42+1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das ist wirklich interessant, hier zum ersten mal jetzt davon gelesen, dass man wegen dem Birkhoff-Theorem auch die Hubble-Konstante (Expansion) nicht in unserem Sonnensystem messen kann.
Wegen des Birkhoff-Theorems ?? - Ich hatte eher gedacht, weil auf so kleinen Skalen der Effekt viel zu klein ist . Der ist ja selbst noch innerhalb der Lokalen Gruppe zu klein.

Freundliche Grüsse, Ralf

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

ich weiß nicht, was ich Dir getan habe, oder warum Du plötzlich so einen streitlustigen Beitrag schreibst.

...von jemandem, der mit dem Selbstverständnis wie Du auftritt...
Ich trete mit dem Selbstverständnis eines interessierten Laien auf, oder meinst du die humoristische Verpackung von #1? Zumindest war diese als Humor konzipiert, muss ja nicht jeder lustig finden, sollte aber bitte auch nicht ernst genommen werden.

...das liegt nun wirklich nur an Dir: wenn Du nachfragst, wird Dich das vermutlich keine 10 Minuten kosten, und wenn Du wie gehabt alles besser weisst werden die paar von Dir genannten Jahre auch nicht zur Erkenntnis reichen...
(Hervorhebung von mir)
Für Jemanden mit Jahrzehnte-langem Erfahrungshintergrund ist das schnell dahergesagt. Ich muss mich mit dem gesamten Bereich Analysis/Differentialgeometrie erst intensiver auseinandersetzen. Und wann bitteschön, habe ich etwas besser gewusst? Zweifel gehören zum Lernprozess, ich bin schließlich keine Registerkasse.

Ganz zu schweigen davon, dass Du für jemanden, der diese Zusammenhänge nicht kennt und offensichtlich auch nicht zu lernen bereit ist, doch recht erstaunliche physikalische Prognosen wagst.
(Hervorhebung von mir)
Bei allem, was ich in den 2 Threads hier bisher gelernt habe (transparent), ist mir fehlende Lernbereitschaft unterstellen zu wollen der pure Hohn.
:mad:

Gruß,
Dgoe

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich weiß nicht, was ich Dir getan habe, oder warum Du plötzlich so einen streitlustigen Beitrag schreibst.
Hallo Dgoe,

obgleich Du schon einige Male mit Deinen Ansichten auf Widerspruch gestossen bist fährst Du mit Deiner Strategie, frisch von der Leber weg was zu behaupten, einfach fort. Auf die Idee mal eine Frage zu stellen (den Vorschlag habe ich übrigens schon einmal gemacht ...) kommst Du offensichtlich nicht.

Ich trete mit dem Selbstverständnis eines interessierten Laien auf, oder meinst du die humoristische Verpackung von #1? Zumindest war diese als Humor konzipiert, muss ja nicht jeder lustig finden, sollte aber bitte auch nicht ernst genommen werden.
Nein, Du trittst mit dem Selbstverständnis eines Besserwissers auf und wenn man mal wagt, Dich zu bitten, eine kleine Einführung zu lesen, konterst Du damit, dass Du Jahre bräuchtest, das zu verstehen. Mit diesem Argument bist Du natürlich immun gegen jede Erkenntnis und kommst noch obendrein denen blöde, die Dir auf einfach verständliche Weise etwas vermitteln wollen.

ür Jemanden mit Jahrzehnte-langem Erfahrungshintergrund ist das schnell dahergesagt. Ich muss mich mit dem gesamten Bereich Analysis/Differentialgeometrie erst intensiver auseinandersetzen.
Weisst Du, wenn ich versuchen würde, beim FC Barcelona in deren 1.Mannschaft Fussball zu spielen und dann so wie Du herumjammeren würde, würde man mich einfach auslachen. Und zwar ohne jede Erklärung. Und wenn ich dann darauf beharren würde würde man mich ohne weitere Erläuterungen rauswerfen. Natürlich kann ich dann in ein Fussball-Forum gehen und herumjammern, dass die Verantwortlichen vom FC Barcelona mein Fussball-Genie nicht erkannt hätten.

Was ich geschrieben habe gehört übrigens in den Bereich der linearen Algebra; Schulniveau Grundkurs ist da völlig ausreichend, und zwar ohne jedes Detailwissen.

Und wann bitteschön, habe ich etwas besser gewusst? Zweifel gehören zum Lernprozess, ich bin schließlich keine Registerkasse.
Es gibt einen Unterschied zwischen einer "Registerkasse" und einer wenigstens minimalen Bereitschaft, mal selber etwas nachzulesen. Bei Unklarheiten kann man ja jederzeit nachfragen.

Bei allem, was ich in den 2 Threads hier bisher gelernt habe (transparent), ist mir fehlende Lernbereitschaft unterstellen zu wollen der pure Hohn.
Im Gegenteil - Du hast das mit Deinem letzten Beitrag erneut bestätigt.

Langes Herumgeeiere, Spott-Tiraden über die Mathematik wegen Metriken, aber selber zu faul, mal ein bisschen nachzufragen.

So wird das nix, obgleich das Thema auf einem forentauglichen Niveau wirklich nicht schwer wäre.

Freundliche Grüsse, Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

Wegen des Birkhoff-Theorems ?? - Ich hatte eher gedacht, weil auf so kleinen Skalen der Effekt viel zu klein ist . Der ist ja selbst noch innerhalb der Lokalen Gruppe zu klein.

Ja, das hatte ich auch so verstanden, hat auch Ich so ähnlich erklärt, weiter zurück. Hier ein Auszug aus dem Paper:
Birkho's theorem plays a key role as regards the relation of the expanding universe andlocal vacuum solutions. The issue is, does the Hubble expansion aect local physical
systems such as the solar system? Birkho's theorem says no, it does not if the system
is empty except for a spherically symmetric central object, so that spacetime is locally
spherically symmetric. The solution is then locally static and hence completely decou-
pled from the global expansion. Therefore you cannot measure the Hubble constant in
the solar system: it has decoupled from the universal expansion.
Quelle:arxiv.org/pdf/1304.3253v1.pdf (der gleiche Link wie Ichs Paper-Link)

Besonders der letzte Satz. Habe ich das falsch verstanden?

Gruß,
Dgoe

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Besonders der letzte Satz. Habe ich das falsch verstanden?
Hallo Dgoe,

prima, es geht ja auch anders :)

Und ja - interessanter Aspekt, das weiss ich nicht. Ich habe mir diese Frage bislang nicht gestellt. Da sollte vielleicht einer der Spezialisten etwas dazu sagen. Ich drucke mir das paper mal aus und lese es in Ruhe.

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

ich will das mit der Metrik noch schnell abschliessen. Eine Metrik ist ein "Ding", das

1. symmetrisch ist - also der "Abstand" von A nach B ist gleich gross wie der Abstand von B nach A
2a. der Abstand von A nach A hat den Wert 0 und umgekehrt
2b. der Abstand zweier verschiedener Punkte ist stets grösser als 0
3. bei dem die Dreiecksungleichung gilt, d.h. wenn man noch einen dritten Punkt hat, so ist die Summe der Abstand zwischen den A und B zum dritten Punkt grösser gleich dem "direkten" Abstand der beiden Punkte

Das ganze entspricht also ziemlich genau, was wir vom Alltag unter einem Abstand verstehen.

"Knackpunkt" ist Punkt 2, also die "Definitheit", denn es gibt Strukturen, in denen man auch verschiedenen Punkten einen Abstand von 0 zuweisen kann und es kann auch passieren - z.B. in der Raumzeit der Relativitätstheorie, dass Abstände negativ werden. Weil eben ein Minus-Zeichen involviert ist und wenn der Term mit dem Minuszeichen den grösseren Zahlenwert aufweist als die Terme mit dem Pluszeichen, so wird das ganze eben kleiner als Null.

In der Wikipedia kannst Du noch eine ganze Reihe weiterer Verallgemeinerungen finden, es genügt aber völlig, dass Du das mal gesehen hast, da brauchst Du sicherlich nicht mit zu rechnen. - Wenn Du noch etwas dazu lesen möchtest, so bietet sich der Begriff des Skalarproduktes an, welcher ein Spezialfall der Bilinearform ist. Dann hast Du eigentlich alles beisammen.

Wenn Du da ein bisschen üben möchtest, dann würde ich mal mit dem einfachen Skalarprodukt in der Ebene anfangen, weil hier alles so schön anschaulich definiert ist, und das sogenannte Standard-Skalarprodukt unserer herkömmlichen Abstandsmessung entspricht. Bei der Verallgemeinerung auf die Bilinearform würde ich mich auf ganz einfache Beispiele z.B. x1*y1 - x2*y2 anstatt x1*y1 + x2*y2 beschränken.

Freundliche Grüsse, Ralf

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

ich ahne langsam, dass ich mich in dem Antwort-Beitrag zu Deinen Google-Suche-Empfehlungen missverständlich ausgedrückt hatte, bzw. meine Formulierung zweideutig zu verstehen gewesen sein mag. Es lag mir vollkommen fern, Spott zum Ausdruck zu bringen, vielmehr hatte ich mich ernsthaft darauf eingestellt, mich intensiver mit den mathematischen Grundlagen zu befassen. Selbstverständlich lese ich die Links und habe auch schon Fragen dazu gestellt. Natürlich sind die Links oft sehr umfangreich, so dass ich laufend aberdutzende Fragen stellen könnte, ich beschränke mich daher auf Topic-relevantes.
Auch Deiner Empfehlung bin ich gefolgt (nicht zum ersten mal), und bedanke mich nochmals - nicht nur der Form halber, sondern eben weil diese in dem Kontext für mich sehr hilfreich ist, ich habe mich darüber gefreut, ohne Scherz. Dass hier ein Schulwissen ausreicht, habe ich tatsächlich selber missverstanden, zumal Du von Diplomthemen gesprochen hattest.

Dir ist meine Hochachtung als gestandenen Mathematiker vollkommen sicher und ich kann selbstredend nur lernen und nichts besser wissen. Wenn es irgendwo anders "rüber" kam, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. Letztendlich habe ich zuletzt wieder einiges besser verstanden als zuvor.

Und auch in Barcelona gibt es bestimmt Fußballvereine für Anfänger, die von Erfahreneren betreut werden.
Du kannst aber ganz schön aufdrehen, muss ich sagen. Es war aber ein Missverständnis, das dem zu Grunde lag, von daher kann ich eigentlich Deine Reaktion auch gut nachvollziehen.

Gruß,
Dgoe

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

die Posts haben sich teilweise überschnitten, bzw. ich habe Deine Erläuterung gerade erst gesichtet. Super. Leider muss ich für heute abbrechen, lese in Ruhe später weiter.

Gruß,
Dgoe

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich ahne langsam, dass ich mich in dem Antwort-Beitrag zu Deinen Google-Suche-Empfehlungen missverständlich ausgedrückt hatte, bzw. meine Formulierung zweideutig zu verstehen gewesen sein mag.
Hallo Dgoe,

das ist ja alles kein Problem - ich persönlich schätze es auch sehr, mich in einem Fachforum mit Spezialisten austauschen zu können.

vielmehr hatte ich mich ernsthaft darauf eingestellt, mich intensiver mit den mathematischen Grundlagen zu befassen. Selbstverständlich lese ich die Links und habe auch schon Fragen dazu gestellt. Natürlich sind die Links oft sehr umfangreich, so dass ich laufend aberdutzende Fragen stellen könnte, ich beschränke mich daher auf Topic-relevantes.
Ja, das ist leider schon so und wie Du sagst muss man auch aufpassen, dass man keinen "Information-Overflow" erleidet und vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht.

Letztlich ist es Aufgabe der User, die hier schon einen Informationsvorsprung haben, unterstützend einzugreifen. Nur: wie soll das gehen ? Mit Hilfe des "Rateverfahrens" trifft man selten die offenen Punkte seitens des Diskussionspartners, d.h. es ist hier wirklich viel einfacher, wenn Du in so einem Fall einfach eine konkrete Frage stellst und nicht eine Behauptung aufwirfst, die dann sofort Widerspruch hervorruft und am Ende zur Folge hat, dass Argumente und Rechtfertigungen herumgeworfen werden, womöglich noch über Punkte, bei denen gar keine Unstimmigkeit herrscht.

Dass hier ein Schulwissen ausreicht, habe ich tatsächlich selber missverstanden, zumal Du von Diplomthemen gesprochen hattest.
Fast immer reicht Schulwissen aus, wenn man nicht gerade eine detaillierte technische Rechnung durchführen möchte. Trotzdem sind viele dieser Themen auch heutzutage noch so aktuell, dass man - auf einem meist abstrakteren Niveau - noch Diplomarbeiten oder gar Dissertationen verfassen kann. Das braucht aber den Laien nicht davon abhalten, die davon verständlichen Inhalte selber nachzuvollziehen.

Ich erinnere mich - ich habe mal eine Dissertation einer hochbegabten Astronomin über Weisse Zwerge gelesen und mich über einige Fragen auch mit der Autorin ausgetauscht. Da kann man auch als Laie - und in diesem Falle war ich der Laie - etwas von der brandaktuellen Forschung erfahren. Das finde ich sehr spannend.

Dir ist meine Hochachtung als gestandenen Mathematiker vollkommen sicher
Na ja - die grosse Mehrheit der Mathematiker - leider inklusiver meiner Person - ist nicht so talentiert und muss das fehlende Talent eben mit einem erhöhten Lernaufwand kompensieren. Zum Diplom reicht es dann schon noch, aber zum Doktortitel natürlich nicht; man ist realistisch genug und wechselt dann ins Berufsleben. Geplant war das gar nicht, aber am Ende habe ich einen Doktortitel geheiratet ;)

Du kannst aber ganz schön aufdrehen, muss ich sagen. Es war aber ein Missverständnis, das dem zu Grunde lag, von daher kann ich eigentlich Deine Reaktion auch gut nachvollziehen.
Das kommt daher, dass es hier leider auch User gibt, die nicht so einsichtig sind wie Du. Mit Leuten wie Dir gibt es vielleicht mal ein Missverständnis, aus dem jeder was lernen kann, aber keine "Probleme".

Freundliche Grüsse, Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Na, wenn dann alle Missverständnisse geklärt sind, ist es ja gut. Ralf, ich denke, du nimmt dir zu viel Zeit für Typen wie Tethys. Sowas macht gereizt und versaut einem die Laune. Ich weiß selber, dass man das dann in andere Diskussionen oder gar ins RL mitnimmt, aber das tut nicht gut. Deswegen gibt's hier den GdM-Bereich, damit die Cranks nicht das Forum überfluten und den letzten Rest guten Willens der Teilnehmer aussaugen. Lass' die schweren Fälle einfach gut sein, nach 30 Tagen ist eh Ruh.
Dass einer GdM wirklich als Chance nutzt passiert vielleicht einmal im Jahr. Konzentriere dich besser auf diese Fälle. Bei Dgoe ist der Fall sogar noch anders, der macht das hier nur zum Spaß und hat kein Problem. Ich finde die Diskussion mit ihm lustig und nicht schlecht, weil ich mich mal wieder mit diesen Dingen beschäftige und mich weiterbilde. Die Formeln für Lense-Thirring hatte ich z.B. vorher noch nie richtig angeschaut, und dass die mich auf den Trichter mit der Wey-Krümmung gebracht haben, war auch nicht schlecht. Da hatte ich vorher gar nicht drangedacht.

Und wegen dem:
ralfkannenberg schrieb:
Da schreibe ich seit Jahren sinngemäß das da:
Die sind von der Expansion nicht betroffen, weil Expansion keine Kraft ist, sondern Auseinanderbewegung. Die eben besprochenen Theoreme besagen ja, dass du dir das Universum auch wegdenken könntest, es reicht, wenn du einen kugelförmigen Bereich um die Galaxie betrachtest. Was darin passiert, wird ausschließlich von den Gravitationsquellen im inneren der Kugel bestimmt.
Also: der Effekt ist nicht viel zu klein, sondern es gibt gar keinen Effekt und kann auch gar keinen geben. Dieses Wissen vereinfacht das Verständnis der Kosmologie ungemein. Es glaubt mir bloß kaum einer.

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ich,

...Dabei ging's um die Einheit des Schubs. Die ESA hatte damit nichts zu tun, auch die NASA arbeitet im metrischen System. Aber Lockheed leider nicht.
Ich wollte erst Antworten, dass ich dies mit der Komma/Punkt-Verwechslung in Bezug auf den Absturz der Raumsonde, wohl falsch in Erinnerung hatte, obwohl ich mir ganz sicher war, es genau so gelesen zu haben - lange her. Dazu habe ich gegoogelt und zu meiner Überraschung - und Entlastung - folgende Textstelle gefunden, die nahelegt, dass der Artikel seinerzeit auch von Komma versus Punkt gesprochen hatte. Obwohl Dein Link zu dem Wikipedia-Artikel, bzw. Du, von metrischen zu Inch Problemen spricht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier der relevante Auszug:
Softwarefehler10
Fehlerursache
Verwechslung von Punkt und Komma in FORTRAN
Richtig mit Komma: DO 10 i = 1,3 . . . (Schleife)
Falsch mit Punkt: DO 10 i = 1.3 . . . (Zuweisung)
Fehlerauswirkung:
Die Mission eines zum Planet Venus gestarteten Satelliten scheiterte (laut NASA)
Quelle: st.inf.tu-dresden.de/files/teaching/ss10/ase2010/06 ASE SS 2010 Beispiele, Standards Teil 3 Funktionale Sicherheit.pdf

Komisch ne? Ich traue Dir und Deinem Link natürlich eher.

Allgemein möchte ich hinzufügen (noch mehr off-Topic), dass der Nummern-Block rechts einer US-Standardtastatur eine Punkt-Taste hat, während Europäische dort ein Komma führen... Was Flüchtigkeitsfehler mitverursachen können dürfte.

Und ja sorry, die ESA hat damit nichts zu tun, wie auch immer. Es ging mir primär vor allem, um die allgemeine Tatsache (in beiden Versionen gegeben), dass einmal getroffene Konventionen oder Standards, einmal durcheinander geraten, ob Punt/Komma, +/-, schnell Katastrophen auslösen können und meine ursprüngliche Verwirrung noch die denkbar gelindeste Auswirkung darstellen dürfte.

Hier eine Addition der Kosten, dank Deines Links: 655,2 Millionen Dollar (natürlich dürfte trotz des Absturzes nicht alles umsonst gewesen sein, aber immerhin)
The cost of the mission was $327.6 million total for the orbiter, $193.1 million for spacecraft development, $91.7 million for launching it, and $42.8 million for mission operations.[SUP][10][/SUP]
Wikipedia: Mars Climate Orbiter - Wikipedia, the free encyclopedia
Man beachte auch hier wie Punkte statt Kommas verwendet werden.

Gruß,
Dgoe

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

das war eine Wohltat, schließlich die Erfahrung zu machen, dass wir uns gut verstehen können.

...Fast immer reicht Schulwissen aus, wenn man nicht gerade eine detaillierte technische Rechnung durchführen möchte. Trotzdem sind viele dieser Themen auch heutzutage noch so aktuell, dass man - auf einem meist abstrakteren Niveau - noch Diplomarbeiten oder gar Dissertationen verfassen kann. Das braucht aber den Laien nicht davon abhalten, die davon verständlichen Inhalte selber nachzuvollziehen.
Das von Jemanden zu hören, der sich auskennt, beruhigt mich ungemein. Denn was man nicht kennt, kann man schlecht einschätzen. Ich will mir dennoch nichts vormachen, auch mein Schulwissen muss ich auffrischen. Zuletzt habe ich das griechische Alphabet auswendig gelernt, respektive Groß- und Kleinschreibung, um den Notationen schon mal die Mystik zu nehmen. Schule/Gymnasium hörte eher bei Gamma schon auf, außer Pi noch höchstens... Und Software installiert, die mathematische Notationen beherrscht (freeware)

...aber am Ende habe ich einen Doktortitel geheiratet ;)
Mein Glückwunsch! Schön auch mal etwas persönliches zu erfahren (ich habe dies nur exemplarisch zitiert, war ja mehr noch). Dann will ich auch mal: Ich bin wieder Single, also meine Damen: das Rennen läuft! :rolleyes:

...aus dem jeder was lernen kann...
Ja, zum Beispiel habe ich hier erneut gelernt, nicht gleich auch voll aufzudrehen, obwohl es in den Fingern juckte. Die Empathie erst hat mich auf den Trichter gebracht. Verzicht war auch wichtig, also auf jegliche Richtigstellungen mal zu verzichten und eher die Ursachen anzugehen. Ganz emotionslos geht das Ganze auch schriftlich/zeitversetzt alles nicht, man kann sich schnell beleidigt fühlen, kreuz und quer, und dann entstehen diese Selbstläufer. Ich vermute sogar, viele Kriege beruhen darauf. Keiner weiß irgendwann mehr, wie etwas anfing.

Gruß,
Dgoe

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

schau' mal nach, wohin die Reise bei den beiden verschiedenen Fehlern jeweils ging.

Herzliche Grüße

MAC

Dgoe

Gesperrt
...schau' mal nach, wohin die Reise bei den beiden verschiedenen Fehlern jeweils ging...

Öhm, wo soll ich denn nachschauen?

Sorry, erst mal:

Hallo Mac,

meinst Du damit, dass es möglicherweise um zwei Verschiedene ging? Wenn wir vom gleichen Thema reden, dann nehme ich an, dass es sich schon um die gleiche Story handelt. Denn ich hatte eine Raumsonde oder irgendwie auch Satellit in Erinnerung (teuer). Passend zu einer Marssonde, die als Satellit des Mars eingesetzt werden sollte. Auch als ich Ichs Link aufgeschlagen hatte, habe ich Namen und einige Details sofort wiedererkannt.

Ich glaube schon, dass es damals in der Presse genau so publiziert wurde, wie ich es in Erinnerung hatte, was auch erklärt, wieso sich das bis zu dem zitierten Link fortgesetzt haben mag. Irgendwann muss sich das allerdings offensichtlich geändert haben, siehe den Wikipedia-Link. Von Fortran habe ich damals allerdings nichts gelesen, ich nehme an, dass auf Grund des Kontexts hier Fortran nur exemplarisch steht und das Beispiel der Raumsonde auch exemplarisch. Also mit anderen Worten war es wahrscheinlich nicht unbedingt ein Fortran-Fehler, der verantwortlich gemacht wurde.

Oder reden wir aneinander vorbei? Oder weißt Du mehr?

Gruß,
Dgoe

Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

wegen der Metrikeigenschaften
...
1. symmetrisch ist - also der "Abstand" von A nach B ist gleich gross wie der Abstand von B nach A
2a. der Abstand von A nach A hat den Wert 0 und umgekehrt
2b. der Abstand zweier verschiedener Punkte ist stets grösser als 0
3. bei dem die Dreiecksungleichung gilt, d.h. wenn man noch einen dritten Punkt hat, so ist die Summe der Abstand zwischen den A und B zum dritten Punkt grösser gleich dem "direkten" Abstand der beiden Punkte

Das ganze entspricht also ziemlich genau, was wir vom Alltag unter einem Abstand verstehen.

Das sehe ich auch so, einfach, klar, normal. Aber ich befürchte (weiß schon - hab es ja schon gelesen) das bleibt nicht so.

"Knackpunkt" ist Punkt 2, also die "Definitheit", denn es gibt Strukturen, in denen man auch verschiedenen Punkten einen Abstand von 0 zuweisen kann und es kann auch passieren - z.B. in der Raumzeit der Relativitätstheorie, dass Abstände negativ werden. Weil eben ein Minus-Zeichen involviert ist und wenn der Term mit dem Minuszeichen den grösseren Zahlenwert aufweist als die Terme mit dem Pluszeichen, so wird das ganze eben kleiner als Null.
Ach, zunächst denkt man sich, warum nicht, negative Zahlen eben mit einem Minus davor. Aber Abstände die negativ sind? Sehr skurril ... stelle ich mir irgendwie rückwärts verdreht vor, wie eine Schlaufe. Oder eher gar nicht. Tritt dies bei schwarzen Löchern auf? Dürfen Abstände so etwas? Das wirft die Frage auf, wie man Abstand definiert, oder?

Das mit dem Skalarprodukt nehme ich mir zu Herzen, ich brauche natürlich ein bischen Zeit - aber, also eher mit dem Minus, als mit Plus zwischen x1*y1 und x2*y2....erst mal....

Gruß,
Dgoe

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das mit dem Skalarprodukt nehme ich mir zu Herzen, ich brauche natürlich ein bischen Zeit - aber, also eher mit dem Minus, als mit Plus zwischen x1*y1 und x2*y2....erst mal....
Hallo Dgoe,

nein: lass Dich hier "führen" - das macht viel mehr Spass wenn man sich das zusammenanschaut. Ich mache in der Mittagspause einen eigenen Thread hierfür auf.

Und vergiss das, was ich über Metriken und negative Abstände geschrieben habe - das war nur eine "anschauliche" Darstellung. Mit den Bilinearformen und Skalarprodukten kommt das dann aber schon gut und vor allem auch richtig.

Freundliche Grüsse, Ralf

Dgoe

Gesperrt
Hallo Kibo,

haha, ok. danke für den Wink mit dem Zaunpfahl! Das habe ich konsequent übersehen. Also doch einiges durcheinander geworfen...
Ich hatte überhaupt nicht verstanden, wie Mac das meinte.

Gruß,
Dgoe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben