Umgang mit Premium Trollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomS

Registriertes Mitglied
Ein Richter muss objektiv begründen aufgrund der zur Tatzeit geltenden Gesetze.
Ja, ein Richter muss das tun. Aber wir sind hier kein Gericht, keine Gesetzgeber. Wenn ich heute erfahre, dass Y. gestern etwas geschrieben hast, was mir nicht gefällt, kann und darf ich ihn heute rückwirkend verurteilen. Es handelt sich nämlich um ein Urteil auf der menschlichen, persönlichen Ebene, ohne juristische Konsequenzen für Y. Und die Maßstäbe, gegen die Y. verstoßen hat, gelten auch dann, wenn sie nicht aufgeschrieben wurden - weil es sich um grundlegende Werte in sozialen Gemeinschaften handelt, die muss man nicht extra aufschreiben (zumindest nicht innerhalb der sozial gefestigten Gruppen, zu denen ich mich zugehörig fühle)

Yukterez Äußerungen in Mahag haben nichts mit denen in Astronews zu tun.
Doch. Es handelt sich um den selben Menschen Y., und er geht gegen hier vertretene Personen vor.

Keine Strafe ohne Gesetz (§ 1 im deutschen Strafgesetzbuch).
s.o.

Stell dir mal vor was los wäre, wenn jeder Richter aufgrund seines subjektiven Empfindens Urteile fällen würde.
Stell' dir mal vor was los wäre, wenn wir aufgrund dieses Formalkrams Menschen wie Y. in unserer Gesellschaft freien Lauf ließen.

Es geht übrigens nicht nur um Y. sondern auch um dich. Mit jeder Verteidigung seines Verhaltens zeigst du mehr, dass dir formale Regeln und die Ausnutzung der Lücken wichtiger sind als zwischenmenschliche Werte. Gut, wenn du das so schreibst, dann wird das explizit für alle sichtbar.
 

JuRo

Gesperrt
@TomS,

man kann sich nicht einmal auf das Hausrecht intern und dann auf externe Zustände verweisen. Yukterez hat gegen die Hausordnung in astronews derzeit nicht verstoßen nach meiner Ansicht. Dass er unbeliebt ist, hat mit dem Beachten dieser Regeln nichts zu tun.

Ich verstehe, dass zwischenmenschlich der Umgang unerwünscht ist, aber menschlich betrachtet, kommt Y. (und ich wahrscheinlich auch nicht) nirgendwo mehr in ein Forum rein. Ein Mensch muss auch die Möglichkeit bekommen, sofern er die Regeln beachtet, "resozialisiert" zu werden bzw. an Diskussionen teilnehmen zu können.
 

TomS

Registriertes Mitglied
man kann sich nicht einmal auf das Hausrecht intern und dann auf externe Zustände verweisen. Yukterez hat gegen die Hausordnung in astronews derzeit nicht verstoßen nach meiner Ansicht. Dass er unbeliebt ist, hat mit dem Beachten dieser Regeln nichts zu tun.
Er hat hier und dort mehrfach und gezielt gegen elementare Regeln des Miteinander verstoßen und bewusst wechselweise darauf Bezug genommen; das kann man nicht trennen.
... aber menschlich betrachtet, kommt Y. .. nirgendwo mehr in ein Forum rein.
Gut.
Ein Mensch muss auch die Möglichkeit bekommen, sofern er die Regeln beachtet, "resozialisiert" zu werden ...
Er hat keinen einklagbaren Anspruch darauf, gemocht zu werden. Er ist selbst schuld. Er ändert sein Verhalten nicht, beachtet die Regeln also nicht. Und wir sind nicht seine Sozialberater.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@All

Vor etwas mehr als 24 Stunden hat der User Yukterez in Bezug auf Beiträge und Äußerungen anderer User hier im Forum folgendes gepostet

Verstehe, wer solche Sachen wie "z_total=(z_rec+1)(z_pec+1)(z_grav+1)-1" schreibt ist ein "Prolet", während jene die sich nur mit "du verpisstes Hurenkind gehörst in einer Jauchegrube ertränkt" zu helfen wissen hier als "Akademiker" gelten.

Nach der Definition lieber ein "Prolet" als ein "Akademiker",

Yukterez


und damit behauptet, dass von einem der Teilnehmer hier, der Satz "du verpisstes Hurenkind gehörst in einer Jauchegrube ertränkt" gefallen ist. Er hat damit eine ganze Nutzergruppe dieses Forums zu charakterisieren versucht.

Da ein solcher Satz in der Tat gegen die Regeln dieses Forums verstoßen würde, habe ich den User Yukterez nach der genauen Stelle gefragt, in der dieser Satz so gefallen ist. Dieser hat daraufhin verschiedene Postings genannt, in denen zwar Worte wie "Jauchegrube" zur Charakterisierung eines anderen Forums fielen, nie aber gefordert wurde, andere Personen dort zu ertränken.

Trotz zweifacher Nachfrage (noch gestern Nacht und erneut heute Morgen) hat der User Yukterez dieses Zitat nicht belegen können. Ein anderer User in diesem Thread schrieb dazu

Objektiv steht da nur Jauchegrube und Latrine. Der Rest wurde hinzugedichtet.

Es handelt sich offenbar um ein ausgedachtes Zitat, mit dem gezielt eine Benutzergruppe dieses Forums verunglimpft werden sollte. Ich werde den User Yukterez dafür verwarnen. Da es sich gleichzeitig um die fünfte Verwarnung in diesem Forum innerhalb von zwölf Monaten handelt, wird zudem der Zugang dauerhaft gesperrt.

Auch diesen Thread werde ich in Kürze schließen.

S. D.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo JuRo,

Ich verstehe, dass zwischenmenschlich der Umgang unerwünscht ist,
Du hinterläßt mit Deinen Posts hier nicht den Eindruck daß Du das verstehst, allenfalls daß Du es zur Kenntnis nimmst.



aber menschlich betrachtet, kommt Y. (und ich wahrscheinlich auch nicht) nirgendwo mehr in ein Forum rein. Ein Mensch muss auch die Möglichkeit bekommen, sofern er die Regeln beachtet, "resozialisiert" zu werden bzw. an Diskussionen teilnehmen zu können.
Du versuchst hier den Eindruck zu erwecken, daß Du überhaupt nicht mitbekommen hast was sich abspielt - was ich Dir nicht glaube.

Jemand der eine solche, wie Du hier so scheinheilig schreibst ‚resozialisiert‘ Absicht im Schilde führt, schreibt nicht (egal wo in der Öffentlichkeit) Wer noch kein Popcorn hat sollte sich jetzt schnellstens welches besorgen: NocheinPoet scheitert mal wieder an der SRT
Es mag sein, daß bei solchen Äußerungen für Dich ganz andere Schwellen für ein No Go gelten, als für mich, aber in den Gruppen in denen ich gerne bin, würde jemand der sich so verhält nur noch mit der ‚Kneifzange angefaßt‘. Und bevor Du aus diesem Ausdruck falsche Schlüsse ziehst, er kommt aus dem Schmiedehandwerk und dort faßt man etwas mit der Kneifzange an, wenn man sich nicht die Finger daran verbrennen will.

Dein Versuch dieses von Y frei erfundene ‚Zitat‘ um dessen Quelle der Admin ihn bereits mehrfach gebeten hat, zu verteidigen, wirft eigentlich nur ein Schlaglicht auf das Ausmaß Deiner eigenen Verrohung im Umgang mit Menschen. Und dann auch noch die öffentlichen Pöbeleien durch Y gegen Ralf Kannenberg. Ja, ich hab‘ sie gelesen, bevor sie wieder verändert wurden. Wie kannst Du glauben, daß jemandem der sich mit sowas gemein macht, hier irgendeine Sympathie entgegenbebracht wird?

MAC
 

JuRo

Gesperrt
Er hat hier und dort mehrfach und gezielt gegen elementare Regeln des Miteinander verstoßen und bewusst wechselweise darauf Bezug genommen; das kann man nicht trennen.
Auch wenn es nicht mehr viel Sinn macht zu antworten. Diese "elementare Regeln des Miteinander" sind nicht Bestandteil der Nutzungsbedingungen sind, welcher ein User bei seiner Registrierung zustimmt. Yukterez kann gar nicht dagegen, sondern nur gegen die Regeln der Nutzungsbedingungen verstoßen haben. Stellen Sie sich mal vor, ein Holländer besucht einen Coffeeshop, konsumiert weiche Drogen und besucht einige Zeit später Deutschland. Da er in Deutschland keine Straftat begangen hat, kann ihn auch kein Polizist oder Richter einsperren. Da können Sie sich auch nicht auf die "Regeln des Miteinander" in Deutschland berufen.

TomS schrieb:
Er hat keinen einklagbaren Anspruch darauf, gemocht zu werden. Er ist selbst schuld. Er ändert sein Verhalten nicht, beachtet die Regeln also nicht. Und wir sind nicht seine Sozialberater.
Sehen Sie, Sie haben auch keinen "einklagbaren Anspruch" darauf im Forum, weil die Nutzungsbedingungen nicht vorschreiben, dass ein User ein Führungszeugnis aus anderen Foren mitbringen muss oder ein bestimmtes Verhalten in anderen Foren zu unterlassen habe. Außerdem dürfen Nutzungsbedingungen selbst nicht gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuRo

Gesperrt
Wie kannst Du glauben, daß jemandem der sich mit sowas gemein macht, hier irgendeine Sympathie entgegenbebracht wird?
Hallo mac,

natürlich verstehe ich den Sachverhalt, es geht aber nicht darum, dass User Sympathie für Yukterez empfinden sollen, sondern ob er die Nutzungsbedingungen befolgt. Du kannst unsympathisch erscheinen, dennoch sachlich antworten. Da kann ich mich auch nicht darauf berufen, du wärst den meisten Leuten unsympathisch. Die "stabil soziale" Gruppe redet viel von dem zwischenmenschlichen, aber es ist nicht so menschlich gewesen Yukterez zu verbannen, man hat Yukterez auch ständig provoziert mit Jauchgrube, usw... bis ein Grund vorlag, der vom Admin zu seinen Ungusten ausgelegt wurde. Das ist auch nicht so zwischenmenschlich und sozial.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
JuRo,
[...] es geht aber nicht darum, dass User Sympathie für Yukterez empfinden sollen [...]
sie können sich nicht hinter Yukterez verstecken. Es sind sie, den niemand hier neben sich am Tisch sitzen haben will. Noch von ihnen angesprochen werden möchte.
Wann gehen sie? Freiwillig.

Grüsse galileo2609
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
JuRo,
Ist dir der Begriff "Hausrecht" bekannt?

Wenn Du in ein Geschäft gehst und dort den Verkäufer dumm anmachst, dann kann der von seinem Hausrecht Gebrauch machen und dich vor die Tür schicken. Gehst du nicht freiwillig, dann kann er die Polizei rufen, die das dann übernimmt.

In einem Internet Forum hat der Webmaster das Hausrecht. Bei der Durchsetzung seines Hausrechts muss er sich nicht an die (von ihm selbst aufgestellten) Nutzungsregeln halten. Er kann jeden, auch ohne Begründung, vor die virtuelle Tür bitten.
 

TomS

Registriertes Mitglied
Diese "elementare Regeln des Miteinander" sind nicht Bestandteil der Nutzungsbedingungen sind, welcher ein User bei seiner Registrierung zustimmt. Yukterez kann gar nicht dagegen, sondern nur gegen die Regeln der Nutzungsbedingungen verstoßen haben.
Du scheinst entweder ignorant oder blöd zu sein (und du darfst das gerne an den Admin melden).

Wenn ich dich zu mir nach Hause einlade, um mit dir z.B. ein Fußballspiel anzuschauen, und du beleidigst mich in meinem Haus, dann werfe ich dich raus, obwohl ich dir vorher nie gesagt habe, dass du mich nicht beleidigen darfst. Ich erwarte das einfach von dir, weil es zum guten Benehmen gehört (bzw. vor dir erwarte ich in dieser Hinsicht gar nichts mehr, weil dir die Begriff Anstand, Benimm, Achtung usw. entweder fremd oder unverständlich oder schlichtweg egal sind)

Stellen Sie sich mal vor, ein Holländer besucht einen Coffeeshop, konsumiert weiche Drogen und besucht einige Zeit später Deutschland. Da er in Deutschland keine Straftat begangen hat, kann ihn auch kein Polizist oder Richter einsperren. Da können Sie sich auch nicht auf die "Regeln des Miteinander" in Deutschland berufen.
Wir sind hier kein Gesetzgeber und keine Richter. Bei uns geht es nicht um das iuristische Recht, sondern um das soziale Miteinander. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wir stören uns nicht an Y., weil er geschriebene Recht verletzt, sondern weil er Gefühle von Menschen, deren Ehre und Würde mit Füßen tritt. Man kann sich auch anderweitig vergehen als gegen das Gesetz.

Sehen Sie, Sie haben auch keinen "einklagbaren Anspruch" darauf im Forum, weil die Nutzungsbedingungen nicht vorschreiben, dass .... [er] ein bestimmtes Verhalten in anderen Foren zu unterlassen habe.
Nein, diesen "einklagbaren Anspruch" habe ich tatsächlich nicht. Aber ich (wir) haben dies dennoch erreicht, weil Anstand und gesunder Menschenverstand gesiegt haben.

Außerdem dürfen Nutzungsbedingungen selbst nicht gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.
Tun Sie auch nicht.

Sie haben nämlich überhaupt keinen Anspruch darauf, hier in diesem (oder anderen) Forum Gehör zu finden oder Schreibrechte zu haben. Der Admin darf Sie sofort und ohne Angabe von Gründen sperren. Das mag willkürlich sein - war es im Falle von Y. sicher nicht - ist aber völlig legal.

Zusammenfassend: Sie verstehen meines Erachtens absolut nicht, um was es hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

nocheinPoet

Registriertes Mitglied
@JuRo

Höre doch auf, die User hier im Forum sind doch nicht dämlich, viele haben Deinen Mist im MAHAG, auf Allmystery und auch auf AllTopic gelesen. Gehe einfach mal davon aus, lese besser selber mal nach, was Du alles so an Verwerflichen abgesondert hast.

Und keiner weint Dir eine Träne nach, in keinem Forum, wird hier sicher auch keiner, sollte Dir zu denken geben, versuche es mal. Auch dem Troll Y. trauert hier keiner nach, auch seine Absonderungen sind bekannt.

Sagt Dir das Wort Ehre etwas?

Oder Anstand?

Benehmen?

All dieses ist bei Dir und dem Troll Y. nicht gegeben, Du versuchst hier einen auf Moral zu machen, tust so, als wäre Y. hier zu Unrecht gesperrt worden, wo ist denn Dein Rechtsempfinden bei den Dingen die hier über Y. benannt wurden?

Er wurde in meinem Forum gesperrt, zu Recht und ich als Betreiber habe das Recht und wo auch die Verpflichtung die User dort vor Trollen wie Dich und Y. zu schützen.

Findest Du es denn richtig, dass Y. sich nach seiner Sperre auf AllTopic dennoch immer wieder versucht hat dort einzuschleichen? Wie findest Du die Aktion mit der Mailadresse, wo ist denn da Dein Rechtsempfinden?

Y. ist ein Wesen ohne jeden Respekt für andere Menschen, ohne Ehre und Anstand, und da kann er weinen und jammern und lügen und leugnen wie er will, es gibt viele Menschen die mögen weniger als er wissen haben aber Anstand und Ehre im Leib. Dieses hat er nicht und er weiß eben auch darum. Keiner zollt ihm Respekt für anständiges Verhalten, für soziale Kompetenz. Keiner hier will den Kerl an seinem Tisch haben, oder gar ihn mal kennen lernen, in um sich haben, bei einer Party oder einer Feier. Glaube auch Dich mag hier keiner näher kennen lernen.

Sollte Dir, was Deine Person angeht zu denken geben, echt jetzt.

Man kann fachlich andere Meinung sein, sich auch mal streiten, aber der Respekt und die Achtung vor dem Gegenüber sollte dabei nicht verloren gehen, Y. zielt aber nur darauf ab andere Personen zu erniedrigen, sie klein zu machen, abzuwerten. Er macht sich über andere gerne lustig, dieses bereitet ihm offenkundig großes Vergnügen, das ist sein Ziel. Wie klein muss er sich doch fühlen wenn er so viel Zeit und Aufwand dafür investiert.

Du solltest wirklich mal Deine Motivation überdenken, nimm Y. als negatives Beispiel, so kann es dann eben auch enden.

neP
 

TomS

Registriertes Mitglied
Danke für diesen Beitrag.

Ich hatte eine kurzen Austausch mit S.D.; wir waren uns einig, dass wir uns wieder auf die Sachthemen konzentrieren - und freuen sollten; wollen wir's mal probieren?
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Dem ist hoffentlich erstmal nichts hinzuzufügen.

Du verwendest einen meiner Lieblingssätze, ich stimme dem aber zu.

Aber eines möchte ich noch hinzufügen: Yukterez ist es gelungen, MAHAG zu zertrümmern, das kann man nicht hoch genug ansetzen.

Sollte sich Harald jetzt, falls er es überhaupt noch mitbekommt, dazu durchringen, Yukterez zu sperren, um seine 'Jauchegrube' zu retten, stünde er vollständig allein da.

Und Y. erst recht!

Es wird spannend
Nathan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben