22 Feb 2012 Unbekanntes Objekt

click

Registriertes Mitglied
Also für mich ist das Objekt im Foto des anderen Hosters eher blau, so wie das Objekt oben. Das Foto auf imageshack.us hat eine schlechte Grafik.
Infinity ich sitze wie gesagt oft auf dem dach aber das war sofort da mit einem wuohw! mich hat am meisten die Farbe und der Lichtkegel beeindruckt , sowas hab ich noch nie gesehen :))
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo mac,

was das mit Norden zu tun hat? Soviel wie der 'Polarstern?' auf dem Bild?
ich verstehe nicht ganz. Der Polarstern ist doch im kleinen Bär zu finden.

Nach meiner Sternenkarte waren am 22.02.2012 ab 20:00 Uhr von Calw aus sowohl der Polarstern als auch Venus und Jupiter sichtbar.
 

click

Registriertes Mitglied
Hallo mac,


ich verstehe nicht ganz. Der Polarstern ist doch im kleinen Bär zu finden.

Nach meiner Sternenkarte waren am 22.02.2012 ab 20:00 Uhr von Calw aus sowohl der Polarstern als auch Venus und Jupiter sichtbar.

im kleinen bär, das alpha im kleinen wagen :)) ... also wirds wohl das gewesen sein :) ... und mal so woher weißt du von wo was zu sehen war ? :)
 

Infinity

Registriertes Mitglied
... also wirds wohl das gewesen sein :) ...
Das wirst Du von uns allen am besten wissen. Ich kann nur davon ausgehen, was Du uns berichtest. Was ich mit dem Polarstern sagen wollte, ist, dass der kleine Bär ja gerade typisch für den Norden ist. Im Moment erkenne ich nur nicht, warum „Norden“ und „Polarstern“ zusammen ein Problem sind, aber ich warte erst einmal auf eine Antwort von mac ab. Möglich, dass ich etwas missverstanden habe - oder dass es für mich einfach nur zu spät ist. ;)

Wobei es eigentlich nicht besonders viel zur Sache tut, welcher Stern das jetzt war (vor allem, weil ohnehin nur drei Lichtpunkte auf dem Bild erkennbar sind und man damit nicht viel anfangen kann).

und mal so woher weißt du von wo was zu sehen war ? :)
Den Sternenhimmel kann man anhand von verschiedenen Computerprogrammen in nahezu beliebiger Zeit und beliebigem Ort auf der Erde konstruieren. Ich persönlich benutze dafür Cybersky und Stellarium. Letzteres ist frei und ohne Frist verfügbar.

Falls Du es einmal ausprobieren möchtest: hier ein Link zur Downloadseite von chip.de.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Infinity,

das Ganze ist vielleicht so weit jenseits der üblichen Irrtümer, daß ich es wirklich explizit erklären muß:

Der Polarstern ist im Norden. Kein Zweifel, kein Interpretationsspielraum.

Aber Venus und Jupiter sind nie im Norden. Die Ekliptikebene steht zur Nordrichtung fast im rechten Winkel. Na ja, mit 23° Abweichung etwas großzügig fast. ;)
Jupiter und Venus waren gestern um 20 Uhr, egal wo in Deutschland, etwa in West-Südwest, die kommen niemals auch nur in die Nähe des Polarsterns, ebenso wenig wie die Sonne.

Das mit dem Beunruhigen war ganz einfach Ausdruck meiner Verblüffung, daß irgend jemand der uns findet und den Polarstern findet, sowas glauben könnte und war mir deshalb dann auch unsicher, ob er Polaris findet.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo click,

Polaris hat eine Helligkeit von 2 mag und beta UMi eine von 2,1. Um 20 Uhr stand beta UMi ganz grob etwa da, wo Dein Objekt zu sehen ist. Wenn nicht Dein Objekt bet.UMi ist, müßte man bet.UMi ziemlich genau so hell wie das was Du Polarstern nennst, recht dicht bei Deinem Objekt sehen.
Zwischen Deinem Objekt und Polaris sehe ich noch 2 weitere Sterne, die epsilon und delta UMi sein könnten, nur die haben eine Helligkeit, schwächer 4, darum müßte man Gamma Draconis mit 2 mag deutlich sehen können. Wenn das der viel weniger helle Fleck im linken unteren Viertel Deines Bildes ist, dann weiß ich nicht, ob Deine Kamera, oder Wolken ihn so sehr abschwächen?
Ansonsten sehe ich keinen weiteren Stern, müßte ich aber, z.B. bet.Dra, eta Dra, alle heller als 3 mag. Aber, wie gesagt, ich sehe auf Deinem Bild, im linken unteren Viertel nur noch einen weiteren etwas helleren Stern, viel schwächer als Polaris.

War es bewölkt?

Herzliche Grüße

MAC
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo click,

vielleicht bin ich ja der einzige, den es interessiert, aber in welcher Himmelsrichtung hast du denn dieses Licht gesehen und photographiert?

Grüße
SK
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo SK,

wenn man Polaris und das Objekt in einer Linie, fast senkrecht zu Boden sieht, war die Richtung Norden.

Herzliche Grüße

MAC

Edit: Der Winkel den die Kamera erfaßt, war (Wenn Polaris tatsächlich Polaris ist) irgendwo zwischen 60 und 90°
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Ja, MAC, wenn es Polaris ist.
Das weiss ich auch.

Aber man wird wohl fragen dürfen.
Das ist jetzt der 29. Post in diesem Thread, und niemand hat nach der Himmelsrichtung gefragt, alle sind von Norden ausgegangen, weil der eine Stern Polaris sein soll, obwohl die Planeten oder die ISS damit von vornherein ausgeschlossen sind.

Grüße
SK
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Wenn mir jemand erzählt, daß er etwas durch's Küchenfenster gesehen hat, frage ich erstmal, ob beim Frühstück öfters die Sonne in die Küche scheint, oder eher beim Abendessen.

Die Antworten sind bisweilen ..., bizarr?

Grüße
SK
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Bist du sicher, dass du den Polarstern identifizieren kannst? Im Gegensatz zu dem, was viele Leute glauben, ist er bei weitem nicht der hellste Stern am Himmel. Im Moment sieht man Venus und Jupiter am frühen Abend am Himmel stehen, aber in generell südlicher Richtung.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Ohne genaue Richtung kann man hier leider gar nichts sagen, aber spontan wette ich mal ein virtuelles Bier auf Jupiter.
 

click

Registriertes Mitglied
Es gab keine Wolken am Himmel und die Kamera ist eine 8 Megapixel Handy Kamera. sorry for that ;)
Das Fenster ist in westliche Richtung und ja der Große Wagen war deutlich zu sehen und auch der kleine Wagen.
Naja wie gesagt mich hat es einfach nur interessiert und klar, wenn ich solche Kommentare lesen muss … klar es kann auch ein Affe sein, der von der NASA hochgeschossen wurde und in der Atmosphäre gerade verbrennt, während er noch mit Bananen um sich wirft. ;D von dem her ... war einfach nur eine frage, da ich oft hoch schaue und meine, dass es anderst war als andere Objekte am Himmel ...aber ja :)
 

click

Registriertes Mitglied
Das wirst Du von uns allen am besten wissen. Ich kann nur davon ausgehen, was Du uns berichtest. Was ich mit dem Polarstern sagen wollte, ist, dass der kleine Bär ja gerade typisch für den Norden ist. Im Moment erkenne ich nur nicht, warum „Norden“ und „Polarstern“ zusammen ein Problem sind, aber ich warte erst einmal auf eine Antwort von mac ab. Möglich, dass ich etwas missverstanden habe - oder dass es für mich einfach nur zu spät ist. ;)

Wobei es eigentlich nicht besonders viel zur Sache tut, welcher Stern das jetzt war (vor allem, weil ohnehin nur drei Lichtpunkte auf dem Bild erkennbar sind und man damit nicht viel anfangen kann).



Den Sternenhimmel kann man anhand von verschiedenen Computerprogrammen in nahezu beliebiger Zeit und beliebigem Ort auf der Erde konstruieren. Ich persönlich benutze dafür Cybersky und Stellarium. Letzteres ist frei und ohne Frist verfügbar.

Falls Du es einmal ausprobieren möchtest: hier ein Link zur Downloadseite von chip.de.

super danke infinity :)) schau ich mir gleich an !
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo click,

Es gab keine Wolken am Himmel und die Kamera ist eine 8 Megapixel Handy Kamera. sorry for that ;)
wieso? Die reicht völlig aus.


Das Fenster ist in westliche Richtung und ja der Große Wagen war deutlich zu sehen und auch der kleine Wagen.
UMa hättest Du um diese Uhrzeit (20 Uhr)nur sehen können, wenn Du Dich sehr weit aus dem Fenster lehnst, oder wenn das Fenster mindestens noch NW zeigt. Es würde helfen, wenn Du heute um 20 Uhr noch eine Aufnahme, mit der Laterne, Polaris, UMi und mit UMa herstellen würdest.



Naja wie gesagt mich hat es einfach nur interessiert und klar, wenn ich solche Kommentare lesen muss … klar es kann auch ein Affe sein, der von der NASA hochgeschossen wurde und in der Atmosphäre gerade verbrennt,
Nein, hätte es nicht sein können, wenn es stimmt daß sich dieses Objekt 20 Minuten lang nicht bewegt hat.


war einfach nur eine frage, da ich oft hoch schaue und meine, dass es anderst war als andere Objekte am Himmel ...aber ja :)
Dagegen sagt auch keiner was, aber der Output kann nur gut sein, wenn es auch der Input ist.

Herzliche Grüße

MAC
 

click

Registriertes Mitglied
Leider ist es heute sehr bewölkt, ich hoffe aber dass es sich vielleicht abends bessert. Ich hab auch eine ordentliche HP digital Kamera schon bereit gestellt um noch einmal zu der Uhrzeit den Nachthimmel zu Fotografieren.
Ich Hoffe auf eine gute Gelegenheit :)
Achso und danke infinity.

Mal so aus Interesse , seid ihr Physiker, Physik studenten oder hobby astronomen ? :)) hehe
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Click,

Das Fenster ist in westliche Richtung und ja der Große Wagen war deutlich zu sehen und auch der kleine Wagen.

sorry, das paßt definitiv nicht zusammen. Der große Wagen steht nie im Westen. Weder in der Theorie noch in der Praxis.

Ich hab selber ein großes Fenster nach Westen. Da scheint mir derzeit so gegen 5 Uhr Nachmittgas die untergehende Sonne recht schräg aus südwesten durchs Fenster. Wenn Dein Fenster wirklich nach Westen guckt, müßtest Du auch abends die Sonne irgendwo links in Fenster untergehen sehen...

Um 20:30 Uhr steht der große Wagen ganz grob im Nordosten. Schräg auf seiner Deichsel. Etwa bei 45-50 Grad Azimut. Den kannst Du im Februar von einem Westfenster aus nie und nimmer sehen. Ich vermute, Du hast die Plejaden (Siebengestirn) gesehen. Die haben eine ähnliche Form wie der große Wagen, sind aber auf der Fläche vom Vollmond angesiedelt und nicht auf 52 Vollmonddurchmessern wie der echte "große Wagen". :)

"Rechts" von den Plajaden stehen jetzt um 20:30 Uhr Jupiter in 29 ° Höhe und noch ein Stück weiter rechts unten dann Venus. Venus ist sehr hell (doppelt so hell wie Jupiter), durch die tiefe Lage leicht gelblich (und eventuell von einem Hof umgeben) und nur 13 ° überm Horizont. Je nach Bebauung kann sie 10 Minuten später schon nicht mehr zu sehen sein...

Mal so aus Interesse , seid ihr Physiker, Physik studenten oder hobby astronomen ?

ich bin seit rund 40 Jahren Amateurastronomin, beobachte mit den Augen, einem Fernglas und auch mit meinem Teleskop vom Balkon aus den Himmel. Seit rund 20 Jahren arbeite ich ehrenamtlich an Sternwarten. Reicht das als Qualifikation? ;)

Grüße
Sissy
 

CAP

Registriertes Mitglied
Dass das besagte Objekt kein Stern gewesen sein kann liegt doch auf der Hand oder? Für das plötzliche verschwinden nach 20 Minuten kommen für mich nur 2 Sachen in Frage.
Ein Wetterballon, der angeschienen wurde und bei seiner maximalhöhe geplatzt ist ooooooder eine Suuuuuuuuupernova :D
 
Oben