Missionen

Jupiter Fly-by: 28. Februar 2007
Vorüberflug an Pluto
: 14. Juli 2015.

Instrumente
: Ralph (Kamera und Spektrometer im Infraroten und sichtbaren Bereich des Lichtes), Alice (UV-Spektrometer), REX (Radio Science EXperiment), LORRI (Long Range Reconnaissance Imager, Kamera),
SWAP (Solar Wind Around Pluto), PEPSSI (Pluto Energetic Particle Spectrometer Science Investigation), SDC (Student Dust Counter)

Missions-W
ebseiten: New Horizons (NASA), New Horizons (JHU)

NEW HORIZONS FLYBY-LOG:  Aktuelles zum historischen Vorüberflug an Pluto

New HorizonsAlle Daten der Pluto-Passage übertragen
15 Monate ist es her, dass die NASA-Sonde New Horizons am Zwergplaneten Pluto und seinen Monden vorübergeflogen ist. Die ersten Daten, die die Sonde von der eisigen Welt und ihren Monden zur Erde funkte, veränderten die Sicht auf den ehemaligen neunten Planeten deutlich. In dieser Woche wurden nun die letzten Daten des Vorüberflugs zur Erde übermittelt.   28. Oktober 2016

New HorizonsMission der Plutosonde geht weiter
Die NASA hat die vom Team vorgeschlagene Verlängerung der Mission New Horizons genehmigt. Die Sonde kann damit Anfang 2019 an einem weiteren Objekt des Kuipergürtels vorüberfliegen und bis dahin auch andere Brocken in der Region aus der Ferne untersuchen. Die Sonde Dawn soll weiter um den Zwergplaneten Ceres kreisen und keinen neuen Asteroiden ansteuern.   4. Juli 2016

PlutoBestes Bild der Plutooberfläche
Das Team der NASA-Sonde New Horizons hat am Freitag das beste Bild der Oberfläche des Zwergplaneten Pluto veröffentlicht, das man für sehr lange Zeit erhalten wird. Es umfasst nunmehr alle hochaufgelösten Ansichten, die die Sonde während ihres Vorüberflugs an Pluto am 14. Juli 2015 gemacht hat und zeigt einen äußert vielfältigen Zwergplaneten.   30. Mai 2016

1994 JR1Objekt des Kuipergürtels im Visier
Noch hat die NASA der Verlängerung der Mission der Sonde New Horizons nicht zugestimmt, doch das Team hat die Zeit schon einmal genutzt, um ein Objekt des Kuipergürtels genauer unter die Lupe zu nehmen, das jenseits der Plutobahn um die Sonne kreist. Bei den jüngsten Beobachtungen gelang es auch, die Rotationsperiode des Brockens zu bestimmen.   20. Mai 2016

New HorizonsZiel: Erforschung des Kuipergürtels
Das Team der NASA-Sonde New Horizons denkt an die Zukunft: Neben der Auswertung der Daten des Vorüberflugs am Zwergplaneten Pluto wurde inzwischen ein detaillierter Vorschlag für eine erweiterte Mission erarbeitet. Danach soll New Horizons nicht nur an einem weiteren Kuipergürtel-Objekt vorüberfliegen, sondern auch andere Objekte der Region aus der Ferne beobachten.   20. April 2016

NEW HORIZONS
CharonEinst Ozean unter Charons Oberfläche?
Auf dem Plutomond Charon könnte es früher einen Ozean unter der Eiskruste gegeben haben. Darauf deuten zumindest Bilder hin, die die NASA-Sonde New Horizons im Juli des vergangenen Jahres bei ihrem Vorüberflug an dem Zwergplaneten und seinen Monden gemacht hat. Beim Gefrieren des Ozeans dehnte sich dieser dann aus und sorgte für verräterische Frakturen auf der Oberfläche.   23. Februar 2016