Forumskultur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZA RA

Gesperrt
....allein die Existenz dieses Threads zeigt daß das nicht ganz so ist, und der Webmaster hat das bestätigt. Die Informationen auf dieser Seite sind manchmal in der "Kommunikationsverschmutzung" schwer aufzufinden.

@ Will wirklich nich zu unkritisch werden und oder absichtlich irgend jemandem unnütz auf die Füsse treten.

High Frankie,

eine der wichtigsten Infos/Zustandsbeschreibung dieses Threads, soll diesmal wirklich nicht so einfach übersehen/überschrieben werden.
Liegt einer der Fakten doch genauso wie Du und Ich nochmal betonten.

Mal ganz abgesehen davon das die jenigen die sich tatsächlich eine Verbesserung etc. des Kommunikationsgebarens wünschen, anscheinend in der Unterzahl sind. Aus welchen Gründen auch immer!

Aber hier geht es eben diesmal nicht nur um uns, die User, sondern es geht auch darum dem Webmaster einmal genau zuzuhören. Ich habe nämlich den Eindruck das dies meist schon vorher nicht geschah, wenn es um die User, ihr Verhalten untereinander ging.
Da wurde imho schon nicht wirklich zugehört.

Nun aber geht es auch um des Webmasters Wohlbefinden wie mir scheint. Und spätestens jetzt sollten alle einmal ihre Eigeninteressen auf Standby schalten.

Ein selbstzufriedenes; der macht das schon, ist imho somit in keinster Weise angebracht.

Immerhin geniessen wir hier alle ein herliches Umfeld, ein prima ersteklasse Astroforum, das einen haufen Arbeit** erforderte ins Leben gerufen zu werden. Und während seiner anfänglichen Zeiten sicher nochmal doppelt soviel Arbeit bereitete, es am Leben zu erhalten etc etc etc etc etc etc.
Wer mit Medien, Öffentlichkeit, Physik, Werbeagenturen, Finanzierung, Recht und Ordnung, ja selbst mit der Anschaffung und Unterhaltung von Büros Kommunikationswegen Steuer Versicherungen, Anwälten den Markthyänen etcetc., einmal wirklich zu tun hatte und das nicht nur übers Wochende,
wird mich verstehen.

Mir kam zu Gedanken das gerade die, die laut der Minorität der User hier einen recht grossen Freiraum zu haben scheinen, nicht wirklich begreifen wollen, was es bedeutet wenn der Webmaster diesmal wieder davon spricht sich ab und zu die Haare raufen zu müssen etc. und nichts von dieser Seite kam ausser Toll weiter so!


Warum eigentlich, sieht man das ** und ja bitte auf den Schirm schauen,
etwa nicht?

Hält man den Webmaster eventuell schon für einen User, nach dem Motto was wäre das Forum ohne uns?

Sicher wird der eine oder andere jetzt Denken, ah siehe dieser verdammte Trottel, diese bloede Kuh von ZA RA, nutzt das Thema um sich wichtig und lieb Kind zu machen!

Solchen kann ich nur sagen Urlaub machen, das Selbst reflektieren und in 4 Wochen wieder kommen, denn wer sich selbst so Vortäuscht sollte nicht nur sein geschriebenes 5x lesen bevor er Einstellt, sondern einmal komplett über sein Leben nachdenken mit dem er andere Konfrontiert zzgl seiner Ansichten über wissenschaftliche Themen.

Nächstes Thema Änderung/Verbesserung/System-Zustandsdiagnose.

a. Wirklich brauchbare Vorschläge ein System in seinem Grundfesten zu ändern, werden meist nur von Leuten gemacht die das zu verbessernde System kennen. Vorschläge von Aussenstehenden wie uns Usern, sind vielleicht Lieb gemeint und auch in Ihrem Ansatze logisch aber meist, mangels Kenntniss der genauen Sachlage und Systembedingungen, gerade auch wenn es sich Anteils um Wirtschaftliche-S handelt, unbrauchbar.
Habe da Jahrzehnte lange Erfahrung****.

b. Jede Verbesserung die einen Mehraufwand bedingt, ist von vornherein äusserst Kritisch unter die Lupe zu nehmen. Laut meiner ****, scheitern 98% solcher Vorschläge an Kapitaldeckung, unsachgemäss projektierten Laufzeitschwankungen, nötig begabten... zu eruierendem.. Personal, Überschätzung tatsächlicher Wirkungsgrade, nicht zuletzt an illusionistischen Vorstellungen die meist von mangelndem Empirismus und Pragmatismus begleitet werden.

c. Kann ich hier, Mann/Frau lese kann, Nathan bedingt recht geben.
Dont stop a runnig machine!
Man sieht aber dennoch, imho am eigentlichen Satz Nathans.....
Zitat..... winnig Team....Z. ende .....wo das Problem wahrscheinlich liegt.
Mahanada nennt es , in einem anderen Zusammenhang,

BETRIEBSBLINDHEIT.

Von daher braucht das Forum nicht mehr als,
AUSGESCHLAFENE USER
die nett und Freundlich miteinander Umgehen.
Dann können wir nämlich einen der aus der
REIHE TANZT........
ganz Locker gerechtfertigt abservieren...falls er es nicht anders will.

Der Spielraum dazwischen wird dann einfach zu Eng um mit Sachen die man grosszügig Redefreiheit, Recht auf eigene Meinung nennt, selbst zu kollidieren.

So einfach ist das, nicht ein virtueller Zusammenhalt der aufs Kommaraufen beruht, sondern einen/einer der auf Neugier, Geduld, Verstand und den gemeinsamen Willen zu einem geistigen Ziele beruht......
QUALITÄT in jeglich wissenschaftlicher Hinsicht. (gemeinsam möglich)

Ist das denn so schwer unseren Webmaster glücklich und euch (uns?) ein verdammtes vorzeige Forum zu machen....??

Für mich...nicht mehr.

Hätte Anwalt werden sollen, zum Glück bin ich zu dämmlich zu.
Schönen Abend noch.
z
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo z,

schöner hätte man "Kommunikationsverschmutzung" nicht darstellen können, Dank dafür!

Gruß Nathan

(z heißt Maulhalten)
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo ZARA,

könntest du aus deinem Post vielleicht 2 oder 3 Aussagen herausdestillieren und jeweils in einem Satz formulieren?

Nun aber geht es auch um des Webmasters Wohlbefinden wie mir scheint. ...
Ist das denn so schwer unseren Webmaster glücklich und euch (uns?) ein verdammtes vorzeige Forum zu machen....??

Das sehe ich nicht als meine Aufgabe.

Grüße
SK
 

Orbit

Registriertes Mitglied
So ist es, Nathan. Der Kommunikations-Schmutzfink möchte mehr Auslauf hier.
Und bei dieser Gelegenheit erinnere ich daran, dass er als ODIN^3, dessen Sockenpuppe er nun ist, den Webmaster mal vor den Kadi zitieren wollte.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Besonders SKs Antwort zeugt von wahrer Menschlichkeit und Teamgeist.!

Nathan und Orbits gblubber habe ich seit gestern ausgeblendet,
hier wird keine Besserung mehr eintretten schaetz ich mal....

warum weiss ich....aber das spielt hier keine Rolle...

Zu friedlicher oder bessere Kommunikations werden die aber
101% nichts beitragen...

Wist ihr was ihr beiden...ne bestimmt nich...

z :)
 

Frankie

Registriertes Mitglied
@galileo: mit "Kommunikationsverschmutzung" meine ich dies: Ein Forum ist eine freiwillige Dienstleistung, um einer Gruppe gleich interessierter Menschen eine ordentliche fachliche Diskussion zu ermöglichen.
"KommunikationsVerschmutzung" tritt m.E. dann ein, wenn der Anteil andersartiger Beiträge oder persönlicher Angriffe und Zwistigkeiten überhand nimmt.
Das bedeutet z.B. daß neue Benutzer durch einen ruppigen Ton abgeschreckt werden, und damit schadet man dem Forum und letztlich auch sich selbst als Forumnutzer.

@Orbit: Sauberkeitswahn ist das nicht, ich nehme das Thema auch beruflich sehr ernst. Ich bin selbst Moderator in einem Fachforum mit über 4000 Nutzern. Von Ordnungswahn kann hier keine Rede sein. Das Wort "Kommunikations-Schmutzfink" in Deinem Beitrag ist allerdings nicht geeignet, die Lage zu beruhigen.

@za ra: Ich stimme Dir hier insofern zu, daß man auf den Webmaster auch Rücksicht nehmen sollte. Das Wort "geblubber" in Deinem Beitrag ist allerdings nicht geeignet, die Lage zu beruhigen.

@Schmidts Katze: verlangt soll nur werden können, das jeder die Regeln für eine freundliche Kommunikation einhält, nicht mehr. Würdest Du auf einer eigenen Party auch Wert drauf legen, oder?

Wie man sieht, wird sogar diese Diskussion schon von persönlichen Angriffen beeinflußt.
Das ist unprofessionell und meines Erachtens eines erwachsenen Menschen unwürdig. Ehrlich und klar gesagt.
Und das ist auch genau das Problem um das es hier geht, aber offensichtlich kommt das so nicht an.

Man kann einfach keinen Freifahrtschein verlangen für eine Bahnlinie die einem nicht gehört.
Wir sind alle nur Gast hier.

Grüße,
Frankie
Frankie hüstelt selbst freundlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Frankie,
Ein Forum ist eine freiwillige Dienstleistung, um einer Gruppe gleich interessierter Menschen eine ordentliche fachliche Diskussion zu ermöglichen.
"KommunikationsVerschmutzung" tritt m.E. dann ein, wenn der Anteil andersartiger Beiträge oder persönlicher Angriffe und Zwistigkeiten überhand nimmt.
Das bedeutet z.B. daß neue Benutzer durch einen ruppigen Ton abgeschreckt werden, und damit schadet man dem Forum und letztlich auch sich selbst als Forumnutzer.
das sind mir zu viele Allgemeinplätze. Geht es auch etwas konkreter?

Grüsse galileo2609
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Hallo Frankie,

das sind mir zu viele Allgemeinplätze. Geht es auch etwas konkreter?

Grüsse galileo2609

Ein ruppiger Forumston vertreibt bestehende Nutzer und schreckt neue ab. Wer sich so verhält schadet dem Forum und auch dessen Betreiber, sogar persönlich indem er den Ruf des Betreibers mit schädigt.
Ich kann Dir sagen, daß dererlei in dem Forum wo ich Moderator bin ganz anders und viel schneller geahndet wurde. Danach ist das auch nur noch sehr selten aufgetreten.

Grüße,
Frankie
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Frankie,

das ist mir immer noch zu unspezifisch. Ich diskutiere das gerne weiter mit dir. Aber nicht auf diesem Niveau. Ich übe selbst Moderatorfunktionen in einem Forum aus. Es ist daher nicht notwendig, dass du weiter auf deiner externen Rolle herumreitest.

Grüsse galileo2609
 

jonas

Registriertes Mitglied
Dieses Thema ist hier schon öfter in einem eigenen thread angeschnitten worden. Und auch jedes Mal kam der Vorschlag Moderatoren im Forum einzuführen.

Leider hat sich der Forenbetreiber in diesen Diskussionen stets äußerst zurückgehalten. Ob er einzelne user per PM angesprochen hat, ob sie bereit wären zu moderieren, ist mir nicht bekannt.

@Frankie:
ein Forum mit 4000 usern ist ohne ein Team von Mods nicht zu führen. In diesem Forum hier jedoch sind weit weniger user aktiv, die Zahl der postings überschaubar. Vielleicht sieht Herr Deiters deswegen keine Notwendigkeit Moderatoren "anzuheuern". Oder es sind einfach zu wenige regelmäßige user da, denen er die Fähigkeit zur Moderation zutraut, bzw. diejenigen, denen er es zutraut, sind zu der Aufgabe nicht bereit.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Dieses Thema ist hier schon öfter in einem eigenen thread angeschnitten worden.
So ist es. Gerade die User, die von Anfang an dabei sind, haben die Höhepunkte und Tiefschläge der Anlässe dazu live miterlebt. Es war auch immer eine Stärke des Webmasters, seine User zu diesem Dauerbrenner anzuhören. Und nicht wenig ist aus dieser Rückkoppelung entstanden. Zuerst der Bereich 'GdM', später das Verwarnsystem.

Warum diese Einrichtungen unzureichend sind, darüber lohnt es sich zu diskutieren. Daraus entstehen aus meiner Sicht gerade die Fehlentwicklungen, die von Stefan Deiters kritisiert werden.

Grüsse galileo2609
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Hallo Frankie,

das ist mir immer noch zu unspezifisch. Ich diskutiere das gerne weiter mit dir. Aber nicht auf diesem Niveau. Ich übe selbst Moderatorfunktionen in einem Forum aus. Es ist daher nicht notwendig, dass du weiter auf deiner externen Rolle herumreitest.

Grüsse galileo2609

Sollte ich mich unfreundlich oder anmaßend ausgedrückt haben, so war mir das nicht bewußt, ich bitte es aber dennoch zu entschuldigen.
Was willst Du denn nun genau wissen? Anscheinend verstehe ich Dich nicht?

Grüße,
Frankie

PS: @ Schmidts Katze: siehe oben das hatte ich schon beantwortet.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Frankie,
Sollte ich mich unfreundlich oder anmaßend ausgedrückt haben, so war mir das nicht bewußt, ich bitte es aber dennoch zu entschuldigen.
du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Du hast eine Meinung und die nehme ich zur Kenntnis. Allerdings fehlt mir schlicht und einfach der konkrete Ansatz, an dem du deine Meinung fest machst.
Was willst Du denn nun genau wissen? Anscheinend verstehe ich Dich nicht?
Ich sage dir mal meine Meinung (nicht abschliessend). Vielleicht wird dir das dann deutlicher.

Entweder ein User besitzt die Sozialkompetenz für eine Diskussion, oder eben nicht. Das ist wie im richtigen Leben. Da wird argumentiert und eben auch gestritten. Niemand käme es im richtigen Leben in den Sinn, eine Chimäre einzuführen, die in Internetforen gerne als 'Nettiquette' bezeichnet wird. Ganze Foren werden über dieses Konstrukt klinisch tot moderiert. Wenn man eine Meinung hat und diese argumentativ belegen kann, dann sollte auch gestritten werden dürfen. Dass sich ganze Internetgemeinden selbst kastrieren, indem sie Streitkultur per se als Übel betrachten, ist eine Entwicklung, der ich kritisch gegenüberstehe.

Eine weitere Fehlentwicklung ist die Ansicht, der Zugang zu privaten Foren oder Blogs wäre soetwas wie ein Grundrecht. Poster haben aber keine Rechte. Schlimm wird es dann, wenn sich Forenbetreiber selbst von dieser Fehleinschätzung anstecken lassen, und ihr Hausrecht zugunsten eines missinterpretierten Gastrechts aufgeben oder einschränken.

Grüsse galileo2609
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Registriertes Mitglied
(...) Warum diese Einrichtungen unzureichend sind, darüber lohnt es sich zu diskutieren. ( ... )

Grüsse galileo2609

Ich stelle jetzt einfach mal so in den Raum, daß einige User, die gelegentlich mal ruppig werden, auch die mit großer Frequenz an qualifizierten Antworten und wertvollen Beiträgen sind. Solche zu verwarnen ist natürlich nicht einfach, denn die tragen ja in gewisser Beziehung das Forum. Ich finde aber daß man daraus nicht einen Freibrief für Ruppigkeit ableiten sollte.

Aber mal abgesehen davon: Streitkultur heißt auch, sich gegenseitig zu respektieren. Dieser Respekt fehlt eben aber manchmal, und das endet dann in Streitereien die gar kein Ende mehr finden und mit den ursprünglichen Themen nicht mehr das geringste zu tun haben.

Vielleicht fehlt mir halt einfach auch das "drüberstehen"... vieles von den Ruppigkeiten hätte man einfach humorvoll sagen können. Nicht jeder Laie ist ein Troll oder Crank.

Ach so wegen des "totmoderierens": ich hatte ausdrücklich gesagt, daß man so wenig wie möglich moderieren sollte.

Grüße,
Frankie
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Frankie,
Ich stelle jetzt einfach mal so in den Raum, daß einige User, die gelegentlich mal ruppig werden, auch die mit großer Frequenz an qualifizierten Antworten und wertvollen Beiträgen sind. Solche zu verwarnen ist natürlich nicht einfach, denn die tragen ja in gewisser Beziehung das Forum. Ich finde aber daß man daraus nicht einen Freibrief für Ruppigkeit ableiten sollte.
ich erlaube mir hier einmal ein full quote, bevor das vielleicht wieder geändert wird. So langsam kommst du zu deinem eigentlichen Anliegen. Das ist gut so. Allerdings solltest du dafür nicht meinen Post zitieren, der hatte sowohl eine andere Zielrichtung und eine andere Zielgruppe.

Grüsse galileo2609
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben