Hmm, ich glaube jetzt kann ich dir nicht folgen.
Nach meiner Ansicht könnten all die und wohl bekannten klassischen Effekte oder zumindest viele davon, aus kleinsten Strukturen emergieren. Ich glaube, dass das wirkliche Rätsel noch lange nicht gelöst ist und die entropische Beschreibung der Natur wiederum nur ein Zwischenschritt, zu einer noch fundamentaleren Beschreibung darstellt.
Wenn die uns vertraute klassische Natur insgesamt ein emergentes System darstellt, so ist dieses gesamte System ungleich der Summe aller enthaltenen einzelnen Mikrostrukturen. Wie genau das emergiert ist Bestandteil von u.a. Bianconi's Forschungen.
Es hat m.E. einen Grund, warum wir z.B. von klassischen Teilchen "aus dem Makrokosmos" reden, diese im Mikrokosmos bzw. auf Quantenebene aber gar nicht auffinden können. Im Gegenteil, denn das was gefunden wurde ist etwas ganz anderes, als was wir gewohnt sind.
Ich persönliche glaube, dass die Emergenz noch viel komplexer ist, als es Bianconi schon vermuten lässt. Warum sollten beispielsweise Emergenzen nicht derart verschachtelt sein, dass aus einem emergenten System wiederum ein neues System mit ganz anderen Eigenschaften emergiert? Wenn Raumzeit, Gravitation und möglicherweise die Materie jeweils emergente Systeme sind, die aus "feineren" Mikrostrukturen entstehen, warum sollte nicht zusammengenommen aus all diesen Systemen ein weitere emergente System, wie z.B. organische Verbindungen und auch das Leben emergieren? Warum sollte es nicht nur eine einzige fundamentale Struktur geben, aus der alle Effekte der Natur, nacheinander und Schrittweise emergieren, anstelle elementar oder fundamental zu sein? Masse selbst ist eine zusammengesetzte Größe und könnte ein rein emergenter Effekt sein.
Wenn ich an Topologien denke, so kann ich mir vorstellen, dass diese genau so emergieren. Bianconi startet mit Knoten, dann Kanten und dann Tetraeder. Damit konstruiert sie die fundamentale und eben toloplogisch strukturierte Raumzeit. Noch komplexere Strukturen (meine Spekulation: Elementarteilchen Generationen im SM -> topologischer Ursprung?) aus den Tetraedern sind denkbar aber sie schreibt selbst, das dies noch erforscht werden muss. So ist das eben bei Grundlagenforschung. Ich habe nun so viele neue Fragen im Kopf...ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es ärgert mich ziemlich, dass mein mathematisches Talent nicht deutlich besser ausgeprägt ist aber man muss mit dem Arbeiten, was man hat.
Jetzt habe ich auch mal wieder ein wenig spekuliert und dazu "Warum?"-Fragen gestellt, die keiner beantworten kann.