Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 15. April 2019
Messier 62

Unser Bild des Tages zeigt eine heute von der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlichte Aufnahme des Kugelsternhaufens Messier 62. Das System liegt rund 22.000 Lichtjahre von uns entfernt im Sternbild Schlangenträger.

Kugelsternhaufen sind gewaltige Ansammlungen von Sternen, die durch ihre gegenseitige Anziehungskraft zusammengehalten werden. In unserer Milchstraße sind mehr als 150 Kugelsternhaufen bekannt. In diesen Haufen finden sich einige der ältesten Sterne unserer Heimatgalaxie. Die Untersuchung der Haufen verrät den Astronomen somit auch etwas über die Entstehung von Strukturen im Universum. In Kugelsternhaufen finden sich oft mehrere hunderttausend und manchmal über eine Million Sterne.

In der Regel sind Kugelsternhaufen, ganz wie ihr Name andeutet, kugelförmig. Messier 62 bildet aber eine Ausnahme, der Haufen scheint etwas in die Länge gezogen und bildet daher einen kometenähnlichen Schweif aus. Man vermutet, dass sich dies durch die relative Nähe des galaktischen Zentrums und durch die Anziehungskraft des dortigen Schwarzen Lochs erklärt.

Die Aufnahme basiert auf Daten, die mit der Wide Field Camera 3 und der Advanced Camera for Surveys des Weltraumteleskops Hubble gewonnen wurden.

Bild: ESA/Hubble & NASA, S. Anderson et al. [Quelle]