2 Sonnen und ein Doppelschatten

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Stefan,

mir tut das leid, daß der ganze Ablauf so bei Dir ankommt.

In der reinen Entwurfsphase ist das Ganze ziemlich einfach. Aber wehe man geht in die Details. Das was ich hier mache, ist für mich nur deshalb ‚erträglich‘, weil mir solche Aufgaben und das was ich dabei lerne, wirklich Spaß machen. Ich weis nicht, ob UMa das in vollem Umfang klar ist, aber er hat ein wunderbares Talent mich mit Informationen zu versorgen, die mir immer wieder neue Türen öffnen, hinter denen ich lauter ‚Wunder‘ finde.

Ich bin mir ganz im Klaren, daß ich (wir) hier weit über das hinaus gehen, was Du Dir mal so gedacht hattest. Mach Dir da nichts weiter draus. Selbst wenn Du es am Ende überhaupt nicht verwendest, ich bin jetzt schon voll auf meine ‚Kosten‘ gekommen, mehr als Du vielleicht ahnen wirst. Vielleicht liege ich in dieser Hinsicht auch etwas mehr auf UMa’s Wellenlänge, als Du und er schreibt deshalb eher mir als Dir?


Bei den etsprechenden Themen sind wir auch gar nicht so mega-sachbezogen, wie es hier wohl für Dich aussehen mag. Um das mitzukriegen, müßtest Du hier allerdings sehr viel Zeit verschwenden, die Du wirklich sinnvoller verbraten kannst, z.B. Buch schreiben. :D Sowas kann ich z.B. nicht.

Zu Deiner Frage komme ich später, muß jetzt noch einkaufen gehen.

Herzliche Grüße

MAC
 

McSteve

Registriertes Mitglied
Zwinkerndes Auge

Ich hoffe, bei meiner "Frage" ist das zwinkernde Auge nicht zu kurz gekommen.

Es ist für mich auf der einen Seite auch ein wirkliches Erlebniss, mit einer einfachen (?) Frage solch einen Austausch angestossen zu haben. Ich habe mit einer Hand im Meer gepaddelt und einen Tzunami ausgelöst, so kommt es mir vor. Was mein inneres Universum angeht bringt mich sowas emotional aus der Umlaufbahn.

Fakt ist natürlich, das ist die andere Seite, das ich hier niemanden (!) kritisiere und das auch so nicht gemeint habe.

Lasst es mich vergleichen mit dem Kind, das in den Sandkasten kommt und ein Spiel beginnt, das die Anderen ganz toll finden und immer weiter entwickeln. Zum Schluss kann der Initiator nicht mehr mitspielen.:(

Das habe ich aber "immer schon" gehabt, das mir Situationen ganz gerne über den Kopf wachsen. Deswegen haben Künstler, Autoren, Musiker und so Volk immer ganz gerne einen "an der Klatsche". Ich auch! Definitiv!

Lasst mich mal weiter "einen an der Klatsche haben" und ich lasse Euch in den Zahlen aufgehen. Mag sein, das wir gegenseitig unsere Welten nie betreten können, Respekt und Achtung habe ich trotzdem davor, das ihr in diesen Zahlen "etwas seht!" Die Schöpfung ist aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln wahrnehmbar, auch aus ganz gegenüberliegenden...

Ich hoffe Euch zumindest eines Tages mit dem fertigen Buch einen Einblick in meinen Teil geben zu können.

So, also ich brauche keine psychologische Hilfe :) :) - das mache ich immer selber.

Mit dem Buch stockt es nur ein klein wenig, ich bin ein Mensch der Reihenfolge. Das bedeutet, das ich mich auf Euer "Let's make Alden perfect" eingelassen habe. Wir sollten uns wirklich überlegen, ob wir nicht einen Astronomen in die Geschichte einbauen können. Ihr werdet ja sicher ein paar Erkenntnisse haben, die der Landbevölkerung Aldens nicht in die Wiege gelegt wurden, die dieser Weise dann beobachten und mitteilen kann. So subtil teilen wir dann dem Leser mit, das wir genau wissen, wovon wir reden. :D

Ja, nee - ist klar - ohne was über die Tage, deren Länge und das Klima zu wissen brauche ich nicht losschreiben. Ich recherchiere zur Zeit, es gibt ja auch noch ein paar andere Aspekte. Der Teil auf unserer Welt, die "Brücken" - zwischen den Welten, ein paar juristische Aspekte etc.

Jeder Kontakt trägt wieder zur Geschichte bei und das hier im "Smaltalk" hat den Plot schon deutlich verändert.

Also - macht bitte weiter und nehmt keine Abkürzung, wenn Ihr es perfekt machen wollt!

Schönes Wochenende!!!!
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Stefan,

jetzt schreibe ich dir auch mal :) !

Ich habe in den letzten Jahren auch überlegt, ob ich nicht vielleicht ein SF-Buch schreiben soll, über eine außerirdische Zivilisation die die Erde entdeckt. Möglichst realisisch und ohne all zu grobe Unwahrscheinlichkeiten. Bin aber bisher nicht dazu gekommen, und weiß auch nicht ob mir das liegt.
Ich bin über ein Gedankenszenaio nicht hinausgekommen.

Die Doppelschatten stellt interessannte Einschränkungen an das Sternsystem. So etwas ist also offenbar selten. Daher interessiert es mich.

Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt MAC etwas beizubringe z.B. die effiziente Lösung des N-Körperproblems. Er hatte das ja schon mit einer naheliegenden aber auf die Dauer zu langsamen und ungenauen Variante begonnen, die Gelegenheit war also günstig, besser als damals bei der Abbremsung beim Durchflug durch die Scheibe der Milchstraße. Gibt es eigentlich weitere Leser die das interessiert?

Ich habe im Moment leider zu wenig Zeit, um so viel zu schreiben wie früher.

Grüße UMa

Edit:
@MAC: funktioniert es jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo UMa,

das war glaube ich, das erste mal, daß ich etwas persönliches von Dir zu lesen bekomme. :)

Du hattest erwähnt, daß die Einschränkungen der Stellenzahl weit weniger Fehler machen, als die konventionelle Vereinfachung nach Newton.

Ich hab‘ das noch nie ausprobiert und deshalb auch nur eine sehr grobe Vorstellung, wieviel das ausmachen könnte, aber um es zu rechnen stelle ich mir vor: Jeweilige Masse mit der Relativgeschwindigkeit der Körperpaarungen untereinander ‚korrigieren‘ und den Ort mit der Lichtlaufzeit für die jeweilige Paarung. Wäre das richtig und komplett?



Ich bin im Moment etwas in Zeitnot. Deine Anleitung umsetzen, ein neues System für Stefan konstruieren und die Umläufe in ein geschlossenes Gleichungssystem ‚pressen‘ ;) um die jeweiligen Positionen für ein bestimmtes Datum (als Näherungswert gut genug für Beobachtung mit freien Augen) nicht immer erst iterativ zu finden.

Ob ich einen anschaulichen Kalender mit Ansicht von Sonnen, Mond, Planeten und Sternen ‚mal eben‘ in EXCEL hinkriege, weis ich auch noch nicht für alle Darstellungen. (Keine Angst Stefan, wie es graphisch in BASIC geht, weis ich).

Und ein Chorwochenende steht ab morgen an.

Deshalb, habt Geduld mit mir.


Herzliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo UMa,

@MAC: funktioniert es jetzt?
um solche Sachen muß ich immer eine Weile 'herumschleichen' bis ich mich traue. :eek: Und schon gleich gar, wenn man (im richtigen Leben) ständig an mir herumzerrt. So wie gestern, heute und am Wochenende.

Herzliche Grüße

MAC
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo MAC,

der Unterschied zu relativistisch ist größenordungsmäßig
r~max(Schwarzschildradius/Abstand, v²/c²)
also für Planetensysteme ca 10^-8 (bzw. 10^-7 für das enge Sternpaar)
Der Rundungsfehler ist ca. 10^-14 für s[j]=j.

Ich habe ja auch wenig Zeit. Vielleicht habe ich mich im Zeitaufwand für dich völlig verschätzt. Ich hatte gedacht
Algorithmus durchlesen und soweit verstehen dass Programmierbar 1h
Programm schreiben 1h
Fehlersuche 5min bis 1 Woche ;)


Grüße UMa
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo UMa,

ich hoffe Du hast Das nicht missverstanden. Arbeiten tue ich! Ich traue mich auch zu fragen, wenn ich irgendwo nicht weiter komme. Im Prinzip ist das Problem, daß man sich gegenseitig erst dann wirklich gut und effektiv was erklären kann, wenn man die Stellen, an denen es hakt schon kennt, bevor der andere fragt. Das funktionierte bei mir immer am besten, wenn man’s gemeinsam lernt.

Eine Stunde am Stück, in der ich mich auf eine Sache konzentrieren kann, hab‘ ich nicht so oft. Und ich bin auch von mehr Zeit am Stück ausgegangen (auch deshalb ist noch keine Antwort gekommen :eek:) Aber das ist mir zu wichtig um es liegen zu lassen.

Herzliche Grüße

MAC
 

McSteve

Registriertes Mitglied
@UMa

Hallo Stefan,
jetzt schreibe ich dir auch mal :) !
Danke, UMa - ich finde das super!

Ich habe in den letzten Jahren auch überlegt, ob ich nicht vielleicht ein SF-Buch schreiben soll, über eine außerirdische Zivilisation die die Erde entdeckt. Möglichst realisisch und ohne all zu grobe Unwahrscheinlichkeiten. Bin aber bisher nicht dazu gekommen, und weiß auch nicht ob mir das liegt.
Ich bin über ein Gedankenszenaio nicht hinausgekommen.
Wenn Du dranbleiben möchtest: Gedankenscenario in den Rechner hacken, Ende. Wieder etwas anderes machen. Plötzlich, unaufgefordert und ohne Anstrengung meldet sich dann dein Unterbewußtsein mit neuen Ideen zum Plot. Nicht unterdrücken, skizzenartig notieren, Ende. Wieder was anderes machen... Du wirst sehen, ds geht so weiter. Unser Unterbewußtsein hat Spaß an solchen Sachen. Mach Dir dann um die literarische Ausschmückung keine Gedanken. Wenn Du irgendwann mal einen Freiraum im Leben hast, auch die entstehen manchmal von selbst, kannst Du es selbst versuchen, oder mich dann als Ghost-Writer anheuern. :)) Ich habe da so eine Theorie, das sich ein Buch fast von alleine schreibt, wenn der Anstoss erst einmal gegeben wird und es ein Wunschkind ist. Du entscheidest ob Du dieses Kind willst, das Kind wird dann allerdings so, wie es will! Siehe McSteve / Alden / Doppelschatten :=)

Abbremsung beim Durchflug durch die Scheibe der Milchstraße
Klingt nach etwas, mit dem ich mich jetzt besser nicht beschäftigen werde.

@MAC

Ich bin im Moment etwas in Zeitnot. (...) Und ein Chorwochenende steht ab morgen an. Deshalb, habt Geduld mit mir.

Halte es nach dem Motto: "Chor geht vor!" und alles wird gut! Alden braucht ein relaxtes Setting, also wir sind nicht auf der Flucht, Alden muß doch erst in ein paar Milliarden Jahren evakuiert werden.

wenn man (im richtigen Leben) ständig an mir herumzerrt
...wenn an mir wer rumzerrt schalte ich fast automatisch auf Verweigerung. Wer darf das denn, an Dir herumzerren? Ich weiß, so etwas ist immer leichter gesagt als getan, wenn man gerne helfen möchte. Meistens zerrt man ja selbst genug an sich und hat Erwartungen an sich selbst, die nicht einmal der liebe Gott hat. Also, ich bin schon einmal im Leben voll ausgebremst worden und inzwischen wird nicht mehr gezerrt. Lass Dich auch bitte nicht von mir oder den Aldenern zerren!

Ich habe für die nächste Zeit meine Recherche in andere Bereiche ausgedehnt und warte deshalb hier nicht so ganz schnell auf die Ergebnisse. Ich habe keinen festen Zeitplan und wenn ich den Druck so spüre, wie Du es da beschreibst, dann nehme ich mich sofort zurück. Ist für mich gesundheitlich wichtig und deshalb lerne ich es auch immer mehr.

Das Alden-Projekt bei Astronews macht viel Spaß, und das soll es doch in erster Linie. Auch wenn ich mich mal nach ein paar Tagen totaler Ruhe fragend melde, dann geht es mir nie um einen "Abgabetermin" sondern immer mehr um den kleinen Feedback zwischendurch. So, den hatten wir jetzt wieder zur Genüge!

Achtet auf Eure Schatten!

Euer Stefan
 

pauli

Registriertes Mitglied
Durch die Diskussion zum Baryzentrum im anderen thread darauf gestoßen, das ist es! Megamäßige Umkreisung, und der Planet mittendrin (rotes Kreuz) als echtes Highlight :cool:
 

Orbit

Registriertes Mitglied
pauli
Ein Problem wäre bei dieser Lösung die habitable Zone. Die hat keine so grosse Bandbreite. Und weil der Planet im Baryzentrum Masse und Ausdehnung hätte, wäre seine Lage instabil. Lassen wir also mac in der eingeschlagenen Richtung weiter rechnen. ;)
Orbit
 

pauli

Registriertes Mitglied
na gut, meinetwegen, musste einfach meiner Begeisterung für diese Bahnen Ausdruck verleihen :)
 

McSteve

Registriertes Mitglied
Infos...

Liebe Forscher,

wie Ihr es ja schon von früheren Postings von mir kennt, ertrage ich Stille nur bedingt. :)

Ich wollte Euch ein paar schöne Pfingsttage wünschen. Lasst Euch nicht stressen, nur weil Feiertage sind.

Da ich zur Zeit wieder viel schreibe, und beschreibe, komme ich des öfteren an Stellen, wo ich nicht weiß: Ist es dunkel, weil es Abend ist oder scheint gerade eine der Sonnen um die Ecke.

Soweit ich verstanden habe, ist das System leidlich fertig und ihr tüffelt noch an der letzten Stabilität.
Gibt es denn jetzt schon Daten, Informationen, Kalenderwerte etc. mit denen ich arbeiten kann?

Wissenschaft arbeitet ja ungern mit groben Werten, aber für meinen Bedarf muß es nur plausibel, aber nicht umbedingt richtig funktionierend sein. Zentral-Alden (Entor, Tulind, Beltin) sollen übrigens eine Zeitzone sein. Ggf. kann der ganze Kontinent noch nach Norden verschoben werden, wenn es da sonst zu heiss wird. Ich will ja kein Klima haben, wie am Äquator bei uns.

Über Pfingsten bin ich jetzt erst einmal verreist.

Meine Anfrage ist natürlich wie immer unter der Prämisse, das ich damit niemanden stressen oder antreiben will. Lasst mich aber wissen, wenn jetzt für einen längeren Zeitraum 'Pause' ist, damit ich mich in meinem Arbeitsablauf danach richten kann.

Liebe Grüße an ALLE hier in diesem Thread!

Stefan
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Stefan,

sowas hab‘ ich schon befürchtet ;) und in einer Woche werde ich auch noch für gut 2 Wochen in die Toscana reisen.



Das System ist schon lange fertig, nur sind das rund eine Million Positionsdaten im Abstand von 0,125 bis 4096 Tagen. Daraus versuche ich seit Tagen einige Gleichungen herzustellen, mit denen man die Position für einen (fast) beliebigen Zeitpunkt rechnen (lassen) kann. Für Alden A und B (die beiden Sterne) hat das auch ganz gut geklappt, nur für B2 (also Alden selbst) und wohl auch die ganzen anderen Planeten ist es wesentlich schwieriger, als ich vorher dachte, so daß ich wahrscheinlich doch vorläufig die meisten Störungen weglassen werde.

Herzliche Grüße

MAC
 

McSteve

Registriertes Mitglied
Eine Sonne, die Mac heisst?

Hi Mc,

eine Sonne, die Mac heist geht leider nicht. Ansonsten schreibe ich jetzt erst einmal "irgendwas" und habe den Sonnen inzwischen auch Namen gegeben. Zumindest einen Helfer habe ich schon verewigt. Wie gefällt Dir / Euch die folgende Sequenz:

[FONT=Courier New, monospace]Es war einer der Tage die nie enden wollen. Die Boote der Fischer lagen geputzt und vertaut für die Ausfahrt am kommenden Morgen an den Liegeplätzen bereit. Die Fischer, meist Winks oder Schnabler, kaum ein paar Flederer, waren daheim oder saßen im Gemeinschaftshaus beisammen. In den hellen Nächten vergaß man gern einmal Haus, Nest oder Bau.[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]War die zweite Ernte eingebracht, dauerte es nicht mehr lange bis die beiden Sonnen Aldens Entor, Tulind und Beltin für neunundzwanzig Stunden am Tag mit Licht und Wärme versorgten. Schwebte Runon, die kleinere und schwächere Sonne, nur noch eine Handbreit über dem Horizont stand Uma, die Starke, noch über dem Land. War Uma auf ihrer Bahn hinter dem Horizont versunken, glomm im Westen noch ein Rest von ihrem Licht während Runon bereits seine ersten Strahlen wieder an den östlichen Himmel warf.[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]Dann waren sie abends noch lange beisammen. Wie überall in Alden trafen sich auch die Männer, Frauen und Kinder aus Ardyn in der Molle, dem größten Raum im Gemeinschaftshaus...[/FONT]

Will damit sagen: "Fahre er in die Toscana und geniese er es...". Wenn wir eine ungefähre Annäherung haben, dann ist das gut. Der erste Band (Alden Chronik I - Die silberne Feder) spielt in der Gegenwart und läuft chronologisch über eine Zeit von maximal einem Jahr. Darin wird es eine Rückblende geben, bei der Sonnenstände völlig egal sind. Weil ich nicht weiß, was die Sonnen machen, kann ich bei einem Test wie oben nur "erfinden". Weiß ich, ob 2 Ernten realistisch sind? Ich denke mal, wenn wir wissen, was die Sonnen so tun, mit dem Planeten und dem Wetter, dann können wir entscheiden, ob wir den Hauptkontinent von Alden noch etwas nördlich schieben, oder was immer für ein südeuropäisches (früher) oder deutsches (heute) Klima gebraucht wird. :cool: <- verwegen und zu allem entschlossen. Es geht ja schon bei Kleidung, Ernten, Infrastruktur los. Okay....

Machst Du wenigstens Urlaub, oder ist Toscana Arbeit für Dich?

Liebe Grüße

McSteve (Ein Mac kommt selten allein, fällt mir mal so auf. Auch ein Highland-Fan, oder wieso Mac?)
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Stefan,

hört sich gut an!

MAC ist eine Abkürzung und hat nichts mit Schottland zu tun, auch wenn ich mir sicher bin, daß mir Landschaft und Klima weit mehr zusagen, als z.B. Südfrankreich im Spätsommer ;) (Es geht die Mär: Wenn MAC friert, ist er krank.)

Die Toscana ist Urlaub, mit Frau, Freunden und ohne Kinder :D
LapTop darf ich zwar mitnehmen, wird aber nicht gern' gesehen :(

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi McSteve

Auch mir gefällt Deine kurze Sequenz im Stil Tolkiens Herr der Ringe. Allerdings ist mir sofort etwas aufgefallen:
War Uma auf ihrer Bahn hinter dem Horizont versunken, glomm im Westen noch ein Rest von ihrem Licht während Runon bereits seine ersten Strahlen wieder an den östlichen Himmel warf.
Dann waren sie abends noch lange beisammen.
Wie definiert sich "Abend"? Durch den Beginn des etwas dunkleren Tages, erleuchtet durch Runon?

Aufgrund der komplexen Abfolge von "Tag" und "Nacht" auf Alden innerhalb von relativ kurzer Zeit hast Du hier auch die Chance Dir für die Jahreszeiten und Hell/Dunkel Perioden (bzw. hell/weniger hell Perioden :D) eine völlig eigene Begriffswelt zu erschaffen.

In St. Petersburg, zum Beispiel, gibt es den Begriff der "weißen Nächte". Sie beschreiben das Phänomen, dass dort im Juni/Juli die Sonne zwar untergeht, aber die Wolken stets von der Sonne beschienen, also weiß, bleiben. Für die entsprechende Dunkelperiode im Dezember/Januar gibt es dort allerdings keinen eigenen Begriff.

Du kannst Dir auch Gedanken darüber machen wie der Aktivitätszyklus der Bewohner (und dem Getier und der Vegetation) von den wechselnden Lichtverhältnissen beeinflusst wird.

Bedenke, dass es zwei sich überlagernde Perioden gibt. Wie ich schonmal angeregt habe: Das Grossjahr und das Kleinjahr, den Grosssommer und den Kurzsommer.

Wie gesagt, Du findest in der Sonnenkonstellation einen unglaublichen Reichtum an Effekten, der weit über den von Dir ursprünglich angestrebten Doppelschatten hinausgeht. Nutze diesen Reichtum, denn das kann den Ort Deiner Geschichte wahnsinnig interessant machen, und auch einzigartig in der mir bisher bekannten SF Literatur.

PS: Was das Spiel der Jahreszeiten anbelangt, können wir Dir Varianten liefern, die wahrhaft abenteuerlich sein können. Denn die Bahnen von Alden um die eine Sonne muss ja mitnichten mit der Bahn von Aldens einer Sonne um die zentrale (Doppel)Sonne übereinstimmen. Man kann da ein wahrhaftiges Calypso konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

McSteve

Registriertes Mitglied
Hallo, Jonas !

Im Stil von Tolkien ist natürlich sehr hoch aufgehängt. Entweder falle ich runter, oder es sieht nachgemacht aus. Aber, ich weiß was Du meinst. Natürlich bin ich (Baujahr 1960) stark vom Stil Tolkiens, C.S. Lewis und anderer britischer Autoren geprägt. Das war eine Welt, in der ich mich auch sprachlich zurechtfinden konnte.

Wenn ich das einmal so formulieren darf, Sir!

Was das "abends" angeht, spiegelt genau der Punkt wieder, wo meine Grenze zur Zeit verläuft. Den Text, den ich hier wiedergegeben hab, betrachte ich selbst als "Platzhalter". Ich konzentriere mich erst einmal auf die eigentliche Geschichte und mache solche Aussagen wie "Zweite Ernte" und "abends" vor allen erstmal aus dem Bauch heraus. Die "hellen Nächte" sind schon bei den "White Nights" geklaut, ich gebe es zu - Du hast mich auf frischer Tat ertappt.

Ich habe ein bisschen Angst - nur ein bisschen - das nach Fertigstellung des Planeten alles neu geschreiben werden muß, Kontinente verschoben werden und vor allem die Personenbeschreibungen und die Kleidung dann nicht mehr passt.

Solltest Du dann allerdings Ideen haben, die nur Du siehst, weil Du das System mit anderen Augen betrachtest (ich verstehe ja immer noch nicht, wo wie überhaupt sind) bin ich sehr offen dafür.

Sicher hätte J.R.R. Tolkien das gut verarbeitet bekommen und auch ich sage: "Gentlemen, ich werde mein Bestes tun" (Percy Stuart), aber bitte, bitte... lasst Alden ein wenig so, wie ich es haben wollte und ohne zu viele Risiken und Nebenwirkungen. Die Sonnen Tango tanzen lassen - Ja, nee, ich weiß nicht! :))

Aber mich begeistern manche Dinge auch erst nach und nach, wenn dann die Rahmenbedingungen kenne wird meine Fantasie wieder anfangen Dinge auszuspucken und maich am schalfen hindern. Tut sie gerne!

Was mit bei Dir auffällt ist, das Du ein Händchen für den Umgang mit Worten hast. Arbeitest Du viel mit Texten oder liest Du "nur" viel? Wenn Du bisher "nur" liest solltest Du unbedingt "etwas" schreiben, das ist nämlich bei Dir drin, kann sein das es rauswill. Kann ich Dir gerne mehr zu verraten, wenn Du magst. Ich habe es mein ganzes, bisheriges Leben "drin" behalten und das war nicht so gut.

Gut möglich, das ich Dich - wenn ich mich bis dahin durchgeschlagen habe - bitten werde, als einer der Testleser für mein fertiges Manuskript zu fungieren.

Okay, aber erst mal weiter die Hausaufgaben machen. Auch Dir noch schöne Tage und Pfingsten und so,

alle Liebe

Stefan
 

McSteve

Registriertes Mitglied
Womit kann ich rechnen?

Liebe Freunde der Doppelschatten,

nun ist in diesem Thread gut einen Monat nicht mehr gepostet worden. Ich weiß, das einige von Euch gut zu tun haben und die Arbeit an Alden zuletzt sehr ins Detail gegangen ist. Im Gegensatz zu wissenschaftlich arbeitenden Menschen kann sich ein Autor, gerade wenn er ein 'Märchen' schreibt, eine gewisse Weite leisten.

Ich bin jetzt bereits in der Phase, in der ich das komplette Exposé zusammenstelle, also die Kurzfassung der kompletten Geschichte auf ca. 20 - 30 Seiten für den Verlag bzw. Agenten mit dem es in die Verhandlungen geht. Dies wird in der kommenden Woche abgeschlossen sein. Dann gebe ich mir noch ein bis zwei Wochen intensiver Recherche um in ein paar Bereichen zusätzliche Authentizität zu erreichen und danach wird nur noch schön Text geschrieben.

Ist es Euch recht, wenn wir mal Inventur machen und wir sehen, was ich von Euren Ergebnissen jetzt für das Buch verwenden kann. Es wird niemand prüfen, ob das Alden System eine Milliarde Jahre früher oder später den Bach runter geht, auch wenn es für Euch eine wichtige Sache ist.

Im Moment sind für mich die kalendarischen, klimatischen und metrischen Konsequenzen aus dem aktuellen System wichtig, es wird mehrere Bände geben (mind. 3) so das Feinheiten immer noch nachgereicht werden können. Auch wenn es schwer fällt, hier ist ein 'ungefähr' und ein unverbindliches 'wahrscheinlich' besser als gar kein Ergebniss. Wie sag ich es ? Es muß 'fiktiv' stimmig sein, nicht tatsächlich!

Ich kann auch, wenn nicht anders möglich, mit der Information leben, das in absehbarer Zeit gar nichts kommt. Bisher war auch Zeit genug, aber jetzt muß ich selbst planen und strukturieren und hoffe, ihr bekommt meine Anfrage nicht in den falschen Hals. Leider kann ich Euch nicht mehr als das Exemplar eines noch nicht gedruckten Buches für Eure Hilfe anbieten, das ist sehr wenig und ich würde mich nicht erdreisten, jetzt freiwillige Hilfe regelrecht 'einzufordern'. Nee - wissen muß ich jetzt trotzdem, okay?

Liebe Grüße aus Alden

Stefan
 

jonas

Registriertes Mitglied
McSteve schrieb:
Im Moment sind für mich die kalendarischen, klimatischen und metrischen Konsequenzen aus dem aktuellen System wichtig
Im Sinne der PM, die ich Dir gerade geschrieben habe ... müüüüde *ggg*

Aber zu den gefragten metrischen Konsequenzen: Ein Typ, ich glaube es war Erasthostenes (oder so ähnlich :D) hatte mal einen Hiwi von einem Ort zum anderen latschen lassen, um die Entfernung seines in die Erde gebohrten Steckens zum Brunnen festzustellen, der zu einem bestimmten Tag im Jahr das Sonnenlicht bis zum Grund widerspiegelt. Der Stecken warf den Schatten von x, der Brunnen offensichtlich den Schatten von Null. So errechnete er den Erdumfang ... in 40,000 Einheiten .... so war der Meter geboren.

Die Entwicklung eines ähnlichen "metrischen" Systems auf Alden wäre wohl aufgrund der Doppelschatten ohne einen wandernden und schrittezählenden Gehilfen leichter möglich. Hat der Roman einen wissenschaftshistorischen Touch, so wäre der Rückblick auf die antike Bestimmung des Aldenumfangs am Äquator bestimmt ein nettes Schmankerl :)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Stefan,

Du hast völlig recht. Termin ist Termin.
Da ich zur Zeit sehr mit dem EXCEL-sheat für McSteve beschäftigt bin (eigentlich mache ich kaum noch was anderes in meiner Freizeit)...

Den größeren Teil der jetzt noch offenen Arbeit könntest Du mir ersparen, wenn Du Dich jetzt mal bei folgenden Punkten festlegen würdest:
Synchronisationsdatum: Nenne mir bitte ein irdisches Datum und eine irdische Uhrzeit, die einem Datum Aldens entspricht:

Aldens Uma-Jahr dauert 178,3 und ein bischen Aldentage. Eingeteilt in 11 Alden Monate a 16 Tage plus 2 Tage pro Jahr (11. Monat hat also 18 Tage) und alle drei Jahre ein zusätzlicher Schalttag.
Ein Alden-Tag dauert 32 Alden Stunden, eine Alden Stunde dauert 64 Alden-Minuten und eine Alden-Minute dauert 64 Alden-Sekunden
Eine Alden-Sekunde dauert rund 0,78 Erdsekunden.

Denk Dir Namen aus für diese Einteilungskaskade. (Monat, Tag? Stunde, Minute Sekunde)

Leg Dich fest, ob das Alden-Uma-Jahr zur Wintersonnenwende, zur Frühlings-Tag-Nacht-Gleiche, zur Sommersonnenwende oder zur Herbst-Tag-Nacht-Gleiche beginnen soll.
Wenn Du eine bestimmte Jahreszeit für Deine Datums-Synchronisation brauchst, dann mußt Du Dich nochmal melden.

Wenn Du Dich nicht festlegst, dann muß ich eine auch für Dich verständliche Synchronisationsprozedur programmieren, was viel Zeit kostet.

Zu Beginn der beiden Urlaubswochen habe ich einen Fehler irgendwo in der Transformationskaskade oder der Darstellung entdeckt, den ich erst in der Nacht vom letzten Mittwoch auf Donnerstag gefunden habe. Den Rest dieser Woche verbringe ich mit täglichen Reisen nach Köln zur deutschen Junioren-Meisterschaft im Rudern. (meine jüngsten Söhne nehmen Teil) Das EXCEL-Blatt (bzw OPEN-OFFICE) schicke ich Dir in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. In dem Zustand in dem es dann halt ist.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben