Was, wer und wie wurde 3I/Atlas dann beschleunigt?
Hallo Jens,
vermutlich durch einen nahen Vorbeiflug an einem uns unbekannten Planeten in dem Sonnensystem, aus dem der Komet entwichen ist.
Zwar könnte der Komet auf dem Weg in unser Sonnensystem auch von einem Stern unterwegs, an dem er hinreichend nahe vorbeifliegt (ohne dabei zu verdampfen), beschleunigt worden sein, aber so viele Sterne, an denen der Komet hinreichend nahe vorbeigliegen kann, gibt es unterwegs nicht. Es dürften vielmehr so wenige sein, dass das Alter des Universums nicht ausreicht, als dass es bereits zu einem solchen Ereignis gekommen ist - da reden wir wohl eher von einer Ära des Universums, die 50 - 200 Milliarden Jahre nach dem Urknall stattfinden wird, also einer Ära, in der die grosse Mehrheit der Sterne bereits erloschen ist und nur noch gelegentlich ein neuer Stern aufflammt, wenn gerade zwei rote Zwergsonnen oder genügend massereiche Braune Zwerge kollidiert sind.
Also in kurz: vermutlich durch einen nahen Vorbeiflug an einem uns unbekannten Planeten in dem Sonnensystem, aus dem der Komet entwichen ist.
Freundliche Grüsse, Ralf