Teleskope
----------
Teleskope    Archiv - Juli 2012 - September 2012

AKTIVE GALAXIEN
QuasarEin Quasar wird geboren
Wie beeinflussen sich zentrale Schwarze Löcher und ihre Wirtsgalaxien? Diese Frage beschäftigt Astronomen schon seit vielen Jahren. Wissenschaftler konnten diese Wechselwirkungen jetzt erstmals im entscheidenden Moment, nämlich während der Zündung eines Quasars, verfolgen und so zeigen, dass die Sternentstehungsrate davor wesentlich höher ist als danach.   28. September 2012

EXTREME DEEP FIELD
XDFDie Entwicklung der Galaxien auf einen Blick
Deep-Field-Aufnahmen, also extrem lange Blicke auf einen winzigen Fleck am Himmel, erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit, werden doch dabei in einer scheinbar leeren Region Tausende lichtschwache und entfernte Galaxien sichtbar. Jetzt haben Astronomen von NASA und ESA das eXtreme Deep Field veröffentlicht - Hubbles bislang tiefsten Blick ins All.   27. September 2012

HUBBLE & SPITZER
MACS1149-JD1Galaxie in der Frühphase des Universums
Astronomen haben mithilfe der Weltraumteleskope Hubble und Spitzer eine Galaxie entdeckt, die so weit von uns entfernt ist, dass wir sie nur 490 Millionen Jahre nach dem Urknall sehen. Das Aufspüren des entfernten Systems gelang nur mithilfe eines massereichen Galaxienhaufens, der als kosmisches Vergrößerungsglas wirkt und das schwache Leuchten der Galaxie verstärkt.   20. September 2012

DUNKLE ENERGIE
FornaxErste Bilder der Dark Energy Camera
Ein internationales Team von Astrophysikern hat jetzt die weltweit stärkste Digitalkamera in Betrieb genommen. Die Beobachtungen mit dem Instrument sollen wichtige Daten zum Nachweis der mysteriösen Dunklen Energie liefern, die für die beschleunigte Ausdehnung des Universums verantwortlich gemacht wird. In den kommenden fünf Jahren sollen dazu bis zu 300 Millionen Galaxien abgebildet werden.   18. September 2012

NGC 2736Neuer Blick auf den Bleistiftnebel
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute eine neue Aufnahme des auch als Bleistiftnebel bezeichneten Objektes NGC 2736 veröffentlicht. Es handelt sich dabei um einen Teil der Überreste einer Sternexplosion, die man vor rund 11.000 Jahren am Himmel hätte verfolgen können. Sie bewegen sich noch heute mit hoher Geschwindigkeit durchs All.   12. September 2012

GALAXY ZOO
Galaxy ZooNeue Galaxienbilder stehen bereit
Seit 2007 können Internetnutzer im Rahmen des Projekts Galaxy Zoo Astronomen bei der Klassifizierung von Galaxien unterstützen. In den vergangenen Jahren wurden so einige eigentümliche Systeme entdeckt, beispielsweise Galaxien, die die Form von Buchstaben oder Tieren haben. Jetzt hat das Team mehr als 250.000 neue Galaxienbilder zur Klassifizierung freigeschaltet.   11. September 2012

Arp 116Blick auf ein ungleiches Galaxienpaar
ESA und NASA haben in dieser Woche ein faszinierendes Bild eines ungleichen Galaxienpaars veröffentlicht. Das System Arp 116 besteht aus der großen elliptischen Galaxie Messier 60 und der deutlich kleineren Spiralgalaxie NGC 4647. Beide sind Teil des Virgo-Galaxienhaufens und rund 50 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt.   7. September 2012

M4Ein Kugelsternhaufen mit Geheimnis
Mehr als 150 Kugelsternhaufen kennt man inzwischen in unserer Milchstraße. Dazu gehört auch Messier 4. Er ist der Erde vergleichsweise nahe und auf einer heute von der europäischen Südsternwarte ESO veröffentlichten Aufnahme in voller Schönheit zu sehen. Eine genaue Untersuchung seiner Sterne zeigte, dass ein Stern offenbar ein Geheimnis birgt.   5. September 2012

WISEUnzählige Quasare und mysteriöse hot DOGs
Bei der Auswertung der Daten des Wide-field Infrared Survey Explorer (WISE) sind Astronomen auf über eine Million bislang unbekannte supermassereiche Schwarze Löcher gestoßen und zudem auf rund 1.000 ungewöhnliche Galaxien, die sie hot DOGs genannt haben. Dabei handelt sich um extrem helle Systeme, die jedoch durch Staub fast vollständig verborgen sind.   30. August 2012

IRAS 16293-2422Zuckermoleküle um junges Sternsystem
Mit Hilfe des Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) haben Astronomen Zuckermoleküle im Gas um ein junges Doppelsternsystem aufgespürt. Der Fund würde zeigen, so die Forscher, dass sich wichtige Bausteine für Leben auch an anderen Stellen im All genau an jenen Orten finden lassen, wo gerade Planeten entstehen.   29. August 2012

GAMA
GAMA202627Zwei Zwillinge der Milchstraße
Astronomen haben zwei Galaxiensysteme entdeckt, die unserer Milchstraße mitsamt der Magellanschen Wolken verblüffend ähnlich sind. Häufig sind solche Systeme allerdings nicht: Nur drei Prozent der Milchstraßen-ähnlichen Galaxien in einem umfangreichen Survey verfügten über so große Satellitengalaxien.   27. August 2012

Barnard 59Dunkelwolke im Schlangenträger
Die europäische Südsternwarte ESO hat in der vergangenen Woche eine faszinierende Aufnahme der Dunkelwolke Barnard 59 veröffentlicht. Sie ist Teil des Pfeifennebels im Sternbild Schlangenträger und zwischen 600 und 700 Lichtjahre von der Erde entfernt. Dunkelwolken sind Geburtsstätten neuer Generationen von Sternen.   24. August 2012

30 DoradusZwei Sternhaufen auf Kollisionskurs
Astronomen haben mit Hilfe des Weltraumteleskops Hubble zwei Sternhaufen aus massereichen Sternen aufgespürt, die gerade anfangen zu verschmelzen. Bislang hatte man die gewaltige Ansammlung von Sternen in der Sternentstehungsregion 30 Doradus in der Großen Magellanschen Wolke für einen einzelnen Sternhaufen gehalten.   22. August 2012

WIGGLEZ
AATMaterie im All scheint gleichmäßig verteilt
Ist die Materie im Universum tatsächlich gleichmäßig verteilt, wie es das allgemein anerkannte kosmologische Modell erfordert? Da sich ein großer Teil der Materie in Galaxien, Galaxienhaufen und Galaxiensuperhaufen konzentriert, erscheinen Zweifel daran angebracht. Jetzt hat eine umfangreiche Himmelsdurchmusterung aber tatsächlich eine extrem gleichmäßige Verteilung der Materie im All ergeben.   22. August 2012

PZ TelWie ein Brauner Zwerg seinen Stern umkreist
Astronomen der Universität Jena haben einen Braunen Zwerg beobachtet, der in vergleichsweise geringem Abstand um einen normalen Stern kreist. PZ Tel B ist lediglich 15-mal weiter von seinem Zentralstern entfernt als die Erde von der Sonne. Für einen Umlauf benötigt das Objekt nur rund 110 Jahre, so dass sich die relative Bewegung von Stern und Braunem Zwerg verfolgen lässt.   16. August 2012

VLTReise zum Very Large Telescope zu gewinnen
Die europäische Südsternwarte ESO feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund lädt die Organisation Internetuser dazu ein, mitzubestimmen, welches Objekt das Very Large Telescope (VLT) am offiziellen Gründungstag im Oktober beobachten soll. Bei einem zweiten Wettbewerb kann man sogar eine Reise zum VLT gewinnen und bei den Beobachtungen dabei sein.   9. August 2012

LovellSir Bernard Lovell gestorben
Einer der Pioniere der Radioastronomie, der britische Physiker und Radioastronom Sir Bernard Lowell, ist gestern, nur wenige Wochen vor seinem 99. Geburtstag, gestorben. Lovell war der Gründer des Radioobservatoriums Jodrell Bank, wo 1957 das damals größte bewegliche Radioteleskop der Welt seinen Betrieb aufnahm. Es trägt heute seinen Namen.   7. August 2012

NGC 1187Eine Balkenspiralgalaxie im Fluss
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute ein neues Bild der spektakulären Spiralgalaxie NGC 1187 veröffentlicht. Das System befindet sich rund 60 Millionen Lichtjahre entfernt im südlichen Sternbild Fluss Eridanus. In den letzten 30 Jahren ließen sich in der Galaxie gleich zwei Supernovae beobachten. Bei der Aufnahme des Very Large Telescope handelt es sich um das bislang detailreichste Bild der Galaxie.   1. August 2012

H.E.S.S. II
H.E.S.S.-TeleskopeFirst Light für größtes Tscherenkow-Teleskop
In Namibia konnten Astronomen in der vergangenen Woche das sogenannte First Light des größten bislang gebauten Tscherenkow-Teleskops feiern. H.E.S.S. II besitzt einen 28 Meter durchmessenden Spiegel und ergänzt die vier bereits bestehenden Zwölf-Meter-Teleskope. Die Forscher erhoffen sich neue Daten über die Quellen hochenergetischer kosmischer Strahlung.   31. Juli 2012

Messier 83Junger Pulsar in Messier 83?
Vor mehr als 50 Jahren haben Astronomen in der Spiralgalaxie Messier 83 eine Supernova-Explosion verfolgen können. Jetzt gelang es erstmals, die Strahlung der Trümmer der damaligen Explosion auch im Röntgenbereich nachzuweisen. Die Daten von Chandra lassen vermuten, dass sich in dem Supernova-Überrest ein rotierender Neutronenstern verbirgt. Er wäre einer der jüngsten bislang bekannten Pulsare.   31. Juli 2012

NUSTAR
NuSTARRöntgenteleskop vor Beginn des Regelbetriebs
Das im Juni gestartete neue NASA-Röntgenteleskop, das Nuclear Spectroscopic Telescope Array (NuSTAR), kann im August mit den wissenschaftlichen Beobachtungen beginnen. Das ist das Ergebnis einer Begutachtung der seit dem Start im Juni durchgeführten Tests. Seit Monatsbeginn waren bereits zahlreiche Objekte anvisiert und die Daten mit denen anderer Teleskope verglichen worden.   30. Juli 2012

KoronaDie detailliertesten Bilder der Korona
Astronomen haben in diesem Monat die bislang detailliertesten Bilder der Korona unserer Sonne gemacht. Die Beobachtungen der mehrere Millionen Grad heißen äußeren Atmosphäre unseres Zentralsterns gelangen mit einem Spezialteleskop im extrem ultravioletten Spektralbereich und dauerten nur wenige Minuten.   27. Juli 2012

FERMI
PulsarEin unsteter junger Pulsar
Pulsare sind Neutronensterne, die sich mit hoher Geschwindigkeit um die eigene Achse drehen. Ein internationales Astronomenteam hat nun in den Daten des NASA-Weltraumteleskops Fermi ein ganz besonderes Exemplar aufgespürt. Es ist extrem jung, im Radiobereich nicht sichtbar und zeigte zudem einen deutlichen Ruck in der Drehbewegung.   24. Juli 2012

Q2343-BX442Entfernteste Spiralgalaxie entdeckt
Mithilfe des Weltraumteleskops Hubble ist es Astronomen gelungen, erstmals eine Spiralgalaxie im jungen Universum aufzuspüren. Das System, das bereits eine ausgeprägte Spiralstruktur aufweist, existierte schon rund drei Milliarden Jahre nach dem Urknall. Eigentlich sollte es so eindrucksvolle Spiralgalaxien erst wesentlich später in der Geschichte des Universum geben.   20. Juli 2012

UCF-1.01Ein Exoplanet kleiner als die Erde?
Astronomen glauben mit dem Infrarot-Weltraumteleskop Spitzer einen bislang unbekannten extrasolaren Planeten um den nur 33 Lichtjahre entfernten Zwergstern GJ 436 entdeckt zu haben. Die ferne Welt ist kleiner als die Erde und umkreist seine Sonne in einem äußerst geringen Abstand. Ihre Oberfläche könnte aus Magma bestehen.   19. Juli 2012