2. Versuch Diskussion zum Photonenstrahlantrieb

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Ich entführe das Thema schlußendlich nach Absurdistan :sleep:

Das Universum ist ja schon schön alt, genug Zeit für Aliens mit Mehrgenerationsraumschiffen und/oder Photonenstrahlantrieb.
Aber wo sind sie denn, noch haben sie sich nicht blicken lassen, noch nicht mal mit uns telefoniert, oder ignorieren die uns.

Das läßt eher auf physikalisch-technische Probleme schließen, die sich ohne Know how mit einem Startup nicht lösen lassen.
Wir wären als blaue Murmel mit Biosignatur aus der näheren Sternennachbarschaft auffällig und erkennbar. Also eigentlich ein Ziel
für einen Versuch mit direkter Kontaktaufnahme, aber noch nicht einmal indirekte Kommunikation zum Mithorchen für uns gibt es.

Für interstellare Reisen braucht man ein Ziel auf unserer Entwicklungsstufe, auf Mallorca gibt es wenigstens den Ballermann 🍾 🥂
Aliens in der näheren Umgebung, die aus ihrem Sonnensystem rausgekommen sind, gibt es sicher nicht, warum wollen wir dahin?

Also Aliens haben nur dasselbe Machbarkeitsproblem wie wir auch, Albatrosse aller habitablen Sonnensysteme vereinigt euch.
Das Thema bleibt auf ewig Sciencefiction, zwar mit absurder Technik, aber wenigstens unterhaltsam - für Freaks zum Träumen.

Albatros

Registriertes Mitglied
Ich geb dir recht, dass wir ein Ziel brauchen, aber was für ein übergeordnetes Ziel haben wir denn auf der Erde, wenn überhaupt ;)?

Warum bist du denn überhaupt Raumfahrtingenieur geworden, wenn du es für sowieso sinnlos hältst?

Herr Senf

Registriertes Mitglied
... ich bin kein Raumfahrtingenieur, bin Physiker mit physikalischem Interesse für Raumfahrt und ihre Möglichkeiten 🧑‍🍳

Albatros

Registriertes Mitglied
Also habe ich eine hohe Informationsentropie? :p

Naja, wenn man bei Messprozessen nur Korrelationen erwarten kann, ausser bei Eigenzuständen, dann ist alles sinnlos.... dann kann ich ja gleich sagen mein Experiment tritt mit P= 0.01% ein, aber zu 99.9% nicht und trotzdem glaube ich daran, dass es so sein könnte.....

Bernhard

Registriertes Mitglied
Auch das wird nicht funktionieren, Man-/Frauschaft zu klein, Inzucht und negative Mutationen mit Erbschäden gewinnen 👨‍👩‍👦👨‍👩‍👦
Wenn es nur um einige Generationen geht (also < 100 Jahre), sollte das noch keine Rolle spielen. Für längere Zeiträume ( > 1000 Jahre ) müsste man sich da wohl zusätzlich etwas überlegen und sehr genau über die Möglichkeiten bescheid wissen. Ja.

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Albatros

Registriertes Mitglied
Also interessanter zu wissen wäre doch, wie gross diese Raumschiffe sein müssten, damit man den Antrieb dimensionieren könnte... wobei mein Konzept kann man beliebig dimensionieren, wenn er denn funktionieren würde...

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Projekt Orion (1959/60) bemannt 8 Mio Tonnen mit Aufenthalt vor Ort - unbezahlbar 💱
Projekt Daedalus (1970) unbemannt ohne Abbremsung nur Vorbeiflug 54.000 t

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Warum wird 1/ln(m) auch exponentiert im Exponenten?
Hallo Albatros,

das ist der 5.Potenzsatz.

So gilt beispielsweise: (2^3)^4 = (2^3)*(2^3)*(2^3)*(2^3) = (2*2*2)*(2*2*2)*(2*2*2)*(2*2*2) und das sind 3*4 Zweien, die miteinander zu multiplizieren sind, also 2^(3*4) = 2^12.

Egal ich hab rausbekommen e^(ln(Ephoton / Egamma)^1/2
Ich weiss nicht, was Du damit sagen willst, denn das ist keine Gleichung, sondern nur ein Term.

Freundliche Grüsse, Ralf

Albatros

Registriertes Mitglied
m=e^(ln(Ephoton/Egamma)^1/2

Herr Senf, also muss das Raumschiff also so gross wie ein Supertanker sein. Das ist machbar... nur die Masse zu beschleunigen bräuchte einen grossen Antrieb, oder vieel Schub, um auf relativistische Geschwindigkeiten zu kommen.

Albatros

Registriertes Mitglied
Ralf, kann das sein, dass die Gleichung schlussendlich folgendes ergibt?

fgamma / fphoton = ((Egamma / Ephoton)^1/4) * e^(Egamma / Ephoton)^1/4

könnte man die rechte Seite noch vereinfanchen?

Albatros

Registriertes Mitglied
ralf ich mach dir einen Vorschlag: Warum schaust du dir nicht einfach meine Arbeit an und stellst dann dazu deine Fragen und korrigierst mich, wenn ich etwas falsch gemacht habe? Das wäre viel einfacher, als jetzt ständig hin und her zu schreiben und falsche Berechnungen zu posten...

Grüsse Albatros

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Albatros,

Du sprichst wahrscheinlich von der Laser Ablation und dem Solarshot Projekt. Das meine ich aber nicht und kann mir nicht weiterhelfen.

Mein Aufbau des Antriebes bedarf neuer Technologien und eine völlig neue Konstruktion und ein neues Design. Aber die Annihilation spielt ebenfalls eine Rolle.

Das man Antimaterie "mitnehmen" muss und "lagern" muss, ist euer Irrtum. Das ist einfach zu klassisch gedacht und veraltet.
Eugen Sänger hatte jedoch die Idee, die Annihilation zu benutzen für einen Photonenstrahlantrieb.

Nein ich sammle keine Materie unterwegs, bei einer relativistischen Reise ein und ich produziere die Antimaterie während des Fluges.

Nun ja, ich habe für meinen Antrieb einen anderen Ansatz gewählt. Ich arbeite mit Photonen, Elektronen und Positronen.

es ist leider ziemlich mühsam, aus Deinen Andeutungsschnipseln herauszufiltern, was Du Dir da eigentlich vorstellst.
Aus den hier zusammengetragenen Zitaten entnehme ich, daß Du 'an Bord' Materie/Antimaterie durch Paarbildung von Elektronen und Positronen herstellen willst. Siehe dazu auch: Paarbildung (Physik) – Wikipedia und Gamma ray - Wikipedia
Beachte dabei auch den Absatz Matter Interaction. Dort kannst Du deutlich sehen, welch miserabler Wirkungsgrad dabei existiert. Das ist auch kein technisches Problem, sondern naturbedingt.

Wenn Du dazu also nicht Prozesse heranziehen willst, für die es bisher keinerlei theoretische oder praktische (experimentelle und natürliche) physikalische Grundlagen gibt, (also Science-Fiction ohne Science) dann kannst Du nur mit dem einzig bekannten theoretischen, und in Anfängen auch praktischem Prozess zur Energieerzeugung, der kontrollierten Kernfusion, arbeiten. Also ca. 2% der Masse des mitgeführten 'Treibstoffes' in Energie umwandeln.

Dabei entstehen allerdings zunächst mal keine Photonen, sondern je nach Fusionspartnern, verschiedene Atomkerne und Neutronen mit hoher kinetischer Energie, also Wärmeenergie.

Statt diese kinetische Energie direkt zum Antrieb zu nutzen, willst Du nun Gammastrahlung von mindestens 1022 keV, erzeugen und dann über einen weiteren, ebenfalls mit hohen Wärmeverlusten verbundenen Prozess Paarbildung und deren Annihilation, Photonen mit 511 keV in Materie erzeugen und damit dann Deinen Photonenantrieb befeuern. Diese Photonen müssen aber auch erst mal aus der, zur Erzeugung nötigen Materie, austreten – erneute Verluste.

Mal abgesehen von den, Dir bereits von den anderen hier teilnehmenden Mitgliedern, beschriebenen technischen Problemen dieses 'Lichtantriebes' könnte der Wirkungsgrad dieser Kette, im Sinne von Antrieb, kaum noch unterboten werden.

Im übertragenen Sinne versuchst Du mit dem Verbrennen von 'Geldscheinen' Licht zu machen.

Du glaubst vielleicht, daß das ja nur technische Probleme sind, für die sich schon Lösungen finden werde? Aber auch da ist immer das Bessere des Guten Feind und wenn man ohne Paarbildung, mit weniger Verlusten einen insgesamt erheblich effektiveren Antrieb hinbekommt, dann wird das Paarbildungsmodul über Bord gehen, bevor es entwickelt wurde.

Und noch was zu Deiner Meinung über Universitäten und Professoren.
Ich selber habe z.B., mir völlig unbekannte Professoren, angeschrieben und zu scheinbar widersprüchlichen Aussagen in Sternenkatalogen befragt. Sie haben mir höflich und freundlich geantwortet. Die Antworten waren richtig. In einer Antwort war sogar die Erklärung für den vermeintlichen Widerspruch enthalten, die ich aber damals nicht verstanden habe. Erst das hiesige Mitglied UMa hat mir das so erklärt, daß ich es verstanden habe.

Meine persönliche Erfahrung mit Professoren während meines Studiums in den Ingenieurwissenschaften, waren zwar nicht zu 100% positiv, aber doch zur überwältigenden Mehrheit.
Die persönlichen Erfahrungen meiner 4 Söhne, die an verschiedenen Instituten und Universitäten ingenieurwissenschaftlich ausgebildet wurden und zum Teil auch promoviert haben, sind auch überwiegend positiv bis sehr positiv, besonders an der Uni in Oxfort (UK)

Leider tragen, verständlicher Weise, negative Erfahrungen viel stärker zum eigenen Meinungsbild bei, als die positiven Erfahrungen. Das sollte man bei solchen Aussagen nicht aus dem Auge verlieren.

Herzliche Grüße
MAC

Albatros

Registriertes Mitglied
Hallo Mac,

Ich danke dir erst einmal für deinen sachlichen Post und deinen Input! Das freut mich sehr, auch wenn ich wieder Kritik einstecken muss :). Nun würdest du vielleicht dir mal meine Arbeit anschauen und dann beurteilen, ob das funktioniert, oder nicht? Ich hätte auch eine Skizze davon und eine Beschreibung. Aber ich vermute eher weniger....

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ralf ich mach dir einen Vorschlag: Warum schaust du dir nicht einfach meine Arbeit an und stellst dann dazu deine Fragen und korrigierst mich, wenn ich etwas falsch gemacht habe?
Hallo Albatros,

ich möchte keine bilateralen Diskussionen führen, in denen die übrigen User nicht dabei sein können, d.h. Rechnungen möchte ich hier im Plenum anschauen können.

Das wäre viel einfacher, als jetzt ständig hin und her zu schreiben und falsche Berechnungen zu posten...
Zudem gehe ich davon aus, dass bereits richtige Berechnungen vorliegen, d.h. der Beitrag der Forenuser liegt dann darin, dabei zu helfen, noch kleinere Rechenfehler zu bemerken und Dich darauf hinzuweisen, damit Du diese korrigieren kannst.

Vorversionen von Rechnungen, die noch voller Fehler sind, mögest Du aber bitte vorgängig selber richtigstellen, ehe Du sie dem breiten Publikum präsentierst.

Dein Beitrag #39 ist sicherlich ein richtiger Schritt auf diesen Weg.

Freundliche Grüsse, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Oben