.

EDIT: Ich habe allerdings gerade im www auch schon bemerkt, dass da manchmal weniger mehr ist, wenn man sich selbst nicht zum Kasper machen will.

Zuletzt bearbeitet:

aveneer

Registriertes Mitglied
@ralfkannenberg
Mikro-/Molekularbiologie und später Virologie.
Das kleine hat es mir wohl angetan.

PS: Ich habe ein paar Dinge liegen lassen. Das Thema war tiefergehender als ich wollte.
Ich habe versucht, alle Fragen- Forumkonform zeitnah zu beantworten -
Ich habe keine offengelassen?
Daher erlaube ich mir eine Pause.
Ich hoffe, es wird akzeptiert.

aveneer

Registriertes Mitglied
Man kann alles gedanklich durchspielen. Aber wenn man hier ein PDF zur Diskussion stellt, sollte man die darin verwendeten Formeln und deren Bezug zueinander auch durchgerechnet haben.
Noch eine Anmerkung.
Das GH wächst durch Hawking-Strahlung.
Das innere ist negativ. Auch in M. (-M)
SL wachsen mit der Hawking-Strahlung des Universums (hier). Da wir bei einem "SL" auf unsereren eigenen EH von außen schauen.
Das denke ich folgt aus der Ads/sd Projektion. Oder wieviele EHs kann es geben?
Das Universum strahlt hier in unserer Universum- wenn man so möchte und wachsen....Das Wachsen führt nämlich innen und Außen zum Erreichen von dS->0.
Die Hawking-Strahlung ist hier eher freigewordene Energie aus dS->0
Du sagst, ich habe nicht genug gerechnet.
Ich suche Widersprüche. Und dort wo es weniger gibt-> zieht es mich hin.
Aber das ist so verrückt, dass ich mich selbst auslache.

aveneer

Registriertes Mitglied
Hallo Aveneer,

das war sicherlich auch während der Corona-Pandemie sehr interessant für Dich.

Wie bist Du dazu gekommen, Dich für physikalische Fragestellungen zu interessieren ?

Freundliche Grüsse, Ralf
Sars-cov-2 ging so. Aber ich war froh, dass ich die "Gefahr" einschätzen konnte. Für die Familie etc. Aber ich habe mich aus politischen Entscheidungen rausgehalten. Ich finde als Politiker war es wirklich schwierig. Ich war froh kein Politiker gewesen zu sein.

Zur Physik ? Von Anfang an eine Frage der Zeit. Was ist es etc. Nur die Zeit - die ganze Zeit.

antaris

Registriertes Mitglied
Daher erlaube ich mir eine Pause.
Ich hoffe, es wird akzeptiert.
Ich habe auch oft Pausen eingelegt. Einfach mal wieder etwas völlig anderes machen aber ich denke dir geht es ähnlich wie mir und irgendwann fängt es wieder an einem zu "wurmen".

Ich suche Widersprüche. Und dort wo es weniger gibt-> zieht es mich hin.
Aber das ist so verrückt, dass ich mich selbst auslache.
Sei nicht so hart zu dir selbst. Niemand versteht das alles vollständig. ;)
Du scheinst auch niemand zu sein, der nicht von seinem Standpunkt abweichen will und das ist es doch worum es geht...etwas neues lernen zu wollen und die Dinge zu hinterfragen, anstelle sie einfach hinzunehmen.

Ich mag solche "verrückten" Leute!

aveneer

Registriertes Mitglied
Ich weiß antaris- ich hatte lange Pausen zwischen drin.
Das hier ist einfach gefühlt anders. Verstehst du. Es baut stetig schlüssig auf.

Die Verschränkung ist im EH-Potential leicht nachvollziehbar. Hier sind Ort und Messwert getrennt. Ort und Messwert projizieren sich bei der Messung als "doppelte Projektion".
QM und Raumzeit bleiben getrennt.

Das EH-Potenzial hat das Potential wegen dieser Trennung als nicht-lokale variable aufzutreten. Das alleine würde ja reichen.

Aber es könnte gut sein- dass die Helizität die Bellsche Ungleichung nicht verletzt. Ich weiß nur nicht, ob sie mit etwas korreliert? Der Spin soll es ja nicht sein?

Wenn man ruht, dann bewegt man sich mit c durch die Zeit ("Eppstein") oder durch das Higgsfeld (Higgs) das Anti-Higgsfeld liegt ja auf der Raum Projektion "den Ort".
Das Photon wie wir wissen bewegt sich nicht durch die Zeit (Higgsfeld)...Aber eben durch das Anti-Higgsfeld...Also das EH-Potential ist so klar bzgl. der QM wunderbar ergiebig.

Also wenn eine Messung die Bellsche Ungleichung nicht verletzen sollte, dann hängt es zusammen mit der Helizität. Den diese ist direkt mit dem EH-Potential auf beiden Seiten (Messwert/ Ort) verbunden und determiniert den Messwert.

antaris

Registriertes Mitglied
Hmm, ich glaube jetzt kann ich dir nicht folgen.

Nach meiner Ansicht könnten all die und wohl bekannten klassischen Effekte oder zumindest viele davon, aus kleinsten Strukturen emergieren. Ich glaube, dass das wirkliche Rätsel noch lange nicht gelöst ist und die entropische Beschreibung der Natur wiederum nur ein Zwischenschritt, zu einer noch fundamentaleren Beschreibung darstellt.

Wenn die uns vertraute klassische Natur insgesamt ein emergentes System darstellt, so ist dieses gesamte System ungleich der Summe aller enthaltenen einzelnen Mikrostrukturen. Wie genau das emergiert ist Bestandteil von u.a. Bianconi's Forschungen.

Es hat m.E. einen Grund, warum wir z.B. von klassischen Teilchen "aus dem Makrokosmos" reden, diese im Mikrokosmos bzw. auf Quantenebene aber gar nicht auffinden können. Im Gegenteil, denn das was gefunden wurde ist etwas ganz anderes, als was wir gewohnt sind.

Ich persönliche glaube, dass die Emergenz noch viel komplexer ist, als es Bianconi schon vermuten lässt. Warum sollten beispielsweise Emergenzen nicht derart verschachtelt sein, dass aus einem emergenten System wiederum ein neues System mit ganz anderen Eigenschaften emergiert? Wenn Raumzeit, Gravitation und möglicherweise die Materie jeweils emergente Systeme sind, die aus "feineren" Mikrostrukturen entstehen, warum sollte nicht zusammengenommen aus all diesen Systemen ein weitere emergente System, wie z.B. organische Verbindungen und auch das Leben emergieren? Warum sollte es nicht nur eine einzige fundamentale Struktur geben, aus der alle Effekte der Natur, nacheinander und Schrittweise emergieren, anstelle elementar oder fundamental zu sein? Masse selbst ist eine zusammengesetzte Größe und könnte ein rein emergenter Effekt sein.

Wenn ich an Topologien denke, so kann ich mir vorstellen, dass diese genau so emergieren. Bianconi startet mit Knoten, dann Kanten und dann Tetraeder. Damit konstruiert sie die fundamentale und eben toloplogisch strukturierte Raumzeit. Noch komplexere Strukturen (meine Spekulation: Elementarteilchen Generationen im SM -> topologischer Ursprung?) aus den Tetraedern sind denkbar aber sie schreibt selbst, das dies noch erforscht werden muss. So ist das eben bei Grundlagenforschung. Ich habe nun so viele neue Fragen im Kopf...ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es ärgert mich ziemlich, dass mein mathematisches Talent nicht deutlich besser ausgeprägt ist aber man muss mit dem Arbeiten, was man hat.

Jetzt habe ich auch mal wieder ein wenig spekuliert und dazu "Warum?"-Fragen gestellt, die keiner beantworten kann.

Zuletzt bearbeitet:

aveneer

Registriertes Mitglied
I
Dieser Gedanke treibt mich übrigens an und ich bin dann mindestens genauso verrückt. o_O🤪
Nein, das ist doch das Bild das wir sehen, weil sich nach dem kosmischen Horizont alles mit c entfernt- es ist nicht mehr gravitaiv an dich gebunden.
Das bedeutet C<0 geht in C=0 über und das bedeutet EH. Aber hier in diesem Modell ist der Raum /Abstand eine Projektion der ds-Seite und daher nicht innen.
Doch was "verlässt" diesen Horizont- das letzte was wir sehen? Thermische Wärmestrahlung?
Also - es ist schon interessant, dass die Bilder stets zu allem passen...

Zuletzt bearbeitet:

aveneer

Registriertes Mitglied
Hier ist/wirkt der Raum und die Zeit kontinuierlich

Die Quanten. Also die Teilchen bewegen sich durch Raum ds-Raum "Anti-Higgsfeld" und Zeit "Higgsfeld" in Superposition! Als Welle Auf dem Potentialhügel. Bei einer Messung werden Impuls (Ads) und (Ort) projiziert - ein Punkt am Schirm.

Es ist leicht verständlich - wenn man die doppelte Projektion angenommen hat. Raum und Zeit sind getrennt aber kontinuierlich. Als Projektion werden sie zu einem Punkt in der Raumzeit.
Ist das so schwer zu erkennen? Es ist perfekt, wenn es darum geht Quanten und ART zu verbinden ohne Raum und Zeit zu quanteln!!

antaris

Registriertes Mitglied
Meine Gedanken waren da naiver. Der Anfang der physikalisch beschreibbaren Realität liegt im singulären Urknall und endet in einer Vielzahl schwarzer Löcher. Ich spekuliere darüber, ob die Anfangssingularität des Urknalls rein formal der Singularität in einem schwarzen Loch entsprechen kann, nur das die verschiedenen Singularitäten aus verschiedenen Perspektiven, also einmal von innen (Urknall) und schier unendlich mal von außen (schwarze Löcher) betrachtet werden kann. Nur so konnte und kann ich mir vorstellen, wie unsere Blase nicht aus dem Nichts entstanden sein kann.

In den Gedanken hat sich nix geändert, nur habe ich es nach ganz weit hinten gestellt und argumentiere damit nicht mehr. Das gleiche beim Thema Fraktale aber wenn man Bianconi's paper liest, so findet man darin ihre Begeisterung für genau diese Mikrostrukturen, die komplexen Systeme und wie sich daraus Emergenzen ergeben. Nach m.E. steht sie im Ausgang von Platon's Höhle....alle anderen können ihr folgen aber müssen natürlich nicht.

antaris

Registriertes Mitglied
Ist das so schwer zu erkennen?
Für mich ja. Ich verstehe den Zusammenhang nicht aber wie gesagt, ich glaube das untersuchen der klassischen Strukturen der Raumzeit bringt einem nicht wirklich weiter, wenn Raumzeit wirklich emergent ist. Mann kann dann nicht direkt auf die Bestandteile der Raumzeit schließen, genau wie man nicht direkt von lebender Materie auf tote Materie schließen kann.

Ich korrigiere:
Wenn die uns vertraute klassische Natur insgesamt ein emergentes System darstellt, so ist dieses gesamte System > der Summe aller enthaltenen einzelnen Mikrostrukturen.
Genauso ist die Menge "Leben" > als die Summe der einzelnen Quantenobjekte und dessen Mikrostrukturen, aus dem alle Organismnen bestehen.
Ich hoffe es richtig verstanden zu haben aber als physikalisches Beispiel deratigen Verhaltens kann wohl die nicht-Linearität der ART angeführt werden, denn wenn z.B. 2 schwarze Löcher verschmelzen, so ist die Gesamtmasse des entstehenden schwarzen Loch größer, als die Einzelmassen der ursprünglichen schwarzen Löcher. Ob beides einem einzigen Prinzip der Natur folgt ist aber natürlich auch wieder spekulativ.

Zuletzt bearbeitet:

aveneer

Registriertes Mitglied
@antaris
Hast du dir das Modell "übersetzten" lassen?
Hier ist doch nichts klassisch?
Die Raumzeit und die Quanten sind hier Projektionen. Bezogen auf die dahinter liegende Realität alles nur Schatten.
Das
EH-Potential lässt sich eigentlich von einer KI recht gut beschreiben?
Das Modell habe ich ohne EQG erstellt "vollständig" beschrieben, dann kamst du und ich habe nichts mehr geändert. Dass mein EH und ihrer auf diese Weise dieselben Eigenschaften haben- trotzdem Zufall? Ich habe keine Mirkostrukturen verwendet?

aveneer

Registriertes Mitglied
@antaris
Ein Partikel ist eine Störung von dS und dC wirkt wie eine Rückstellkraft "hin zum Informations-EH im EH-Potential" auf den "Hügel". Eine "dS/dC Schwingung". Eine ElMag-Welle. Das Magnetfeld hier eine Form von Gravitation...Daher gibt es kein Monopol.
Und ich muss aber Berichte schreiben und Tabellen erstellen...Das ist was mich müde macht :)

Oben