Chinesische Raumstation

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
SZ-17 ist schon die 5. chinesische Mission mit mindestens 150 Tagen und wird wohl die längste werden. SZ-15 war 186d7h25m lang. und SZ-18 wird erst etwa am 25.4.24 starten. Tang Hongbo ist jetzt insgesamt 250 Tage im All und hat den Rekord von Chen Dong bereits um 5 Wochen verbessert.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Start von SZ-18 bleibt der 25.4 und die Landung von SZ-17 ist für den 30.4 geplant.
Damit wäre SZ-17 mit 187 Tagen die längste Mission Chinas und Tang Hongbo wäre dann insgesamt 279 Tagen auf Platz 81 der rund 620 Raumfahrer mit orbitalen Flügen. Mit SZ-17 kommt China nun schon auf 3100 Mensch-Tage im Weltall. Vor SZ-12 2021 waren es erst 165 Tage.
Deutschland dürfte mit seinen 12 Astronauten und 5 Langzeit-Missionen von Reiter, Gerst und Maurer zwischen 1000 und 1500 Tagen sein.
Damit sind 13 der 20 chinesischen Raumfahrer mindestens 180 Tage im All gewesen.
Der Kommandant von SZ-18 wird im Herbst dann wohl der erste Chinese sein, der rund ein Jahr im All war.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Wie Tang Hongbo der mit SZ-12 und SZ-17 geflogen ist, startet auch Ye Guangfu nach SZ-13 nun mit SZ-18 2 Jahre nach seiner Landung erneut zu einer Langzeit-Mission. Mit SZ-13 gehörte Ye Guangfu zur ersten Crew einer 180 Tage Mission und wird nun der 1. Chinese mit einer 2. 180 Tage Mission. Während dieser Mission wird er erst 44 Jahre alt.
 
Oben