Entropie - Leben

FrankSpecht

Moin zusammen,
meines Wissens nach entstand das bekannte Universum aus einem Zustand minimaler Entropie.
Während der Expansion des Universums zeigt der Zeitpfeil Richtung maximaler Entropie.

Wie kann ich nun die Entwicklung von Galaxien, Sternen, Planeten, Leben einordnen, die doch der Entropieentwicklung entgegen wirken?

Und gerade beim Thema Leben: Nach vielen "mass extinction" kehrte das Leben jeweils noch komplexer zurück - gerade im Widerspruch zur Entwicklung des Universums.

Gibt es dazu eine verständliche, physikalische Eigenschaft - also einen Grund?

Bernhard

Hallo Frank,

man muss dabei nur unterscheiden, welche System man gerade betrachtet. In der Thermodynamik lernt man eben diese Grenzen kennen. Überlege Dir also, wann jeweils das gesamte Universum als System oder nur isolierte Teilsysteme, wie beispielsweise ein Sonnensystem, betrachtet werden. Ansonsten wäre es auch unerklärlich, wie es beispielsweise einen Kühlschrank geben kann, in dem die Entropie bekanntlich auch sinkt, während die Luft im Inneren abkühlt. Zusätzlich kann man sich auch überlegen, wann Systeme im thermischen Kontakt stehen.

FrankSpecht

Moin Bernhard,
Stimmt, darüber hatte ich erst vor wenigen Wochen noch was gelesen - und wieder verdrängt.
Herzlichen Dank!