Hallo Bernharnd,
Als ich vorhin ausgecheckt habe, was das neue Icon schon drin.
Sieht momentan nur als Desktop Icon hübsch aus aber die kleineren Versionen wirken total zersplittert und zerfrans,
da muss ich noch mal schauen wie man das aufhübscht.
OpenGL
Ich denke das sollte momentan auch unsere Priorität sein. Statt CUDA würde ich aber lieber (wie oben besprochen) das
von QT verfügbare OpenCL verwenden wollen. Es ist nicht Herstellerspezifisch, funktioniert auf allen Platformen auch
ohne NNVidia Karten und hat nicht die Probleme mit der Bitgenauigkeit wie CUDA zu Anfang. Das ist auch der Grund
warum es in QT eingebaut wurde. Allerdings ist die OpenCL 1.2 Lib (ebenso wie CUDA) derzeit nicht fester Teil von
QT. Das OpenCL Modul kann man aber bei Nokia getrennt herunterladen, als DLL kompilieren und steht dann zur verfügung.
Ich bin eher für das offene, von QT unterstützte, OpenCL (um CPU Operationen auf die GPU auszulagern).
Aber bevor wir uns für CUDA oder OpenCL entscheiden, fangen wir erstmal mit OpenGL an und schauen wie weit
wir damit kommen. OpenGL bietet ja ebenfalls Hardwarebeschleunigug und extensive Nutzung der GPU, allerdings
eben nur (dafür aber spezialisiert) für 3D Transformationen, Rasterisierung und große Polygondatenmengen.
Wenn ich das richtig sehe haben zwei getrennte Rechenbereiche - CPU und GPU Operationen Die GPU wird ja nun
schon durch OpenGL und das Zeichen und darstellen der Sterne beansprucht, ich weiß nicht wie sinnvoll das ist
da Leistung mittels OpenCL zu stehen
Für CPU spezifische Operationen...
sollten wir uns besser auf Multicore mittels OpenMP V2 verständigen, denn bisher
läuft unser Programm ja nur auf einem CPU Kern, da verschenken wir gewissermaßen erhebliche Leistugsreserven.
Ich denke das wird in der Zukunft immer wichtiger, da ja die Taktfrequenz der CPU kaum noch steigt, dafür aber
immer mehr CPU Kerne in Macs und PC sowie Mobilgeärten verbaut werden (sogar das iPad2 hat schon mehrere
Kerne). OpenMP nimmt uns da schon viel Ärger ab und wird ja ebenfalls auch von Microsoft und vor allem von
Intel extensiv unterstützt.
Gruß, Peter