TomS
Registriertes Mitglied
Dem Feld - hier konkret dem Inflatonfeld - wird selbst Energie zugeschrieben; der Potentialterm V des Inflatonfeldes liefert einen Beitrag zu dessen Energiedichte. Dazu braucht es kein Teilchen im Feld.Jedenfalls wird ja diesem Feld-Potential eine Energie zugeschrieben, vermutlich immer auf ein Elektron bezogen.
Siehe z.B. auch das elektromagnetische Feld: https://en.wikipedia.org/wiki/Electromagnetic_stress–energy_tensor
Der Wert folgt aus einer konkreten Berechnung. Schauen wir doch mal im verlinkten Buch.Mir geht es allerdings um die Nullpunktenergie, die ja nach der Theorie ℏ/2 beträgt, wobei die "Elementarzelle" wohl λC³ beträgt.
Doch.... nur hat das Potential überhaupt nichts mit einer Energiedichte zu tun. Das Potential ist allenfalls eine spezifische Energie pro Ladung ...
Aus den Potentialtermen des Feldes folgt dessen Energiedichte. Wenn du in ein elektrisches Feld einer Ladung reinsetzt, dann folgt für die Ladung eine zusätzliche potentielle Energie; hast du keine Ladung im Feld, hat das Feld immer noch eine eigene potentielle Energie.
Das Inflatonfeld trägt jedenfalls zum Energie-Impuls-Tensor bei:
wobei in der letzten Gleichung ... für räumliche Fluktuationen und Quanteneffekte steht.
Selbst wenn die räumlichen Fluktuationen des Feldes verschwinden, wenn also die Ableitungen Null sind, kann ... noch Quantenkorrekturen d.h. Quantenfluktuationen enthalten. Auch dazu müssten wir im Buch nachschauen, in wie weit diese betrachtet werden bzw. in wie weit der erste Erwartungswert im Kontext der Inflation ausreichend ist.
Mit "vac" meine ich dabei immer das Bunch-Davies-Vakuum, das keine teilchenartige Anregung enthält.